Coming-Out

04. Juli 2012 17:33; Akt: 04.07.2012 17:37 Print

Rapper Frank Ocean ist schwul

Kaum ein homosexueller Rapper steht öffentlich zu seiner sexuellen Orientierung. Nicht so Frank Ocean. Er packt seine Liebesaffären in seine Songs.

Rapper Frank Ocean und sein Hit «Novacane» von 2011. (Quelle: Youtube)
Fehler gesehen?

Das Klischee des frauenverschlingenden Rapstars ist längst Vergangenheit. Bereits vor einem Jahr kämpfte Kanye West öffentlich gegen Homophobie. Vor kurzem zog Jay-Z nach und sprach sich für gleichgeschlechtliche Ehen aus. Und jetzt das: Rapper Frank Ocean bekennt sich öffentlich dazu, schwul zu sein.

Der «Odd Future»-Sänger erwähnt in den bereits vorab als Brief veröffentlichten Danksagungen seines Debütalbums «Channel Orange» eine Liebesaffäre, die er im Alter von 19 Jahren mit einem Mann gehabt habe.

«Ich spreche eine andere Sprache als Frauen»

So heisst es: «Vor vier Sommern habe ich jemanden getroffen. Ich war 19. Er auch. Wir haben diesen Sommer und den darauffolgenden zusammen verbracht. Fast jeden Tag. Und wenn wir zusammen waren, ist die Zeit nur so dahingeglitten. (...) Zu dieser Zeit habe ich gemerkt, ich bin verliebt. (...) Meine Gedanken wanderten zurück zu den Frauen, mit denen ich zusammen war und habe festgestellt, dass sie in einer Sprache geschrieben waren, die ich nicht spreche.»

Wie die Internetseite «Rap.de» schreibt, soll es auf dem kommenden Album Songs geben, die keinen Zweifel lassen, dass der 24-Jährige auf Männer steht.

(isa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

@Marco B. Wie man Homosexualität abstossend finden kann, ist mir schleierhaft. Liebende Menschen sind NIE abstossend, nur verletzende und solche die mit aller Gewalt versuchen, ihre Weltansicht anderen aufzuerzwingen. Trotzdem akzeptiere ich Ihre Einstellung gegenüber der Homosexualität und kann diese Abneigung teilweise auch nachvollziehen, vergessen Sie jedoch nicht, dass heterosexuelle Menschen auf die genau gleiche Art und Weise abstossend sein können, es hat wirklich nichts mit der Orientierung zu tun! – Yasmin

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ist doch wurscht am 05.07.2012 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Egal

    Was hat denn bitte Musik mit Schwul oder nicht Schwul zu tun?! Ist doch egal! Lass doch die Leute lieben wen sie wollen und Musik machen welche sie wollen. Engstirniges peinliches denken was hier viele von sich geben.. Da wünscht man einigen von euch doch glatt eines Tages Kinder die anders rum sind!!!

  • Ds am 04.07.2012 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und wenn er Lesbisch wär, ist doch egal

    Schade muss so eine Meldung heutzutage noch in die Zeitung! Ps: Wenn er lesbisch wär, dann wäre er feminin, was auch egal ist? Oder verändert sich dein leben durch diese Meldung?

    einklappen einklappen
  • respect! am 05.07.2012 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    respect!

    respect!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ist doch wurscht am 05.07.2012 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Egal

    Was hat denn bitte Musik mit Schwul oder nicht Schwul zu tun?! Ist doch egal! Lass doch die Leute lieben wen sie wollen und Musik machen welche sie wollen. Engstirniges peinliches denken was hier viele von sich geben.. Da wünscht man einigen von euch doch glatt eines Tages Kinder die anders rum sind!!!

  • Reto Müller am 05.07.2012 12:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wieso ein Artikel

    Wieso desshalb ein Artikel? Schliesslich werden ja auch nicht Artikel geschrieben, wenn jemand hetero ist.

    • thierry b am 05.07.2012 14:57 Report Diesen Beitrag melden

      Weil..

      ...das 'n ziemlich grosses Ding ist, noch keiner in der HipHop Szene, die noch heute mit Homophobie zu kämpfen hat, hat sich je öffentlich als schwul geoutet. Das Outing von Ocean hat potential eine ganze Kultur auf ein neues Level zu heben.

    • Rodney McKay am 06.07.2012 14:26 Report Diesen Beitrag melden

      Konsument vs Aktivist

      Nur sind weder Jigga noch Ocean Hip-Hop. Eher Hip-Pop...Aber das kann nur ein Aktivist nachvollziehen.

    einklappen einklappen
  • respect! am 05.07.2012 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    respect!

    respect!

  • Pascal am 05.07.2012 05:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider nicht alle gleich!

    Leider ist es heute immer noch nötig, dass solche Meldungen noch einer Schlagzeile bedürfen. Wir Homosexuellen sind leider immer noch nicht so aktzeptiert wie es sein sollte. Es ist schade in unserer entwickelten Welt dass gewisse Kulturkreise die zu uns strömen, es immer wieder schwer machen, dass wir alle gleich und gleich sind.

  • Angel M am 04.07.2012 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein verstecken mehr

    Super!!!!!!!! Alle menschen sind dich gleich, egal was und wie sie fühlen, solange sie niemandem weh tun damit, ist doch alles total ok. Was ist das problem an homosexualität? Ist doch kein verbrechen, im gegenteil liebe ist doch was wunderbares, egal ob frau frau oder mann mann oder frau und mann. Ich liebe schwule männer und lesbeische frauen.

    • jutta am 05.07.2012 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      so ein müll

      Und wenn alle so ein schlechtes Deutsch schreiben würden, könnten wir auch einpacken....

    • Dany am 05.07.2012 12:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Idiotie

      @miki genau, die kaum 5% homosexuellen führen dazu, dass die menschheit ausstirbt!!? so einen quatsch hab ich selten gehört... dir ist schon bewusst, dass wir überbevölkerung haben?? und dass dein "gott", wenns ihn denn gibt, auch die homos so gemacht hat wie sie sind?? hirn anschalten!!

    • Michael.t am 05.07.2012 12:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Hallo !!!!!!!

      Hat ihr jemand ein problem das noch nicht aufgearbeitet wurde ??? Diese haltung kann man nicht aktzeptieren!!! Und sie würden es gar nicht bemerken wenn jemand neben ihnen steht und homosexuel ist !!! Und auch ich kann mehrere ? Und ! Hin schreiben

    einklappen einklappen