Youtube-Millionär

23. Januar 2013 01:37; Akt: 23.01.2013 01:55 Print

«Gangnam Style» spielt 8 Millionen Dollar ein

Der Song «Gangnam Style» erweist sich als Goldgrube für den südkoreanischen Rapper Psy und für Googles Videoplattform YouTube. Er habe mehr als 8 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen eingespielt.

storybild

Der südkoreanische Rapper Psy sowie die Videoplattform Youtube verdienen an «Gangnam-Style» Millionen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Gangnam Style» ist nicht nur das erste YouTube-Video, das mehr als eine Milliarde Mal gesehen wurde - es schenkt auch Werbeeinnahmen ein, wie wohl kein anderes Video zuvor. Mehr als 8 Millonen Dollar habe das Video des südkoreanischen Rappers Psy bisher eingespielt. Dies verriet Google-Manager Nikesh Arora am Dienstag.

Aktuell steht der Zähler bei gut 1,2 Milliarden Aufrufen. Google verdient daran durch die Werbeanzeigen auf seinem Videoportal und gibt einen Teil der Einnahmen an den Interpreten weiter.

Mit der Nennung der Summe gewährte Google einen seltenen Einblick in die Details seines Geschäfts. Insgesamt konnte der Internetkonzern im vergangenen Jahr einen Gewinn von unterm Strich 10,7 Mrd. Dollar einstreichen. Das meiste Geld liefern die bezahlten Textanzeigen der Internet-Suchmaschine.


Für alle diejenigen, die sich immer noch nicht satt gesehen haben.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • meier hans am 23.01.2013 11:17 Report Diesen Beitrag melden

    RAPPER ?

    PSY ? ist definitiv kein Rapper !!! Der ist nicht mal Musiker..

    einklappen einklappen
  • Kötzli am 23.01.2013 10:28 Report Diesen Beitrag melden

    das ist keine Musik definitiv

    Hier redet man nicht mehr von Musik oder ?

    einklappen einklappen
  • gangnamstyle am 23.01.2013 11:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bester song aller zeiten

    dieser song ist hammer! absolute spitze. die einnahmen sind echt gerechtfertigt! :D

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Musiker am 24.01.2013 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Langsam reichts....

    Mit Musik hat das nur wenig zu tun. Ich denke man sollte hier ausschliesslich von Werbung sprechen. Das es zu viele Menschen ohne musikalische Förderung gibt, sollte jedem seit "Barbie Girl" bekannt sein. Alle zehn Jahre scheint es, verlangen gewisse infantile Individuen einen solchen geistigen Schwachsinn... Junk Food for Junky People - Nothing else! Wäre schön wenn sich wieder mehr Leute Zeit nehmen würden den Unterschied zwischen Qualität und Blödelei zu erleben und zu geniessen. Das Leben ist zu kurz um schlechte Musik zu hören!

  • Pamela Hintersehr am 24.01.2013 06:33 Report Diesen Beitrag melden

    Einfacher Song = Hit

    Wenn man einen Megahit landen will, muss man keine hochstehende Musik schreiben. Die musikalische Kompetenz der meisten Leute ist nicht gerade ausgeprägt, sie können Dur nicht von Mol unterscheiden. Sie spielen kein Instrument, beherrschen keine Harmonielehre. Darum muss ein Hit ganz einfach aufgebaut sein. Höchstens 3 Akkorde. 4/4 Takt, kein Intro, kein Outro, kein Interlude. Mitgröhlen können.

  • Flo am 23.01.2013 12:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oha

    Wieso so bôse worte, die schweiz hat auch keinen sänger nur schreihalse. In unsere Kultur mag es nicht als rap klingen aber in seinem heimatort definitiv raper und geiler sänger.

  • meier hans am 23.01.2013 11:17 Report Diesen Beitrag melden

    RAPPER ?

    PSY ? ist definitiv kein Rapper !!! Der ist nicht mal Musiker..

    • hary am 23.01.2013 13:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      schooso

      jap... das denk ich auch jedes mal wenn ich s lese... hmm oooder sonst bin ich halt keiner mehr - auch oke..

    • Pit Brecht am 24.01.2013 06:29 Report Diesen Beitrag melden

      DJ ist er

      Er ist ein DJ... macht mit PC Musik

    einklappen einklappen
  • gangnamstyle am 23.01.2013 11:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bester song aller zeiten

    dieser song ist hammer! absolute spitze. die einnahmen sind echt gerechtfertigt! :D

    • hanspeter meier am 23.01.2013 11:18 Report Diesen Beitrag melden

      keine musik..

      Hörgerät richtig einstellen !

    einklappen einklappen