Konzert: ZH, Dienstag, 29.5.

28. Mai 2007 21:37; Akt: 31.05.2007 09:16 Print

«Wir sind die beste Liveband der Welt»

Die Berliner Beatsteaks spielen heute Abend im Zürcher Volkshaus. 20 Minuten sprach mit Sänger Arnim Teutoburg-Weiss über die besonderen Qualitäten der Band.

Fehler gesehen?

Ihr habt ja einen Ruf als sehr gute Liveband.

Arnim Teutoburg-Weiss: Nicht als sehr gute, sondern als die beste. Ich sags ganz klar: Wir sind die beste Liveband der Welt.

Wie wird man zur besten Liveband der Welt?

Teutoburg-Weiss: Das hat sehr viel mit Disziplin zu tun. Und mit einem geilen Schlagzeuger, mit zwei sehr talentierten Gitarristen, einem Bassisten, der alles zusammenhält. Und einem Sänger, der Lust hat, auf der Bühne zu stehen.

Das ist alles?

Teutoburg-Weiss: Nein, natürlich nicht. Zudem braucht es noch viel Analyse nach den Gigs und vor allem ein zurückgeschraubtes Ego.

Sind eure Konzerte sogar besser als eure Platten?

Teutoburg-Weiss: Ich kann zumindest sagen, dass uns live zu spielen mehr liegt als Platten zu machen.

Wie kommen denn eure neuen Songs beim Publikum an?

Teutoburg-Weiss: Ganz gut. Aber wir machen ja eigentlich nur neue Platten, um wieder auf Tour gehen zu können. Doch im Proberaum haben wir schon gemerkt, dass die neuen Songs mächtig knallen.

Ihr müsst noch proben?

Teutoburg-Weiss: Klar. Man muss die Songs ja live auch mit einem Lächeln im Gesicht bringen. Und das geht nicht ohne Proben.

Niklaus Riegg


Wann:
Dienstag, 29. Mai 2007, 20:00 Uhr

Wo:
Volkshaus Zürich
Stauffacherstrass 60
8004 Zürich
Tel. 044 241 64 04

Informationen zum Ticketverkauf gibts hier.