Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Finanzkrise
02. April 2009 07:51; Akt: 02.04.2009 07:58 Print
UNO warnt vor Kollaps ganzer Staaten
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat vor sozialen Unruhen und dem Zusammenbruch ganzer Staaten als Folge der Finanzkrise gewarnt.
«Was als Finanzkrise anfing, hat sich zu einer weltweiten Wirtschaftskrise entwickelt», sagte Ban gegenüber der Zeitung «Guardian». Er erwarte noch Schlimmeres, nämlich eine ausgewachsene politische Krise mit sozialen Unruhen, strauchelnden Regierungen und einer wütenden Bevölkerung, die den Glauben an ihre Zukunft verloren habe.
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York am 19. März 2009.(Bild: Reuters)
Die ärmsten Länder seien von der Krise am schwersten betroffen und gerade in den ärmeren Ländern gebe es «erschreckend schnelle Zerfallserscheinungen», sagte er in der Donnerstagsausgabe der britischen Zeitung.
Ban rief die Staats- und Regierungschefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) auf, ein «wirkliches weltweites Konjunkturpaket» zu verabschieden. Es liege nur ein schmaler Grat zwischen dem Zusammenbruch von Banken und dem Zusammenbruch von Staaten, warnte der UNO-Generalsekretär.
(sda)






























