Starticket

08. Oktober 2017 12:09; Akt: 08.10.2017 12:28 Print

Verlängerte Weihnachten für Eishockeyfans

von Jesca Li - Der Spengler Cup in Davos verwandelt die letzte Woche des 2017 in ein sportliches Highlight

storybild
Fehler gesehen?

Wie jedes Jahr dauert Weihnachten für alle Eishockeyfans bis zum Silvester, denn gerade im Anschluss an den Weihnachtstag beginnt der zweitgrösste Sportanlass der Schweiz, der Spengler Cup in Davos.

Das Turnier wurde 1923 mit dem Ziel gegründet, die durch den ersten Weltkrieg geprägte Jugend durch den Sport wieder mit den verfeindeten Nationen zusammenzuführen. Der Gründer, der Davoser Arzt Carl Spengler und Sohn von Dr. Alexander Spengler, welcher den Grundstein für den Kurort Davos gelegt hatte, verlieh dem Turnier auch gleich seinen Namen. Es treten jeweils sechs Teams an, der Gastgeber HC Davos und das Team Kanada, ein All-Star Team und Titelverteidiger, bestehend aus kanadischen Spielern, die für europäische Mannschaften spielen, sind traditionsgemäss fix gesetzt.

Am diesjährigen Cup, der einundneunzigsten Ausgabe, tritt zudem zum allerersten Mal die finnische Mannschaft HPK Hämeenlinna an, zum zweiten Mal in Folge die tschechischen Mountfield KH, die lettischen Dinamo Riga, welche 2011 ihr Spengler Cup-Debut feierten und sich elegant in den Final spielten, sowie zum ersten Mal seit 1979 die Schweizer Nationalmannschaft, welche das Turnier als perfekte Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea nutzen kann.

Tickets für das grosse Sportspektakel in der Altjahrwoche sind jetzt erhältlich und können über Starticket bezogen werden.

Jetzt Tickets sichern!

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Georges, ZH am 09.10.2017 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    ich bin in dieser Zeit

    zu Hause und wollte wider einmal an den Spengler Cup und mir da 2 Spiele ansehen. Als ich dann die Preise für die Tickets auf der Tribune gesehen habe, ist es mir augenblicklich vergangen. Das ist jenseits von gut und böse was das kosten soll.

  • Raoof am 10.10.2017 01:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ScB Fan

    Ich weiss es ist Tradition, okay. Nur die Mannschaften sind nicht so spannend, ausser neu das Swiss National Team.

    einklappen einklappen
  • ich weiss ja nöd am 09.10.2017 22:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mhhh

    davos braucht den spenglercup um in der nla zu bleiben.... Ohne diese Millionen gäbe es keinen hcd in der höchsten Liga. So müssen halt alle weichen und wir können nicht mit unsere super Liga mitfiebern sondern müssen auf das kleine dorf schauen und hoffen das es bald zu ende ist....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Raoof am 10.10.2017 01:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ScB Fan

    Ich weiss es ist Tradition, okay. Nur die Mannschaften sind nicht so spannend, ausser neu das Swiss National Team.

    • P. Cappaul am 10.10.2017 12:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Raoof

      Entschuldigung aber sie haben keine Ahnung! Es hat nur keine gute Mannschaft weil offensichtlich ihr SCB fehlt?! Das Wirt aber sicherlich nicht passieren!

    einklappen einklappen
  • ich weiss ja nöd am 09.10.2017 22:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mhhh

    davos braucht den spenglercup um in der nla zu bleiben.... Ohne diese Millionen gäbe es keinen hcd in der höchsten Liga. So müssen halt alle weichen und wir können nicht mit unsere super Liga mitfiebern sondern müssen auf das kleine dorf schauen und hoffen das es bald zu ende ist....

  • Georges, ZH am 09.10.2017 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    ich bin in dieser Zeit

    zu Hause und wollte wider einmal an den Spengler Cup und mir da 2 Spiele ansehen. Als ich dann die Preise für die Tickets auf der Tribune gesehen habe, ist es mir augenblicklich vergangen. Das ist jenseits von gut und böse was das kosten soll.

  • smaily am 09.10.2017 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    Braucht es nicht

    hätten die fans etwas zu sagen! würde man über weihnachten Neujahr den meisterschaftsbetrieb aufrecht erhalten! in ganz Europa wird gespielt nur in der schweiz macht man pause wegen diesem Bratwurst Cup! den ausser dem HCD eh niemanden mehr interesiert!! aber eben der fan hat nichts zu sagen!!! dann fahre ich halt wieder nach Deutschland und schaue mir ein bisschen DEL Eishockey an!!!

    • Ferdi am 09.10.2017 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @smaily

      Also ich liebe den Spengler Cup, jedes Jahr sehenswert. Und was du darüber denkst ist mir völlig egal, den Spass kannst du mir nicht nehmen. ;-)

    • Anna22 am 09.10.2017 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @smaily

      Schwachsinn. Ich bin ein Fan und freue mich jedes Jahr auf den Spengler Cup, genau so wie viele andere auch.

    • TJ am 10.10.2017 04:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @smaily

      Ich finde es positiv das Sie nach Deutschland gehen, denn so ist ein I.... weniger in der Schweiz.

    einklappen einklappen