Starticket

23. September 2017 16:15; Akt: 23.09.2017 16:34 Print

Was ist Humor und was darf er?

von Jesca Li - Der wohl umstrittenste Schweizer Satiriker Andreas Thiel ist wieder auf Tournee

storybild

Andreas Thiel, Satiriker

Fehler gesehen?

Andreas Thiel, der wohl umstrittenste Schweizer Satiriker tourt vom 25. Oktober bis 18. November zum letzten Mal mit seinem Programm «Der Humor» durch die Schweiz.

Darin stellt er die Frage, was Humor ist und was er darf.
Scharf und bunt wie sein Irokesenschnitt macht sich Thiel über alle lustig, die sich selbst zu ernst nehmen.

Man liebt ihn oder man hasst ihn. Andreas Thiels Sprache ist messerscharf und seine Political Correctness inexistent, denn die ist für den Berner Satiriker ein Synonym für Humorlosigkeit.

Egal ob man ihn nun mag oder nicht, dass Andreas Thiel etwas von seinem Fach versteht, beweisen unter anderem etliche Preise, die er bereits verliehen bekommen hat, unter anderem der deutsche Kabarettpreis, den Jurypreis des Arosa Humor-Festivals, den Prix Walo und den Schweizer KleinKunstPreis.

Seit seinem ersten eigenen Bühnenprogramm im 1997 ist er durch die ganze Welt getourt, hat seine Darbietungen in Europa und Asien zum Besten gegeben, auf Island und in Indien gelebt und ist nun wieder in der Schweiz zu Hause.

Er war Mitbegründer und Hausmoderator des «Bösen Montags» im Theater am Hechtplatz in Zürich und schreibt regelmässig Kolumnen in dem Satiremagazin «Nebelspalter» und in der Weltwoche.

Wer sein neuntes Bühnen- und fünftes Politsatireprogramm «Der Humor» auf keinen Fall verpassen möchte, der hat jetzt noch die Möglichkeit die letzten Tickets der kunterbunten und zugleich rabenschwarzen Vorstellungen bei Starticket zu ergattern.

Jetzt Tickets bei Starticket sichern

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Silver am 23.09.2017 17:02 Report Diesen Beitrag melden

    Das Beste, das die Schweiz im Moment

    zu bieten hat, wenn man nicht nur auf einfachen Schenkelklopferhumor abfährt.

    einklappen einklappen
  • Alejandro am 23.09.2017 16:46 Report Diesen Beitrag melden

    Umstritten

    Herr Thiel ist umstritten, aber genau das macht ihn speziell. Satiriker sind (meistens) sehr intelligente Menschen.

    einklappen einklappen
  • Maik am 23.09.2017 17:55 Report Diesen Beitrag melden

    Humor darf..

    ..ALLES..!! Es wird ja niemand gezwungen sich dem Humor auszusetzen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • P.G.M. am 26.09.2017 09:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bessere

    Thiel muss mit seiner Frisur auffallen, denn es ist weder Satire noch Komik was er macht und mit Humor hat es überhaupt nichts zu tun! Ich finde es nicht schlecht wenn auch mal heikle Themen angesprochen werden, vorallem mit einem Augenzwinkern... es ist nicht nur eine Style-Frage sondern auch wie man sich Verkauft und sorry, da gibts definitiv viel bessere!

  • Dave am 26.09.2017 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Provokation, aber nicht Satire

    Im Vergleich zu den Comedians und Satirikern aus Deutschland - sei es Gerhard Polt oder Olaf Schubert oder alle, was Extra3 oder die heute show liefert - kann kein Schweizer bestehen und wirklich, wirklich ganz bestimmt nicht Thiel. Das ist keine Satire, sondern blosse Provokation.

  • Dave am 26.09.2017 08:54 Report Diesen Beitrag melden

    Quatsch

    Einfach nicht beachten. Soll der sagen, was er will.

  • Rico S am 26.09.2017 08:38 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts für Weichgespülte

    Liebhaber der Political Correctness, Verbiesterte, Langweiler, Unsichere, Humorlose, Genderisten und viele mehr leiden unter der Satire von Thiel. Entweder weil sie sich angegriffen fühlen oder dann, weil sie sie nicht verstehen. Er ist halt nicht ein Peach Weber.

    • p. meier am 26.09.2017 09:12 Report Diesen Beitrag melden

      @Rico S

      Grosse Worte über einen kleinen (schlechten) Satiriker. Bin eigentlich nichts von den aufgezählten und trotzdem finde ich schlecht, langweilig und immer wieder verpackt er die gleichen "Witze" in einem neuen Mäntelchen. Mehr ist da nicht.

    einklappen einklappen
  • B. Müet am 25.09.2017 21:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was Humor nicht ist

    ist einfacher: Thiel.