Starticket

12. Januar 2018 16:02; Akt: 12.01.2018 16:39 Print

Karibikgefühle im Winter

von S. Jörimann - Wegen grosser Nachfrage geht Gentleman 2018 erneut auf Tour. Seinen einzigen Gig in der Schweiz in diesem Jahr spielt er am 17. November in Zürich.

storybild
Fehler gesehen?

Reggae kommt ursprünglich aus Jamaika. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass man beim Wort Reggae gleich an Bob Marley, dunklere Haut und vor allem Dreadlocks denkt. Gentleman hebt sich von diesem Stereotypenbild ab. Ausgestattet mit einem sympathischen Lächeln, Dreitagebart und beinahe immer mit Perret oder einem Cap, steht er musikalisch gesehen anderen Reggae-Künstlern in nichts nach. Seit seinem 17. Lebensjahr reist der gebürtige Kölner regelmässig nach Jamaika - das Land, das er auch als seine zweite Heimat bezeichnet. Dank seinen vielen Reisen auf die Karibikinsel ist er vertraut mit der Sprache: Er singt ausschliesslich auf Englisch und Patois, eine jamaikanisch-kreolische Sprache.

Letzten Sommer veröffentlichte er seine Single «Ovaload» mit Sean Paul, einem berühmten jamaikanischen Dancehall-Musiker, und einige Tage später sein Album «Selection». Auf diesem Album finden sich die besten Songs aus acht Studioalben, die vielfach mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden.

Nach über 20 Jahren und mehr als tausend Shows weltweit, war es definitiv an der Zeit sein gesamtes Schaffen, beziehungsweise die besten Songs aus vergangenen Jahren, in ein Album zu packen. Auf seiner Bonus-CD, die zusammen mit dem Album «Selection» erschienen ist, zeigt er zudem sein breites Musikspektrum, das über den klassischen Reggae und Dancehall hinausgeht. Zuletzt veröffentlichte er das Lied «Imperfection», das zusammen mit Soulikone Aloe Blacc entstanden ist.

Gentleman spielt am Samstag, 17. November in der Halle 622 in Zürich. Wer letztes Jahr kein Ticket ergattern konnte oder Gentleman auch so gerne live sehen und erleben möchte, kann sich sein Ticket jetzt bei Starticket sichern.

Jetzt Tickets online sichern!

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • bern am 13.01.2018 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    naja

    Das ist nicht sein einziger Gig in der Schweiz. Im August ist er am Lakelive Festival in Biel....

  • Giro am 15.01.2018 09:14 Report Diesen Beitrag melden

    Weit davon entfernt Bart und Cap

    Bart Cap und schon ist man Reggae Künster. Da kann auch nur ein CH meinen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Giro am 15.01.2018 09:14 Report Diesen Beitrag melden

    Weit davon entfernt Bart und Cap

    Bart Cap und schon ist man Reggae Künster. Da kann auch nur ein CH meinen.

    • John am 15.01.2018 10:33 Report Diesen Beitrag melden

      Kein Plan von der Sache

      Du hast auch kein Plan von Reggae, Gentleman macht seit 20 Jahren Reggae. In Jamika ist er ein Star und hat schon Songs mit der ehemaligen Backroundsängerin von Bob Marley gemacht.

    einklappen einklappen
  • bern am 13.01.2018 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    naja

    Das ist nicht sein einziger Gig in der Schweiz. Im August ist er am Lakelive Festival in Biel....