Kaufen nach dem Sturm

04. Dezember 2012 08:07; Akt: 04.12.2012 08:54 Print

«Sandy» sorgt für Rekord-Autoabsatz in den USA

Im November wurden in den USA 1,1 Millionen Autos verkauft. Rund 30'000 davon wegen der Schäden von Megasturm «Sandy». Besonders profitiert haben Toyota, Volkswagen und Chrysler.

Bildstrecke im Grossformat »

Sandy in Zahlen

Zum Thema
Fehler gesehen?

Supersturm «Sandy» hat den Autoabsatz in den USA im November weiter angekurbelt. Der November wurde dadurch zum besten Monat seit fast fünf Jahren für die Autohersteller in den USA. Besonders profitieren konnten Unternehmen wie Toyota, Volkswagen und Chrysler, nur General Motors schwächelt weiter beim Verkauf seiner Wagen.

Industrieweit stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr im November auf 1,1 Millionen Fahrzeuge, wie die Firma AutoData mitteilte. Das ist der grösste Anstieg seit Januar 2008. «Sandy» war dabei für 20'000 bis 30'000 zusätzliche Verkäufe verantwortlich. Zumeist war es, weil Menschen einen Autokauf wegen des Sturms vom Oktober auf den November verschoben hatten, wie Ford erklärte. Der Ersatz von beschädigten Fahrzeugen durch Neuwagen wird vermutlich den Absatz auch noch in den nächsten Monaten beleben. GM schätzt, dass 50'000 bis 100'000 Wagen ersetzt werden müssen.

(dapd)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Müller am 04.12.2012 09:08 Report Diesen Beitrag melden

    Was soll ich nur kaufen?

    Unseren Zweitwagen in NewYork hats auch erwischt. Erstwagen und Wohnung blieb dafür ziemlich unbeschadet. Somit darf ich beim nächsten Besuch auch noch ein Auto kaufen. Nur was soll ich kaufen? Einen zweiten BMW oder wieder ein SUV?

    einklappen einklappen
  • Diego am 04.12.2012 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Aufbauschung

    Ich weiss nicht, was 30'000 von 1,1 Mio für eine massgebliche Steigerung sein soll? Das sind ja nicht mal 3%.

  • Ueli am 04.12.2012 12:32 Report Diesen Beitrag melden

    wer zahlt?

    Sind in Amerika Sturmschäden versichert ? Oder kaufen sich alle wieder autos auf Pump ? nichts gelernt ?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Diego am 04.12.2012 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Aufbauschung

    Ich weiss nicht, was 30'000 von 1,1 Mio für eine massgebliche Steigerung sein soll? Das sind ja nicht mal 3%.

  • Ueli am 04.12.2012 12:32 Report Diesen Beitrag melden

    wer zahlt?

    Sind in Amerika Sturmschäden versichert ? Oder kaufen sich alle wieder autos auf Pump ? nichts gelernt ?

  • Peter Müller am 04.12.2012 09:08 Report Diesen Beitrag melden

    Was soll ich nur kaufen?

    Unseren Zweitwagen in NewYork hats auch erwischt. Erstwagen und Wohnung blieb dafür ziemlich unbeschadet. Somit darf ich beim nächsten Besuch auch noch ein Auto kaufen. Nur was soll ich kaufen? Einen zweiten BMW oder wieder ein SUV?

    • J.R.R am 04.12.2012 10:19 Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Müller

      Ich empfehle Ihnen wärmstens den G65 AMG von Mercedes-Benz. Das geilste was ich je mein Eigen genannt habe.

    • Marc Blatti am 04.12.2012 10:44 Report Diesen Beitrag melden

      In NYC?

      in NYC würde ich mir einen Smart kaufen.

    • Marc C. am 04.12.2012 10:46 Report Diesen Beitrag melden

      Für NYC...

      ...empfiehlt sich ein Kleinwagen mit SUV-Bodenfreiheit. Ein Fiat Panda 4x4 ist da eine Option. Wenig Verbrauch und handlich. In NYC, wo man 80% der Fahrzeit im Stau steht, empfiehlt sich noch der Einbau eine gewaltig Musikanlage für höchsten Musikgenuss, die die Stau erträglicher macht und das Hup-Konzert um einen rum vergessen lässt.

    • Mike B. am 04.12.2012 11:54 Report Diesen Beitrag melden

      Kaufentscheid

      Also als sehr guten Rat kann ich dir einen Ami empfehlen. BMW in den USA??? Passt wie die Toblerone zu den Anden.

    • Peter Müller am 04.12.2012 12:40 Report Diesen Beitrag melden

      G65AMG

      Gute Idee, leider gefällt der meiner Frau überhaupt nicht. Ich für mich, würde diesen sofort nehmen.

    • Fritz Erb am 04.12.2012 12:45 Report Diesen Beitrag melden

      Stadtfahrzeug

      Für eine Stadt wie new york empfiehlt es sich ein möglichst grossen SUV zu kaufen, schliesslich ist das ja der Grossstadtdjungel!! Ich empfehle einen full-size Hummer oder einen Ford F650. Mindestens.

    • Hampi am 04.12.2012 12:47 Report Diesen Beitrag melden

      Richtige Autos

      Am besten, Sie nehmen ein Auto aus Europa mit (mit manuellem Getriebe natürlich) damit die Amis auch mal RICHITGE Autos sehen!

    • J.R.R am 04.12.2012 14:50 Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Müller 2. Kommentar

      Schade, ist wirklich ein tolles Auto. Als grosser Mercedes-Benz Fan, kann ich aus eigener erfahrung nur das Beste über CLS 63 AMG und S65 AMG sagen, diese zwei Wagen und die G-Klasse stehen zur zeit in meiner Garage in Laredo TX, vielleicht können Sie und Ihre Gatting sich für einen dieser Wagen begeistern.

    • Peter Müller am 04.12.2012 15:42 Report Diesen Beitrag melden

      Danke für eure Unterstützung

      @Fritz Erb: Die von Ihnen genannten Fahrzeuge sind zu gross für NYC. Da macht man sich selber kein Gefallen. Aber ein full-size SUV wäre optimal @J.R.R. Mercedes macht gute Auto, haben wir in der Schweiz auch einen. @all: Vermutlich wirds wieder ein Cadillac Escalade werden. Die fahren sich sehr gut. Einen 5er BMW haben wir bereits in NYC.

    • J.R.R am 04.12.2012 16:01 Report Diesen Beitrag melden