Werbeaktion in Bahnhöfen

05. März 2010 15:16; Akt: 05.03.2010 20:54 Print

«Otto’s am Abend»«Otto’s am Abend»

von Sandro Spaeth - Der Discounter Otto’s geht in der Werbung neue Wege. Seinen Prospekt verteilte der Detailhändler diese Woche zu den Stosszeiten an Bahnhöfen. Die 12-seitige Werbeschrift fand riesigen Absatz – die Pendler glaubten, sie erhielten eine Gratis-Abendzeitung.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Otto’s Gründer Otto IneichenDas ParlamentOtto Ineichen
FDP, LU
auf MerklisteDetails
ist für seine unkonventionellen Ideen bekannt. Nun ziehen auch die Otto’s Marketingverantwortlichen nach. Sie nutzen den Umstand, dass sich die Pendler abends förmlich um die Gratiszeitungen reissen. So staunten die Pendler in Basel nicht schlecht, als ihnen statt des neusten «Blick am Abend» die neuste Otto’s-Werbezeitung in die Hand gedrückt wurde.

Ottos verteilte seine 12-seitige Werbezeitung unter anderem an den Bahnhöfen Zürich, Bern, Basel, Luzern und St. Gallen. Promo-Aktionen fanden aber auch auf verschiedenen öffentlichen Plätzen statt. Bringt Otto’s seine Zeitung mit Absicht in den Abendstunden unter die Leute, weil sich die Pendler dann auf die Zeitungen stürzen? Sprecherin Angela Schnyder verneint: «Die Promo-Anlässe finden abends statt, damit der Kunde die attraktiven Angebote in aller Ruhe studieren kann.»

Halber Tag für 4000 Franken

Die Bahnhöfe sind eine beliebte Werbeplattform, denn laut den SBB werden sie von täglich über einer Million Menschen frequentiert. Wie viele Promos in Bahnhöfen jährlich stattfinden, wollen die SBB nicht bekanntgeben: SBB-Sprecher Roman Marti verrät einzig: «Unternehmen können an 150 SBB-Bahnhöfen Promo-Aktionen durchführen» An allen Bahnhöfe zusammengenommen, fänden mehrere Aktionen täglich statt.

Selbstverständlich lassen sich die SBB für die angebotene Plattform bezahlen. Wie viel eine Promo beispielsweise im Bahnhof Zürich – der täglich mit 300 000 Personen am stärksten frequentierte Bahnhof der Schweiz– im Detail kostet, sagt Marti nicht. «Die Bedingungen werden mit den Vertragspartnern individuell ausgehandelt. Die Details sind vertraulich.»

Der Grundpreis für eine Verteilaktion in Zürich beträgt für einen halben Tag 4000 Franken. Günstiger ist es mit 2500 Franken in Basel, wobei der Bahnhof am Rheinknie auch nur von täglich rund 120 000 Personen frequentiert. Wie viel Geld Otto’s in die Promo-Aktion dieser Woche investiert hat, will Sprecherin Angela Schnyder nicht verraten: «Kein Kommentar.

Auswertung steht noch bevor

Unklar bleibt auch die Wirkung der Verteilaktion. «Die Ergebnisse müssen noch ausgewertet werden», sagt Schnyder. Fakt ist: Weil immer mehr Leute einen «Stopp-Werbung»-Kleber» an ihre Briefkästen kleben, versuchen die Werber die Leute auf anderen Kanälen zu erreichen. Dies bestätigt auch Schnyder. «Wir suchen immer wieder neue Wege, um neue Zielgruppen zu erreichen.»

Nicht alle Pendler haben sich aber über die «Otto’s-Post» gefreut. Vielerorts warfen Passanten die Otto’s-Werbezeitung auf den Boden. Wer kommt dann für die Reinigung auf? «Für solche Aktionen wird eine Gebühr bezahlt, die alle dazugehörigen Dienstleistungen beinhaltet – auch die Reinigung », sagt Schnyder.

Otto’s zweiter Streich

Ist es ein neues Phänomen, dass abends in den Bahnhöfen Werbezeitungen verteilt werden? SBB-Sprecher Roman Marti: «Ob auch schon Werbezeitungen verteilt worden sind, ist schwierig zu beantworten.» Eine Grenze zwischen Prospekt, Werbezeitung und Flyer zu ziehen, sei schwierig, entsprechend subjektiv dürfte diesbezüglich auch die Wahrnehmung der Passanten sein.

Ganz neu ist die Aktion laut Ottos-Sprecherin Angela Schnyder nicht. «Otto’s hat bereits im vergangenen Jahr einmal eine solche Promo-Aktion durchgeführt.» Weitere Aktionen seien derzeit keine geplant.

In den Bahnhöfen sind laut SBB Sprecher Marti viele Promo-Aktionen möglich. «Bedingung ist, dass die Aktionen weder einen religiösen noch einen politischen Inhalt haben.» Nicht erlaubt sind ferner Spenden- und Unterschriftensammlungen.

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren