Releases der Woche

29. Mai 2018 18:33; Akt: 29.05.2018 18:33 Print

Shawn Mendes könnte jede Homeparty ruinieren

Der Kanadier klingt auf seinem neuen Album austauschbarer denn je, Crystal Fighters werden in die Wüste geschickt und Haim kommen nach Zürich – die Musik-News der Woche.

Einer dieser zur Radiotauglichkeit aufgeblasenen Singer-Songwriter: Shawn Mendes. (Quelle: Youtube / Shawn Mendes)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Hier präsentieren wir dir wöchentlich ein neues Album und ein frisches Musikvideo. Zudem verschenken wir Tickets für ein Konzert, das wir Musikentdeckern wärmstens empfehlen.

Umfrage
Wem gleicht Shawn Mendes?

Album der Woche: Shawn Mendes – «Shawn Mendes»

Letzten Donnerstag traten sowohl Shawn Mendes als auch Wincent Weiss beim Finale von «Germany’s Next Topmodel» auf. Die beiden gleichen sich so sehr, dass man versucht war, den Bildschirm anzuschreien: «Schon wieder der?!» Aber nein, es gibt einen subtilen Unterschied: Der eine kommt aus Kanada und macht öde Gitarrenmusik, der andere kommt aus Deutschland und macht öde Gitarrenmusik.

Mendes wurde bereits als 15-Jähriger dank Vine-Videos entdeckt. Noch bevor er legal hätte Alkohol kaufen dürfen, landete er mit «Handwritten» ein Nummer-eins-Album. Mittlerweile zählt er 19 Lenze und veröffentlicht mit «Shawn Mendes» schon seinen dritten Langspieler. Er «lässt das Publikum tief in seine persönlichen Gedanken blicken», heisst es dazu. Klingt gut, bedeutet nicht viel – genauso wie die Musik.

Mendes hat sein Sparkässeli geräumt und seine Songs von der absoluten Top-Riege der Komponisten schreiben lassen. Ryan Tedder (der eine von OneRepublic, der sein kreatives Talent nebenbei Stars wie Taylor Swift, Adele und Ariana Grande verkauft) war bei einigen Songs involviert, ebenso Ed Sheeran. Letzterer half bei «Fallin' All in You» aus – ein Paradebeispiel eines Lagerfeuer-Songs, der mit «Uuh»-Chören und einem generischen Beat zu einer Radio-Single aufgeblasen wurde. Zum einen Ohr rein und bereits wieder vergessen, bevor er überhaupt das andere erreicht.

Die fantasielose Produktion wäre verzeihbar, wenn Mendes immerhin sein stimmliches Talent, das er ohne Zweifel besitzt, nutzen würde. Aber nein, der ehemalige Social-Media-Star geht gesanglich mit keiner Note an die Grenze. Einen Überraschungsmoment bietet die Performance in «Youth», bis man dann feststellt, dass die herausragende Stimme Gastsänger Khalid gehört.

Warst du schon einmal an einer Homeparty, bei der du genauso lange Spass hattest, bis dieser eine Mädchenschwarm seine Akustikgitarre auspackte und die Aufmerksamkeit aller Anwesenden für eine austauschbare Ballade kidnappte? Dieser Typ war Shawn Mendes. Oder Wincent Weiss.

Video der Woche: Crystal Fighters – «Boomin' in Your Jeep»

Crystal Fighters machen World Music für Menschen, die eigentlich keine World Music mögen. Ihre neue Single «Boomin' in Your Jeep» klingt gewohnt exotisch, im Refrain steckt aber ein neuer stampfender EDM-Vibe. Im Video fährt die Band mit Freunden durch die Mojave-Wüste, tanzt auf Autos und macht das Ödland schliesslich zu einem riesigen Rave, für den wir wohl auf jedes andere Openair verzichten würden.


Crystal Fighters bringen auch deinen Jeep zum Boomen. (Quelle: Youtube/Crystal Fighters)

Konzert-Tipp: Haim könnten wohl ewig touren
Haim; Montag, 4. Juni; X-TRA, Zürich

Wenn jemand weiss, wie touren geht, dann Haim. Die drei eigenwilligen Schwestern aus L.A. waren mit ihrem Debüt «Days Are Gone» über zwei Jahre lang unterwegs. «Aufwachen, Soundcheck, Show, schlafen und irgendwo dazwischen vielleicht ein Stück Pizza», sagt das Trio über seinen Alltag. Gleich nach seiner Rückkehr ging es erneut ins Studio und zauberte letztes Jahr schliesslich «Something to Tell You» aus dem Hut. Der 70s-Rock mit R&B-Einflüssen geht dank Ohrwürmern wie «Want You Back» noch besser ins Ohr. Mit ihrer «Sister Sister Sister»-Tour bringen Haim den Zweitling nun auf die Bühnen dieser Welt und machen unter anderem Halt im X-TRA.

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für die Haim-Show im X-TRA
Schicke zur Teilnahme ein Mail an konzerte@20minuten.ch – ausgelost wird am Mittwochabend um 17 Uhr.


Rock'n'Roll-Geschwisterliebe: Haim. (Quelle: Youtube/HAIM)

(nei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Celi13 am 29.05.2018 21:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Shawn Mendes Army

    Wie kann man die nur vergleichen Shawn Mendes ist der BESTE Sänger überhaupt. Seine Songs sind weltweiten berühmt nicht wie die wie Wincent. Ihr seid doch nur neidisch das er so erfolgreich und gutaussehend ist !

  • 19ximon20 am 29.05.2018 19:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    top schreibstil

    mir gefällt dieser leicht angepisste schreibstil ..super :) nicht immer diese übertriebene heuchelei von euch.. wie eure fotos sind super.. eure sommerbilder sind top/ und so weiter....

  • marko 33 am 29.05.2018 22:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genau

    Das finde ich auch

Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 33 am 29.05.2018 22:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genau

    Das finde ich auch

  • Celi13 am 29.05.2018 21:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Shawn Mendes Army

    Wie kann man die nur vergleichen Shawn Mendes ist der BESTE Sänger überhaupt. Seine Songs sind weltweiten berühmt nicht wie die wie Wincent. Ihr seid doch nur neidisch das er so erfolgreich und gutaussehend ist !

  • 19ximon20 am 29.05.2018 19:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    top schreibstil

    mir gefällt dieser leicht angepisste schreibstil ..super :) nicht immer diese übertriebene heuchelei von euch.. wie eure fotos sind super.. eure sommerbilder sind top/ und so weiter....