Youtube-Phänomen

20. September 2013 21:11; Akt: 21.09.2013 17:39 Print

«Wie macht eigentlich der Fuchs?»

Die Katze macht «miau», der Hund «wuff» und die Kuh «muh». Klar, oder? Aber welchen Laut gibt eigentlich der Fuchs von sich? Ein absurder Song liefert die Antwort.

Der Satire-Song «The Fox» hat nach zwei Wochen über 30 Millionen Views. (Quelle: Youtube.com)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Das norwegische Comedy-Duo Ylvis hätte wohl kaum erwartet, mit ihrem Fun-Song «The Fox» einen wahren Hype auszulösen. Ursprünglich war das Video als Promo für ihre Talkshow «I kveld med Ylvis» gedacht – Nun wurde daraus ein virales Phänomen. Innert zweier Wochen erhielt das Video über 30 Millionen Views.

Die Lyrics beginnen mit einigen altbekannten Tierlauten: «Der Hund macht ‹wuff›, die Katze macht ‹miau›.» Man wähnt sich in einem Kinderlied, bis der Refrain einsetzt, wenn Ylvis die alles entscheidende Frage stellen: «Wie macht eigentlich der Fuchs?» Im Anschluss liefert das Comedy-Duo einige Vorschläge.

Zeitgemässer Pop mit Augenzwinkern

Auf den ersten Blick wirkt der Song wie ein seriöser Hit. Die Instrumentalisierung ist im zeitgemässen Dance-Pop gehalten – und nimmt diesen auch gekonnt auf die Schippe. Die beiden Spassvögel geben sich als valable Popsternchen inklusive schönen Frauen, Auto-Tune und einem Hundeblick, auf den sogar Justin Bieber neidisch wäre. So weit, so subtil. Im Refrain wird die Satire dann offensichtlich.

Zu viel wollen wir an dieser Stelle allerdings gar nicht verraten – Sie werden den Song noch oft genug hören. Was halten Sie von Ylvis' Youtube-Phänomen? Geben Sie Ihre Meinung im Talkback ab!

Oh, und um das Rätsel noch aufzulösen: Der Fuchs gibt eine Art krächzender Bell-Laut von sich.

(nei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mrlee am 22.09.2013 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Foxy

    Melody find ich gut :D klingt echt professionel und das video ist eigentlich auch recht gut gedreht Wären die vocals ein wenig anders bearbeit würde es bus zum refrain echt wie ein super track anhôren Haha lustig ist es trotzdem Schön das es immerno menschen mit humor gibt :S

  • Ein Fan am 21.09.2013 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Andere gute Songs

    Fast noch besser finde ich Ihren Song: "stonehenge". Sehr zu empfehlen.

  • mj... am 21.09.2013 11:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stil und Stimme super

    Rein von der Stimme und Stil super. Aber auf den Fox-Song kann ich verzichten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mrlee am 22.09.2013 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Foxy

    Melody find ich gut :D klingt echt professionel und das video ist eigentlich auch recht gut gedreht Wären die vocals ein wenig anders bearbeit würde es bus zum refrain echt wie ein super track anhôren Haha lustig ist es trotzdem Schön das es immerno menschen mit humor gibt :S

  • Tanja am 21.09.2013 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genial

    Der Song soll ja kein professionelles Musikvideo darstellen, der tiefsinnige Texte enthält, dass ist ja extra so gemacht und ich finds einfach genial.. schon nur wie das Video gemacht ist und die beiden nebenbei noch singen können, einfach nur gut und ich kann jedesmal wieder lachen wenn der refrain kommt Dir beiden sind super!!

  • Claudio am 21.09.2013 21:34 Report Diesen Beitrag melden

    Schaut auf Wikipedia

    Am besten auf Wikipeida schauen. Dort stehen die Laute, welche Füchse machen geschrieben -.-

  • Ein Fan am 21.09.2013 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Andere gute Songs

    Fast noch besser finde ich Ihren Song: "stonehenge". Sehr zu empfehlen.

  • yan d am 21.09.2013 18:33 Report Diesen Beitrag melden

    lustig

    man soll sich und das leben nicht zu ernst nehmen!