Youtube-Rekord

21. Dezember 2012 17:59; Akt: 21.12.2012 18:37 Print

Eine Milliarde Klicks für «Gangnam Style»

Auf dem Youtube-Thron sass er schon, jetzt hat der südkoreanische Rapper Psy mit dem Clip zu «Gangnam Style» die Milliarden-Marke geknackt – das hat vorher noch keiner geschafft.

Am Freitag knackte «Gangnam Style» die historische Milliarden-Grenze.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt ist es soweit: Das Youtube-Video zum Song «Gangnam Style» des südkoreanischen Rappers Psy wurde eine Milliarde Mal angesehen. Das Video war schon vorher das meistgesehene, nun hat es am Freitagabend als erstes die historische Marke überschritten.

Bereits Ende November hatte Psy den kanadischen Sänger Justin Bieber und dessen Hit «Baby» überholt, das derzeit etwas mehr als 800'000'000 Klicks hat.

Erschienen ist der Song im Juli und wurde bald zum weltweiten Youtube-Hit. Zum Erfolg beigetragen haben dürfte auch der verrückte Tanz, der an einen Pferde-Ritt erinnert. Er wurde selbst von den ganz grossen der Weltpolitik nachgeahmt: Unter anderen von Uno-Generalsekretär Ban Ki-moon, US-Präsident Barack Obama und dem chinesische Künstler Ai Weiwei.

(rey)