Keith Richards

25. Juli 2017 03:13; Akt: 25.07.2017 11:53 Print

Neues Album der Rolling Stones nach zwölf Jahren

Seit 2005 gibt es von den Rollings Stones kein neues Album mehr. Doch nun stehen die Altrocker wieder im Studio.

«Wir arbeiten an neuen Sachen»: Keith Richards in einem Video. (Video: Youtube/Keith Richards)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach zwölf Jahren Pause können sich Fans der Rolling Stones auf ein neues Album der britischen Altrocker freuen. Dies kündigte der 73-jährige Gitarrist der Band, Keith Richards, auf Youtube an.

Richards antwortete in einem Frage-Antwort-Forum für Fans auf der Videoplattform Youtube auf eine entsprechende Frage: «Ja, tatsächlich, das werden wir sehr, sehr bald.» Die Stones haben in den vergangenen zehn Jahren zwar fleissig Konzerte gegeben, aber seit «A Bigger Bang» aus dem Jahr 2005 kein neues Studioalbum mit eigenem Material aufgenommen.


Neues Stones-Album nach zwölf Jahren

Kürzlich hatte ein Musikproduzent ein Foto von Sänger Mick Jagger veröffentlicht, das diesen in einem Studio mit dem britischen Rapper Skepta zeigte. Die Rolling Stones haben in ihrer mehr als 50-jährigen Karriere bereits mit zahlreichen Stars zusammengearbeitet, allerdings noch nicht mit einem Hip-Hop-Künstler. Ex-Beatle Paul McCartney hatte vor zwei Jahren einen Song mit US-Rapper Kanye West und der Sängerin Rihanna aufgenommen.

Richards sagte in seinem Youtube-Kanal, die Band arbeite an «neuen Sachen und schaut, wohin es als Nächstes geht». Das Einspielen neuer Stücke gebe der Band «einen Energieschub» inmitten von «Überlebensängsten in der heutigen Zeit», sagte er. Auf dem neuen Album werde es aber auch Blues-Klassiker geben. Und auch auf die Bühne zieht es die reiselustigen Altrocker wieder: Im September und Oktober sind die Stones auf einer Stadion-Tour in Europa zu sehen.

(chk/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • antidas am 25.07.2017 04:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stoners

    wenn man es genau nimmt, brachten sie letztes jahr das blues cover album blue & lonesome raus..also nicht ganz richtig haha. Aber natürlich freue ich mich riesig auf neues material und kann kaum warten bis ich sie im september im letzigrund sehe. Rocknoll Urväter.

    einklappen einklappen
  • Brigle am 25.07.2017 07:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Truppe

    Ich bewundere diese Typen! Was mich eigentlich erstaunt, dass alle noch so fit sind. Hut ab!

  • Corsa16T am 25.07.2017 14:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Woohoo!!!!

    Meine Helden! Nach acht Konzerten in der Schweiz, Deutschland, Holland und England freue ich mich auf Nummer 9 und 10 im September! Natürlich auch auf das neue Album, was wohl erst nächstes Jahr erscheinen wird. It's only Rock'n'Roll... BUT I LIKE IT!!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peter am 25.07.2017 15:08 Report Diesen Beitrag melden

    Gähn

    Die werden noch mit den Rolatoren auf die Bühne kommen. War nie meine Band, wird's wohl auch nie sein.

  • Corsa16T am 25.07.2017 14:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Woohoo!!!!

    Meine Helden! Nach acht Konzerten in der Schweiz, Deutschland, Holland und England freue ich mich auf Nummer 9 und 10 im September! Natürlich auch auf das neue Album, was wohl erst nächstes Jahr erscheinen wird. It's only Rock'n'Roll... BUT I LIKE IT!!!

  • [HazE]Büsi am 25.07.2017 13:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich wusste es

    Sex, Drugs and Rock'n' Roll halten eben doch jung ;P

  • Marcel am 25.07.2017 09:12 Report Diesen Beitrag melden

    Lieber nicht

    Mäh, das mit dem Rapper sollen sie lieber sein lassen, das endet meistens nur peinlich. Und schlecht... Sie sollen nochmal ein Album wie "A bigger Bang" raushauen, das war genial.

  • Stom am 25.07.2017 08:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bluesscheibe

    Seit 12 Jahren nichts neues? Was war denn "Blue & Lonesome"?