Ausgezeichnet

18. Februar 2011 11:12; Akt: 01.04.2011 15:13 Print

Die besten Airports der Welt

von Kian Ramezani - Der internationale Flughafenverband ACI hat die besten Flughäfen der Welt ausgezeichnet. Zürich-Kloten landete erneut in den Spitzenrängen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jedes Jahr vergibt «Airports Council International», der internationale Flughafenverband, die sogenannten «Airport Service Quality Awards», mit denen die besten Flughäfen weltweit ausgezeichnet werden. 2010 haben Passagiere an 140 Flughäfen über 300 000 Fragebögen ausgefüllt. Die Kriterien sind für alle identisch, darunter das generelle Ambiente, Sauberkeit, Effizienz, Freundlichkeit des Personals, klare Ausschilderung, Verfügbarkeit von Service-Einrichtungen und bequeme Wartezonen. Die Preise geniessen in der Branche eine hohe Akzeptanz.

Umfrage
Welcher Flughafen gefällt Ihnen am besten?
6 %
17 %
4 %
2 %
39 %
6 %
8 %
3 %
2 %
13 %
Insgesamt 6737 Teilnehmer

Den Spitzenplatz holte zum sechsten Mal in Folge der Incheon International Airport der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Mit Singapore, Hong Kong, Peking und Shanghai folgen weitere Grossflughäfen aus dem asiatischen Raum.

Der Flughafen Zürich, in der letztjährigen Wertung noch die Nummer 1 in Europa, fiel 2010 hinter Malta und Porto zurück. Sonja Zöchling, Sprecherin des Flughafens Zürich, nimmt es gelassen: «Ein Vergleich mit Kleinflughäfen mit 2 bis 5 Millionen Passagieren wie Malta und Porto ist schwierig. Es ist nicht so, dass wir uns in irgendeiner Kategorie verschlechtert hätten. Was für uns zählt, ist der direkte Vergleich mit europäischen Grossflughäfen wie London, Frankfurt, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Mailand, Madrid und München. Hier liegen wir nach wie vor vorne.»

Hier finden Sie die Resultate im Detail.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fritzu am 18.02.2011 17:41 Report Diesen Beitrag melden

    Terminal B geschlossen, neu im Winter 2011

    Wenn man was von Flughäfen versteht, weiss man, dass das Terminal B geschlossen ist , und im Dez. 2011 neu eröffnet wird.Zürich ist jetzt schon Nr 1. nach der Oeffnung des neuen Sicherheitsgebäude und dem neuen Terminal B wird er wahrscheinlich weltweit die Nr.1 sein. Hier schreiben Leute, welche von Flughäfen gar keine Ahnung haben.

    einklappen einklappen
  • Feng Shui am 18.02.2011 12:52 Report Diesen Beitrag melden

    Incheon 1.

    Dass Incheon wieder mal auf dem ersten Platz zu finden ist, verwundert mich nicht. Die Servicequalität ist wirklich nirgends besser. Dubai ist auch nicht schlecht, aber hat irgendwie einfach zu viele Leute dort, und das fast zu jeder Uhrzeit.

  • Androlino Androlino am 21.02.2011 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    KLIA - mein Favorit!

    Mein Favorit - sowohl von der Architektur, als auch vom Komfort - ist immer noch Kuala Lumpur International Airport (KLIA) in Malaysia. Der Flughafen ist übersichtlich, gut mit der Schnellbahn mit der Stadt verbunden (KLIA-Express) und sehr komfortabel.

Die neusten Leser-Kommentare

  • sehrwenigflieger am 22.11.2011 07:29 Report Diesen Beitrag melden

    Calgary

    Wer schon mal in Calgary war, weis dass der Calgary Int. Airport der beste ist :) (und freundlichste)

  • der hamburger am 02.03.2011 16:05 Report Diesen Beitrag melden

    nur hamburg gilt

    ein ganzdeutliches votum für hamburg ! da ist nicht nur der flughafen interessant !!!

  • georg holdener am 25.02.2011 13:03 Report Diesen Beitrag melden

    ko samui

    nichts geht über Ko Samui Airport :-) ... der ist auch international !

  • e.k am 24.02.2011 19:28 Report Diesen Beitrag melden

    airport in istanbul

    habt ihr atatürk airport nicht gesehen? für mich ist es beste airport der welt

  • M.S. am 24.02.2011 17:59 Report Diesen Beitrag melden

    Katastrophe

    Der Flughafen Skopje,Std.,lang warten(Pass Kontrolle)Gepäck sieht aus.( wenn es vom Rollband kommt) ,alls hätte mann Vollyball gespielt.Der Flughafen Stinkt,nicht sauber,im Sommer Muffig und Stickig.......allso ein no go