Mein Produkt

11. November 2010 22:02; Akt: 11.11.2010 23:17 Print

Die Macht von Web 2.0 auf Migros und Co.

Die Macht der virtuellen Welt: Fangruppen auf Facebook und Wünsche in Foren bewegen Detailhändler zum Handeln. Neustes Beispiel ist Migros.

storybild

Zweifel, Emmi und die Migros haben aufgrund von Online-Voten Produkte wieder eingeführt. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der orange Riese ist dem Ruf der Online- Community gefolgt und bietet seinen Eistee neu in der PET-Flasche an. Rund 1000 Leute haben auf Migipedia.ch, der Social Media- Plattform der Migros, über die Einführung von Eistee in PET-Flaschen abgestimmt.

80 Prozent sprachen sich dafür aus. Offenbar genug, um Migros von der Lancierung der PET-Flasche zu überzeugen. Ab heute Donnerstag steht der Eistee nun in den Regalen. Für die Halbliterflasche zahlt der Konsument 95 Rappen - und damit fast das Doppelte wie für den herkömmlichen Tetra-Pack-Eistee.

Ob die Konsumenten dazu bereit sind, wird sich zeigen. Auf der Community-Plattform Facebook stösst die PET-Flasche jedenfalls auf positives Echo. Bis am Nachmittag gab es fast 140 Kommentare auf der Community-Plattform Facebook, über 800 Fans gefiel die neue Verpackung.

«Solche Lancierungen können sinnvoll sein», sagt Konsumexperte Stephan Berthoud vom Gottlieb Duttweiler Institut (GDI). Im Normalfall würde man aber via klassische Marktforschung abklären, ob die Idee, die im Netz entstanden sei, auch wirklich Potenzial habe.

Für Migros ist die Abstimmung über den Eistee erst der Anfang. Mit der Lancierung der Socialmedia-Plattform Migipedia.ch im Sommer hat sich der Detailhändler der virtuellen Welt verschrieben.

Eine zusätzliche Person wurde eingestellt, welche für die Betreuung der Online-Community zuständig ist. «Darauf können wir den Puls der Konsumenten spüren», begründet Urs Peter Naef, Mediensprecher der Migros den Aufwand.

Zwiebel-Ringli und Yogi-Drink

Im Gegensatz zu Migros wurde der Chipshersteller Zweifel nicht selbst im Social-Web aktiv. Die Zürcher Firma wurde viel mehr von einer schnell wachsenden Online-Fangemeinde, welche die Einführung der eingestellten «Zwiebelringli» forderte, überrollt.

Die Firma hatte den Snack im Rahmen einer Produktebereinigung vor 15 Jahren eingestellt. Nachdem die Facebook-Gruppe «Wir wollen die Zwiebel-Ringli zurück» auf 12 000 Mitglieder gewachsen war, gab Zweifel grünes Licht für eine Wiederbelebung des Produktes.

Ähnlich erging es Emmi mit dem Yogi-Drink. Auch hier wollte eine Facebook-Fangemeinschaft den vor acht Jahren eingestellte Yogi-Drink «Apfel» wieder in den Verkaufsregalen sehen.

Seit gut einem Jahr hat der Milchverarbeiter den Drink nun wieder im Angebot - und er kommt an: Der Yogi-Drink sei sehr beliebt und in vielen Filialen erhältlich, sagt Emmi-Mediensprecher Esther Gerster. «Die Neulancierung war also ein Erfolg.»

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • androlino am 15.11.2010 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    keiner wird gefragt

    viele tolle sachen verschwinden oft... mir fehlt das grüne apfel glacé am stängel ebenso wie das apfel-cornet (beide migros) und ABM fehlt sowieso!

  • Alessandro Meier am 12.11.2010 11:56 Report Diesen Beitrag melden

    Froot Loops in Migros und Coop

    Die Froot Loops, die in Migros und Coop angeboten werden haben keine künstlichen Farbstoffe und Aromen. Ich finde die "originalen" geschmacklich viel besser und würde mich riesig auf die Wiedereinführung von diesen freunen.

    einklappen einklappen
  • Christian am 11.11.2010 23:01 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Die Migros hat es geschnallt, und viele andere auch. Der Tagi z.B. noch gar nicht, die glauben immer noch sie können weiter schreiben wie immer. Dem ist nicht so.

Die neusten Leser-Kommentare

  • androlino am 15.11.2010 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    keiner wird gefragt

    viele tolle sachen verschwinden oft... mir fehlt das grüne apfel glacé am stängel ebenso wie das apfel-cornet (beide migros) und ABM fehlt sowieso!

  • Moni am 15.11.2010 06:50 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Super Idee!!!

    Ich verstehe es heute noch nicht wieso die EPA für immer dicht gemacht hat. Ich wäre auch für eine Wiedereröffnung der EPA!!!

    • Cristina am 15.11.2010 16:38 Report Diesen Beitrag melden

      Bin begeistert von dieser Idee!

      Ich habe schon lange gedacht, jemand sollte mal etwas unternehmen damit dieses es die EPA bald wieder gibt. Deshalb habe ich mal den ersten Schritt gewagt und eine Facebook Seite zur Wiedereröffnung aufgeschaltet.

    einklappen einklappen
  • Saucist am 13.11.2010 20:59 Report Diesen Beitrag melden

    Und ich will

    ... meine Barbecue-Sauce zurück! *quengel*

  • Schleckermäulchen am 13.11.2010 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    Nussglace im grossen Kübel

    Die Migros hatte ein wunderbar leckers Nussglace in der 2 oder 3 l Dose. Diese sollte sofort wieder eingeführt werden...

  • Frédéric Monard am 12.11.2010 13:45 Report Diesen Beitrag melden

    Welcome to the Social Economy

    Gut zu sehen, dass die Kunden nun endlich den Stellenwert bekommen den Sie auch verdienen und aktiv am Service- und Innovationsprozess eines Unternehmens teilhaben können. Ein Gewinn für die Kunden und das Unternehmen! Ich habe erst vor wenigen Tagen dazu einen Artikel geschrieben. Sie finden ihn unter:

    • Hans-Peter Uebersax am 12.11.2010 14:14 Report Diesen Beitrag melden

      Vom CRM zum CMR

      CRM war gestern. Die neue Herausforderung heisst Customer Managed Relationship. Dieser Paradigma Wechsel bietet enorme Chancen! Herr Monard, wo finde ich Ihren Artikel?

    • Frédéric Monard am 12.11.2010 14:39 Report Diesen Beitrag melden

      Kundenserviceblog

      Das Expertenblog für Kundenservice. Gute Lektüre : )

    einklappen einklappen