Unterwegs mit Dat Adam

28. Oktober 2016 12:26; Akt: 28.10.2016 12:49 Print

«Im Internet haben uns Tausende belächelt»

von Schimun Krausz - Heute ist das Debütalbum der Cloud-Rap-Gruppe Dat Adam erschienen. 20 Minuten war an der Release-Party dabei.

Kurz vor der Release-Party für ihr Debütalbum «Hydra 3D» nehmen Dat Adam 20 Minuten mit hinter die Kulissen. (Video: Schimun Krausz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Vor knapp eineinhalb Jahren beschlossen die sehr erfolgreichen Youtuber Taddl (22) und Ardy (24), auf Klickzahlen zu pfeifen und ihre Video-Karriere vorerst auf Eis zu legen. Sie taten sich mit Musikproduzent Marley (25) zusammen und machen seither als Dat Adam sogenannten Cloud-Rap, sphärischen Hip-Hop mit stark verzerrten Stimmen.

Umfrage
Was halten Sie von Dat Adam?
70 %
14 %
7 %
2 %
7 %
Insgesamt 955 Teilnehmer

«Im Internet haben uns Tausende deswegen belächelt, klar», sagt Taddl schulterzuckend zu 20 Minuten. Von der Idee abbringen lassen haben sich die drei Deutschen aber nicht. Letztes Jahr veröffentlichten sie ihre «Chrome»-EP – sie konnte sich neun Wochen in den Schweizer Charts halten –, und heute ist ihr erstes Album «Hydra 3D» erschienen, was die Gruppe am Donnerstagabend mit einer Release-Party zu Hause in Köln feierte.

Wie es dort hinter den Kulissen ausgesehen hat, zeigt uns das Trio gleich selbst oben im Video

Das Debütalbum «Hydra 3D» ist jetzt erhältlich – zum Beispiel bei iTunes oder im Stream bei Spotify.


Der Clip zum Album-Opener und -Titeltrack «Hydra 3D», der am Donnerstagabend auf der Party seine Premiere feierte und dessen Requisiten Dat Adam im 20-Minuten-Video zeigen. (Quelle: Youtube/DAT ADAM)


Ein Snippet von «UFO». Im Clip haben Dat Adam die Erde verlassen und kehren im neuen «Hydra 3D»-Video nun wieder zurück. (Quelle: Youtube/DAT ADAM)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tyga am 28.10.2016 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser Musik

    Besser Musik machen, als kleinen Kinder mit Youtube das Geld aus der Tasche zu ziehen (Machen die meisten Youtuber heute)

    einklappen einklappen
  • Chiara am 29.10.2016 09:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sympathisch :)

    Finde Taddl, Ardy und Mary sehr sympathisch, klar,es gibt bessere und schlechtere Lieder, UFO zum Beispiel gefällt mir richtig gut, Hydra 3D weniger. Im großen und ganzen finde ich die 3 gut :)

  • Chris am 05.11.2016 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nices Album

    Hydra 3d ist für das erste Album sehr gut geworden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Chris am 05.11.2016 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nices Album

    Hydra 3d ist für das erste Album sehr gut geworden.

  • Chiara am 29.10.2016 09:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sympathisch :)

    Finde Taddl, Ardy und Mary sehr sympathisch, klar,es gibt bessere und schlechtere Lieder, UFO zum Beispiel gefällt mir richtig gut, Hydra 3D weniger. Im großen und ganzen finde ich die 3 gut :)

  • wenndenmusikdenrichtig am 28.10.2016 21:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bringt_doch_mal_musik

    schaut lieber mal "the aristocrats - boing we'll do it live" das ganze auf youtube und dann reden wir wirklich mal über musik ( aber man so schön sagt: "über musik spricht man nicht, das genießt man schlicht" ), oder hardgroove techno/ english acid techno wo mit vinyl und 3 plattenspieler live gemixt wird mit dynamic, oder textlich "käpten peng" da geht was aber das hier oje hilfe das tut ja weh beim hören

    • M-Va JS am 30.10.2016 17:27 Report Diesen Beitrag melden

      wenndenmusikdenrichMtig

      Weisst du, was so manche über deine "the aristocrats - boing we'll do it live" usw, sagen würden? Man hört ganz klar den ursprung im jazz, wie gechnitten. Und weisst du, was das wort "jazz" bedeutet? Ist ein kürzel von "jackass", was im dialekt von New Orleans nichts anderes ale der esel bedeutet - also eselsmusik. Wollen wir dann immer noch wirklich mal über musik reden?

    einklappen einklappen
  • Thomas Stier am 28.10.2016 21:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte was?

    Wie lange haben sie für das Lied gebracht? Auf jeden Fall ist es richtig schlecht!

    • Geht dich nichts an ^^ am 02.11.2016 09:53 Report Diesen Beitrag melden

      Musikgeschmack

      Nur weil ihnen das Genre nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass es weniger aufwendig ist, Cloud Rap zu machen, als es das bei anderen Genres ist. Vielleicht gefällt ihnen einfach Cloud Rap im Allgemeinen nicht, aber in dem, WAS sie machen, sind DAT ADAM extrem gut.

    einklappen einklappen
  • Captain Future am 28.10.2016 20:52 Report Diesen Beitrag melden

    Alptraum

    Ok, das ist also neuzeitliche Musik. Dat Adam beweisen wieder einmal, dass das Neue nicht immer das Bessere ist....