Telekommunikationsbranche

01. Dezember 2015 10:34; Akt: 01.12.2015 12:10 Print

Der Name Cablecom verschwindet

UPC Cablecom heisst ab 2016 nur noch UPC. Der Firmenchef erklärt, weshalb. Der Name des Schweizer Anbieters war lange Zeit in Verruf.

storybild

Ein neues Logo wird nötig: Schilder von UPC Cablecom an einem Gebäude in Zürich. (24. Februar 2015) (Bild: Keystone/Walter Bieri)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jahrelang stand der Name Cablecom für einen schlechten Kundenservice. Der Konzern streicht nun den Zusatz Cablecom und heisst in Zukunft nur noch UPC. Das sagte Konzernchef Eric Tveter heute Morgen an einer Medienkonferenz, wie der «Blick» berichtet.

Damit vollziehe das Unternehmen einen Schritt, der seit der Umbenennung in UPC Cablecom in der Branche erwartet wurde. In mehreren anderen Ländern tritt der Kabelnetzbetreiber, der zum amerikanischen, in Grossbritannien domizilierten Konzern Liberty Global gehört, bereits unter dem Namen UPC auf.

Chef rühmt Fortschritte

In einem offenen Brief räumt der Konzernchef Tveter ein, dass früher «allein der Name Cablecom bei vielen für Kopfschütteln» gesorgt habe. Dann zählt er auf, was sich in der Zwischenzeit alles verbessert habe. Man biete das «preisattraktivste Angebot im Markt», verfüge über eine leistungsfähige, flächendeckende Infrastruktur. Der Kundendienst sei mit zusätzlichen «kompetenten und hilfsbereiten» Mitarbeitenden verstärkt worden.

Heute hätten die Kunden ein anderes Bild des Unternehmens. «Seit Jahren verzeichnen wir eine sehr gute Kundenzufriedenheit», schreibt Tveter. Aktuell weise diese einen Wert von 8,2 von 10 möglichen Punkten auf. UPC Cablecom sei längst nicht mehr das Unternehmen, für das Cablecom einmal stand. «Dass wir in Zukunft auf das Cablecom in unserem Namen verzichten können, haben wir uns mit harter Arbeit verdient», argumentiert der Amerikaner, der die Firma seit 2009 leitet.

Ein weiterer Grund für die Namensänderung ist gemäss einer Mitteilung der Zusammenschluss von UPC Austria und UPC Cablecom zu einer Regionalorganisation. Damit habe das Unternehmen ein neues Kapitel aufgeschlagen, heisst es.

Schrumpfendes Fernsehgeschäft

UPC Cablecom, die früher über eine monopolartige Position bei den Fernsehanschlüssen verfügte, verliert immer mehr Fernsehkunden an die Swisscom. Alleine im dritten Quartal bediente man laut einer Mitteilung des Unternehmens 21'500 Anschlüsse weniger. Insgesamt zählte das Unternehmen aber immer noch 1'331'500 Fernsehkunden.

Während dieses Geschäft schrumpft, kann UPC Cablecom in den Bereichen Internet, Telefonie und Mobile zulegen. Im dritten Quartal wuchs der Umsatz hier um 3,2 Prozent und betrug 333,4 Millionen Franken. Ausserdem ist die Zahl der Telefonie-Kunden erstmals auf über 500'000 gestiegen.

Mit UPC Cablecom kommt es innerhalb eines halben Jahres schon zum zweiten Mal zu einer Namensänderung bei einem Schweizer Telekomkonzern. Der Mobilfunkanbieter Orange hat sich Ende April in Salt umbenannt.

(rub)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tino E. am 01.12.2015 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Löst keine Probleme

    Nun ja, mit neuem Namen wird ein Unternehmen ja auch nicht besser. Beispiel? Orange - Salt!

    einklappen einklappen
  • Mic am 01.12.2015 10:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unsinn

    wieso haben eigentlich diese Ceos das Gefühl, dass sie mit einem neuen Namen besser werden? Bestes Beispiel Orange zu Salt, besser geworden? Nein! Jetzt heisst es einfach Salt..

    einklappen einklappen
  • Genervter Kunde am 01.12.2015 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werbebranche freuts....

    Wieder Abermillionen ausgeben für eher Sinnloses (Logos,r Reklametafeln, Briefpapier, etc, usw....). Dann aber die Tarife anheben, äh nein, haben sie bereits angekündigt.....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • CptMcROFLcopter am 01.12.2015 15:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unnötig

    Als ob das was ändert. Ich finde UPC Cablecom auch so gut, diesen Blödsinn hätte man sich sparen können.

  • roll2go am 01.12.2015 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    noName

    Was lastet am Namen upc nicht, was am Namen Cablecom lastet?

  • Simba74 am 01.12.2015 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    egal wie eine Firma heisst, ist sie schlecht dann wechsle ich....

  • 20m am 01.12.2015 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von pfui zu hui 

    Cablecom kann Verdammt nochmal stolz sein, wie sie das Ruder rumgerissen haben. Da braucht's keine Namensänderung.

  • Bud S. am 01.12.2015 13:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aha Leistung

    Also jetzt langt es aber... Flächendeckend?leistungsstark? Ich habe und bezahle eine 250k Leitung und habe maximal 50 k. Also Leistung hatte ich da bei Sunrise mehr

    • joschy am 01.12.2015 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bud S.

      Wir bezahlen für 5k und haben 5.6k :)

    einklappen einklappen