Umstrittenes Gesetz in Italien

13. Dezember 2014 13:22; Akt: 13.12.2014 13:22 Print

James Bond darf mit Waffe auf Bösewicht-Jagd gehen

Anfangs 2015 werden in Rom Dreharbeiten zum neuen Bond-Film «Spectre» stattfinden. Ein Gesetz hätte eine Prüfung der Waffen am Set verlangt. Dieses wurde nun verschoben.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

James Bond kann in Italien doch ohne Auflagen seine Waffen nutzen. Die Regierung verschob ein Gesetz, wonach Schusswaffen beim Film einer aufwendigen Prüfung unterzogen werden müssen.

Der Schritt gilt als Zugeständnis an den neuen James-Bond-Film «Spectre» mit Daniel Craig als 007 und Christoph Waltz als Bösewicht, der zwischen Februar und März in Rom gedreht werden soll.

Probleme befürchtet

Die Regierung änderte einen entsprechenden Entwurf im sogenannten Stabilitätsgesetz, berichtete unter anderem die Zeitung «La Repubblica» am Samstag. Produktionsfirmen hatten durch die Auflagen grosse Probleme bei Drehs von Actionfilmen oder Krimis in Italien befürchtet. Die Vereinigung der italienischen Filmindustrie (Anica) begrüsste die jetzige Aufschiebung, forderte zugleich aber, das Problem dauerhaft zu lösen.

Die Änderung kommt auch dem legendären Filmstudio Cinecittà in Rom zugute. Mit Steuererleichterungen für ausländische Produktionen hatte die Regierung dem kriselnden Studio, wo einst unter anderem Federico Fellinis «La Dolce Vita» gedreht wurde, wieder grosse Drehs verschafft, darunter eine Neuverfilmung von «Ben Hur».

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • freudeee am 13.12.2014 15:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    waltz, christopher waltz

    freue mich nur auf waltz :D

    einklappen einklappen
  • renate am 13.12.2014 19:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    grosse freude

    Egal wie, Hauptsache der neue Bond film kommt! ich freue mich jedes Jahr wie ein Kind auf diesen film!!! herrlich Unterhaltung!!!!

  • Marcel B. am 13.12.2014 21:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur geil!

    Das ganze Bond-Universum ist doch einfach nur obergeil!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fisti am 14.12.2014 16:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warum ?!?

    Bitte, BITTEEEE an die UNO, Genver konvention oder sonnst irgendjemand, verbietet ENDLICH Daniel Craig als Bond, das ist Folter!!!!

  • hans streller am 13.12.2014 23:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade!

    Habe kürzlich alte Bondfilme im TV gesehen. Köstlich! Da waren eben Action UND viel Humor drin. Heute sehe ich nur noch harte Action, wie bei x anderen Actionfilmen auch.

  • Marcel B. am 13.12.2014 21:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur geil!

    Das ganze Bond-Universum ist doch einfach nur obergeil!

    • tittiboy am 13.12.2014 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      jein

      naja der daniel craig ist echt der schlechteste bond.... kein humor und ironie bei seinen filmen!

    einklappen einklappen
  • 0815 am 13.12.2014 20:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kann mich bitte jemand aufklären

    Was ist der unterschied zwischen dem bond girl und der bond lady? ist 007 mit der bond lady verheiratet und schläft nebenbei mit dem bond girl oder was soll man sich darunter vorstellen?

    • Peter Egloff am 14.12.2014 07:09 Report Diesen Beitrag melden

      Erfindung für diesen Film....?

      ...Bond Lady wurde wahrscheinlich nur als Begriff erfunden, weil man eine 50-jährige Schauspielerin wirklich nicht mehr als Girl bezeichnen kann, aber im Grunde genommen ist es dasselbe.

    einklappen einklappen
  • renate am 13.12.2014 19:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    grosse freude

    Egal wie, Hauptsache der neue Bond film kommt! ich freue mich jedes Jahr wie ein Kind auf diesen film!!! herrlich Unterhaltung!!!!