Releases der Woche

30. Januar 2018 11:40; Akt: 30.01.2018 11:58 Print

Mike Shinoda trauert mit EP um Linkin-Park-Sänger

Der Linkin-Park-Soundtüftler verarbeitet Chester Benningtons Tod, für Kaufmann stehen die Frauen Schlange und Belle & Sebastian treten in Zürich auf.

Mit der «Post Traumatic EP» verarbeitet Mike Shinoda den Tod seines Linkin-Park-Mitstreiters Chester Bennington. (Quelle: Youtube/Mike Shinoda)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Hier präsentieren wir dir wöchentlich ein neues Album und ein frisches Musikvideo. Zudem verschenken wir Tickets für ein Konzert, das wir Musikentdeckern wärmstens empfehlen.

Umfrage
Kennst du den Bündner Newcomer Kaufmann?

Album der Woche: Mike Shinoda – «Post Traumatic EP»

Mit dem Selbstmord von Chester Bennington im Juli 2017 verlor die Welt eine der grössten Rock-Stimmen der letzten Jahrzehnte – und Linkin-Park-Rapper Mike Shinoda verlor einen Freund. Dieser Trauer verleiht er auf seinem ersten Solo-Release Ausdruck.

Die «Post Traumatic EP» besteht aus drei Songs, die musikalisch an die späten Linkin Park erinnern. Gitarren sucht man vergebens, stattdessen konzentriert sich Shinoda auf Pop-Hooks und düstere Synth-Parts. Und natürlich fehlt das charakteristische Berserker-Geschrei Benningtons.

Im Zentrum steht trotzdem der Gesang. Die Texte geben Einblick in Shinodas Gedankenwelt nach der traumatischen Erfahrung. «Over Again» etwa handelt davon, nach der Tragödie wieder auf der Bühne zu stehen: «Der Gedanke daran bringt mich dazu, meine Eingeweide auszukotzen», singt er.


In «Over Again» singt Shinoda vom ersten Auftritt nach Benningtons Tod. (Quelle: Youtube / Mike Shinoda)

Neben der Trauer ist die «Post Traumatic EP» aber auch ein Dankeschön an sein Umfeld, das den Sound-Tüftler in dieser schwierigen Zeit unterstützte. Das Outro von «Place To Start» (siehe oben) besteht aus Kondolenz-Nachrichten, die ihm seine Freunde auf dem Anrufbeantworter hinterlassen haben. «Die EP ist eine persönliche Erfahrung», schreibt Shinoda zum Release. «Es ist nicht Linkin Park – das bin nur ich.»

Ob und wie es mit der Band weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Ein Funke Hoffnung besteht allerdings: «Ich will unbedingt weitermachen und die anderen Jungs sehen das gleich», schrieb Shinoda selbst kürzlich auf Twitter. «Aber es gibt noch viele offene Fragen – wir werden Zeit brauchen.»

Video der Woche: Für Kaufmann stehen die Frauen Schlange

Der 27-jährige Churer Singer-Songwriter Kaufmann ist der Mundart-Newcomer der Stunde – und er hat Liebeskummer: Im Video zu «Lisa» stellt er verzweifelt fest, dass all die Frauen, die bereits Schlange stehen, nicht mit seiner Verflossenen mithalten können. Am Ende bringt ihn das zu einem typischen Rock'n'Roll-Ausraster. Kaufmanns Debütalbum «König Vu Dr Nacht» erscheint Ende Februar.


«Lisa» ist der erste Vorgeschmack auf Kaufmanns Debütalbum. (Quelle: Youtube / Zytglogge Verlag AG)

Konzerttipp: Belle & Sebastian; Montag, 12. Februar; X-tra, Zürich

Die schottische Band Belle & Sebastian galt schon immer als relativ scheu: Interviews und Auftritte ausserhalb des Vereinigten Königreichs gaben sie zu Beginn ihrer Karriere nur selten. Dank Hits wie «Funny Little Frog» und ihren Beiträgen zum «Juno»-Soundtrack erspielten sie sich über die Jahre trotzdem eine treue, internationale Gefolgschaft.

Nun kehren Belle & Sebastian mit ihrem filigranen Indie-Folk-Pop zurück: Am 12. Februar geben sie im Zürcher X-tra ihr einziges Schweizer Konzert. Dort stellen sie unter anderem ihr neues Werk «How to Solve Our Human Problems» – eine EP-Trilogie, deren erster Teil Ende 2017 erschienen ist – live vor.


«We Were Beautiful»: Die erste Single der neue EP von Belle & Sebastian, «How to Solve Our Human Problems (Part I)». (Quelle: Youtube / BelleSebastianVEVO)

Wir verlosen Tickets für die Show im X-tra: Schick ein Mail an konzerte@20minuten.ch – ausgelost wird am Mittwochabend um 17 Uhr.

(nei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • LP am 30.01.2018 17:54 Report Diesen Beitrag melden

    @ kester peddington + Marco

    Deshalb veröffentlicht er ja die ganze EP auf Youtube, wo Ihr die Songs gratis anhören könnt und er nur einen Bruchteil verdient. Hauptsache man findet was zu meckern :( So höre jetzt weiter LP. Schönen Tag noch

    einklappen einklappen
  • Linkinparkgirl am 30.01.2018 18:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    LP forever

    Die Videos von Mike sind so schön, bei over again hat er mich fast zum heulen gebracht. Chester's Tod ist und war die Hölle für mich. Er war mein Schutzengel. Durch Mike und den Rest der Band fühle ich mich aber trotzdem noch gestärkt.

  • Miss am 30.01.2018 11:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ms.

    hmmm, keines der Videos lässt sich abspielen??

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Linkinparkgirl am 30.01.2018 18:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    LP forever

    Die Videos von Mike sind so schön, bei over again hat er mich fast zum heulen gebracht. Chester's Tod ist und war die Hölle für mich. Er war mein Schutzengel. Durch Mike und den Rest der Band fühle ich mich aber trotzdem noch gestärkt.

  • LP am 30.01.2018 17:54 Report Diesen Beitrag melden

    @ kester peddington + Marco

    Deshalb veröffentlicht er ja die ganze EP auf Youtube, wo Ihr die Songs gratis anhören könnt und er nur einen Bruchteil verdient. Hauptsache man findet was zu meckern :( So höre jetzt weiter LP. Schönen Tag noch

    • LP-Fan am 31.01.2018 08:45 Report Diesen Beitrag melden

      jaja und ich bin die Königin von England

      Glaubst du wohl selber nicht:D

    einklappen einklappen
  • kester peddington am 30.01.2018 16:07 Report Diesen Beitrag melden

    Ging aber schnell mit der EP...

    und jetzt kann man Kohle scheffeln...

    • Marco am 30.01.2018 16:26 Report Diesen Beitrag melden

      Ich liebe CB, aber...

      Kam nicht um diesen Gedanken rum.. So sehr ich die Jungs und insbesondere Chester liebe, das Ganze fühlt sich schon so ein bisschen wie die grosse Geldmache auf Kosten seines Suizids an.

    einklappen einklappen
  • Miss am 30.01.2018 11:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ms.

    hmmm, keines der Videos lässt sich abspielen??

    • Mike Shinoda am 30.01.2018 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Miss

      kannst auf yt mike shinoda eingeben auf seinem kanal unter seinem namen kannste die videos gucken

    einklappen einklappen