Bei Zapfsäule rauchen

14. November 2017 16:14; Akt: 14.11.2017 17:31 Print

Sind bei «Wilder» denn alle lebensmüde?

Am Dienstagabend geht Rosa Wilders Suche nach dem Mörder und der verschwundenen Investorentochter weiter. Die grösste Gefahr dabei: Zigaretten.

Im SRF-Krimi «Wilder» rauchen gleich zwei Protagonisten neben einer Zapfsäule. Ausserdem benutzt der Erpresser eine 20-Minuten-Ausgabe für seine Geldforderung. (Video: SRF/Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die zweite Folge des SRF-Krimis «Wilder» beginnt eher unspektakulär. Rosa Wilder eröffnet ihren Kollegen bei der lokalen Polizei von Oberwies, dass sie die Ermittlungen im Fall des ermordeten Künstlers Armon Todt und der verschwundenen Investoren-Tochter Amina Al Baroudi leiten möchte. Danach nimmt «Wilder» aber schnell Fahrt auf, als plötzlich Aminas Mutter in den verschneiten Bergen auftaucht, sich Bundespolizist Kägi mit Bodyguard Rashad Rahmani anlegt und der erste richtige Tatverdächtige festgenommen wird.

Umfrage
Rauchen Sie an der Tankstelle?

Der Mörder versteckt sich derweil nach wie vor irgendwo hinter einer Tanne, einem Eisblock oder in einer Gletscherspalte. Darum droht in Oberwies gerade niemandem Gefahr – könnte man meinen. Doch die Besucher, aber auch die Bewohner des beschaulichen Bergdorfs spielen gerne mit dem Feuer und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Trend in Oberwies: rauchen neben der Zapfsäule

Gleich zwei «Wilder»-Protagonisten scheinen ziemlich lebensmüde (oder unwissend) zu sein. Als Kommissarin Wilder das Architektur-Büro ihres Ex-Lovers Daniel Räber verlässt, steht da lässig (und irgendwie creepy) Bodyguard Rashad Rahmani und raucht. Direkt neben einer Zapfsäule mit Diesel-Benzin! Damit nicht genug. Als Wilder, geleitet von ihrer feinen Spürnase, den Tankwart Urs Glutz aufsucht, trifft sie ihn an seiner Arbeitsstelle an. Ebensfalls qualmend, unweit seiner eigenen Benzinquelle!

Rauchen an der Tankstelle ist doch gefährlich und verboten, oder haben wir da etwas missverstanden? «Heute wird das Umfeld von drei Meter einer Tanksäule als Atex-Zone (atmosphères explosibles) definiert, in der das Rauchen nicht gestattet ist. Da Benzindämpfe schwerer sind als die Luft, bleiben sie bei einem Austritt unsichtbar am Boden. Funkenbildung (z.B. Glut einer Zigarette) kann die Dämpfe entzünden», erklärt Simon Jossi von der Mineralölgesellschaft Migrol.

SRF: «Rauchen schadet, besonders in der Nähe einer Tankstelle»

Auf Anfrage von 20 Minuten gibt SRF-Sprecherin Nadine Gliesche Entwarnung: «Im fiktiven Bergdorf Oberwies ist selbst die Tankstelle nicht echt, sondern Requisit für die Kulisse. Es bestand also zu keiner Zeit Gefahr für Cast, Crew oder Anwohner.» Gliesche ist sich aber durchaus der Gefahren des Rauchens bewusst und fügt augenzwinkernd an: «Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Rauchen der Gesundheit schadet – vor allem in der Nähe von Tankstellen. Also bitte nicht nachahmen.»

Ein witziges Detail am Rande: In der zweiten «Wilder»-Folge wird Tankwart Urs Glutz als erster richtiger Tatverdächtiger festgenommen. Ihm wird zum Verhängnis, dass Rosa Wilder in seinem Büro einen Erpresserbrief findet. Die Buchstaben für seine Ein-Millionen-Forderung hat der Tankwart nicht aus irgendeiner Zeitung ausgeschnitten – er benutzte dafür eine 20-Minuten-Ausgabe.

(lme)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • automech am 14.11.2017 16:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    harmlos

    als ermittlungsbeamte sollte man schon wissen dass diesel mit einer zigi nicht entflammbar ist. man kann die zigi in den dieseltank schmeissen und es passiert rein gar nichts. diesel entfaltet seine wirkung unter druck und wärme. selbstzündung nennt sich das. im gegensatz zu benzinmotoren welche eine dauerwirkende zündkerze benötigen haben dieselmotoren eine glühkerze welche nur zum starten benötigt wird.

    einklappen einklappen
  • vernetztes denken am 14.11.2017 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nochmal zur Schule

    OMG!!! Wenn das so wäre, müsste regelässig eine Tanke hochgehen^^ Fast keiner hat ein EX-sicheres Handy, zudem funkt es auch wenn ein Motor gestartet wird. Nur mal so für alle "Blitzdenker" hier.

  • Cris Turm am 14.11.2017 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Come on...

    Es ist nicht möglich alleine mit einer Zigarette Benzin oder Disel zum Brennen zu bringen. Also chillts mal.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Triathlet am 15.11.2017 17:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mythen versus Bildung

    Zuerst mal versuchen, mit einer Zigi so etwas zu entfachen! Ausser Bruce Willis und co. kann das nicht so schnell jemand! Und Funkenschlag mit Handy? Quatsch! Mir haut es übrigens jedesmal einen Stromschlag beim Aussteigen aus dem Auto: handle ich fahrlässig oder kriminell? Muss ich das Auto deswegen zur Tankstelle stossen?

  • Dorma Penner am 15.11.2017 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Die Moral von der Geschicht...

    ...ist, dass Rauchen an der Tanke wohl das Spannendste bei Wilder war.

  • Sulejka am 15.11.2017 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    De Bestatter ist viel interessanter

    Ich freu mich jetzt schon auf den Bestatter denn Wilder ist nicht mal ein Abklatsch davon, schade.

  • Peter P am 15.11.2017 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    echt jetzt.........

    echt jetzt ist das eure Frage? ein Handy ist 100x gefaerlicher als eine Zigarette!!!!!! wenn ein Handy zu Boden fliegt kann es Funken geben. Eine zigi nicht.

  • Giussi am 15.11.2017 12:24 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Zwischentief?

    Der Erste Teil des Krimis war ja ganz passbel. Deshalb habe ich mich auf den zweiten Teil gefreut. Leider war dieser gar nichts. Einen so faden und langweiligen Krimi habe ich noch selten gesehen. Es bringt nichts eine Geschichte zu strecken wenn sie nicht mehr hergibt nur damit 6 Folgen ausgestrahl werden können. Nächsten Dienstag schaue ich mitr etwas anderes an..