Freedo

26. Mai 2014 06:47; Akt: 26.05.2014 06:47 Print

Schweizer Produzent dank Cro auf Platz 1

von Katinka Templeton - Es ist sein grösster Erfolg: Der Schweizer Produzent Freedo hat dank Rapper Cro einen Nummer-1-Track in Deutschland.

So klingt Freedos Produktion für Cros Hitsingle «Traum». (Quelle: Youtube/Chimperator Channel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Song heisst «Traum» und genau der ist jetzt für den Schweizer Produzent Freedo in Erfüllung gegangen. Der Glarner, der mit Cros Track seinen ersten Nummer-1-Hit in Deutschland feiern kann, freut sich: «Das ist mein bisher grösster Erfolg», erzählt Freedo im Gespräch mit 20 Minuten.

«So richtig begriffen habe ich es aber erst, als ich es Schwarz auf Weiss in der Zeitung gelesen habe», so der Produzent und DJ. Durch seinen Kollegen Shuko, ein Produzent aus Deutschland, kam der 29-Jährige zur Zusammenarbeit mit dem Rapper Cro. «Ohne das super Teamwork wäre ‹Traum› kein solcher Erfolg geworden», so Freedo über die Kollaboration.

Vier Tracks von Freedo

Die Single war erstaunlich schnell im Kasten: «Die Instrumentalversion hatten wir innerhalb eines Tages», erinnert er sich. Doch die Nummer-1-Single ist nicht das einzige Werk des Schweizers, das Anfang Juni auf Cros Album «Einmal um die Welt» erscheint: «Ich habe auch noch an drei anderen Tracks mitgewirkt», verrät Freedo.

Aber nicht nur für Cro schreibt der Glarner Musik. Seine Arbeit für die französischen Hip-Hopper Sexion D’Assaut brachte Freedo gleich fünf Platin-Platten ein. Und mit dem Album «JGB 2» von Kollegah und Farid Bang erlangte er Gold-Status. Live erleben kann man Freedo als DJ regelmässig in der Schweiz. Der nächste Gig des Glarners ist am 26. Juli im Züricher Plaza

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Logo am 26.05.2014 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    es gibt sie die wirklich gute Musik

    Man kann auch Jahre lang darüber berichten wie gut Schweizermusik tatsächlich sein soll. Die besten Bands und Formationen machen kaum ein grosses Theater daraus, geben ihre Konzerte und müssen sich nicht in den Medie künstlich aufspielen.

  • Baba Babo am 26.05.2014 07:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    O.Z

    Jeder weiss der beste produzent der Schweiz ist O.Z. 22 Jahrealt und produziert schon für rappers in amerika "meek mill, p-diddy" ihr habt keine ahnung

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Logo am 26.05.2014 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    es gibt sie die wirklich gute Musik

    Man kann auch Jahre lang darüber berichten wie gut Schweizermusik tatsächlich sein soll. Die besten Bands und Formationen machen kaum ein grosses Theater daraus, geben ihre Konzerte und müssen sich nicht in den Medie künstlich aufspielen.

  • Baba Babo am 26.05.2014 07:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    O.Z

    Jeder weiss der beste produzent der Schweiz ist O.Z. 22 Jahrealt und produziert schon für rappers in amerika "meek mill, p-diddy" ihr habt keine ahnung

    • Zoe am 26.05.2014 11:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Eifersüchtig?

      Ja und jetzt? Was hast denn du für ein Problem... Ist ja schon recht traurig dein Kommentar, spielt doch überhaupt keine Rolle wer besser ist oder nicht! Ich finde es toll wenn junge Schweizer Künstler, egal in welcher Richtung sie tätig sind Erfolg National oder International haben!

    • Naja am 26.05.2014 11:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Naja

      Wenn man für Diddy produziert heisst das, dass er gut ist? Er verdient vielleicht gut aber dass sagt nichts über Qualität.

    • D. Winchester am 26.05.2014 11:49 Report Diesen Beitrag melden

      oh goott

      Und das kommt von jemandem der sich "Baba Babo" nennt. Lächerlich.

    einklappen einklappen