Datenkrake

19. Januar 2017 20:19; Akt: 19.01.2017 20:19 Print

So werden Sie von Ihrem Auto ausgespäht

von Sandro Spaeth - Moderne Autos sind mit bis zu 200 Sensoren ausgerüstet, die ständig Daten sammeln. Für die Autokonzerne sind die Daten Gold wert. Und für die Kunden?

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Früher hat der Garagist an der Abnützung der Reifen den Fahrstil des Autobesitzers abgelesen. Und der Kilometerstand zeigte an, wann es Zeit für den Service ist. Bei modernen Autos hingegen, die ständig mit dem Internet verbunden sind, weiss der Hersteller viel mehr über den Fahrer, als manch einem lieb ist.

Umfrage
Sind Elektroautos die Fortbewegungsmittel der Zukunft?
52 %
22 %
26 %
Insgesamt 3080 Teilnehmer

So zeichnen neue Autos GPS-Daten auf und sind ständig über den Standort und die gefahrene Geschwindigkeit im Bild. Ebenso kennen sie die Beschleunigungswerte und wissen übers Modul der Traktionskontrolle, ob ein Fahrer oft zu viel Gas gibt oder mit Kavaliersstart losbraust. Autos sind Datensammler, die je nach Modell mehrmals stündlich Angaben an den Hersteller übertragen: beispielweise übers Gurtentragen, den Musikgeschmack und die Mobiltelefonnutzung (siehe Diashow). Besonders fleissig im Aufzeichnen von Daten sind laut Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer beispielsweise Tesla und BMW mit seinem Modell i3.

Daten ermöglichen autonomes Fahren

Dass die Autohersteller Daten sammeln, sei wichtig für die Mobilität der Zukunft, sagte Thomas Schiller, Autoexperte bei der Beratungsfirma Deloitte am «Tag der Schweizer Garagisten» in Bern. Das grosse Ziel der Autobranche: autonomes Fahren. Laut Schiller gehört es in wenigen Jahren zum Standard, auf der Autobahn die Hände weg vom Steuer und den Fuss vom Gas zu nehmen. Und etwas später würden die Autos auch in der Stadt selbständig unterwegs sein. «Fürs autonome Fahren sind die Daten aber zwingend. Das eine kann man nicht ohne das andere haben.»

Laut dem internationalen Automobilverband FIA unterschreiben Autokäufer oft Klauseln, dass Fahrzeugdaten ans Netz des Autoherstellers übermittelt werden. Zudem versuchen Hersteller über Service-Apps, worüber sich beispielsweise der Leasingvertrag verwalten oder Wartungstermine planen lassen, weitere Daten zu generieren: «Die Autobauer tüfteln an der Technologie, zu wissen, was der Kunde will, noch bevor es dieser selbst gemerkt hat», sagt Schiller.

Wer hat die Nase vorn?

Die Autobranche steht laut Schiller im Wettbewerb mit Google, Amazon oder Uber. Er ist überzeugt, dass Amazon irgendwann eine Autoverkaufsplattform aufbauen will. Und andere Silicon-Valley-Firmen seien hauptsächlich an Bewegungsdaten der Autofahrer interessiert, denn mit ihnen lassen sich in Städten Bewegungskarten zeichnen und daraus Mobilitätskonzepte erstellen. «Google wird keine Hardware produzieren, aber Google will die Daten», ist Schiller überzeugt.

«Derzeit sind die Tech-Giganten technologisch im Vorteil. Der Autobauer ist aber der Einzige, der auch die Fahrzeugdaten hat», so Schiller. Wenn die Angaben aus dem Auto mit den Kundendaten der Garagen vereint werden, sei das ein enormer Vorteil der Autobranche. So könne den Kunden ein Mehrwert im Bereich von Service und individuellen Angeboten geboten werden.

Problempunkt individuelle Daten

Sammelt das Auto auch heikle Daten, die irgendwann sogar den Versicherern zugänglich werden? «Die Frage bei Daten ist immer, wer Zugriff hat. Und ob es Verschlüsslungen gibt, die diese Daten nur als Gruppendaten sichtbar machen», sagt Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen zu 20 Minuten. Laut Dudenhöffer ist nicht das Sammeln das Problem, sondern der Zugriff auf individuelle Daten, die Zuordnungen erlauben. «Für die neue Welt des Autos braucht es Daten. Wir wollen aber nicht den gläsernen Menschen, der beliebig manipulierbar ist, wenn wir sein Profil perfekt kennen und seinen Charakter prognostizieren können.»


Deloitte-Autoexperte Dr. Thomas Schiller über den Kampf um die Daten.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tino R. am 19.01.2017 20:26 Report Diesen Beitrag melden

    Auto vs. Smartphone

    Sich sorgen über die Datensicherheit beim Auto machen - aber ein Smartphone in der Tasche!

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  • Catarina C. am 19.01.2017 20:28 Report Diesen Beitrag melden

    Dürfen die das?

    Bei unserem BMW X3 leuchtete die Serviceanzeige auf, am nächsten Tag ruf uns BMW an, wir sollen in den Service (?) - die wissen automatisch wo sich unser Auto befindet und beim Unfall mit Airbag gibts automatisch Meldung an BMW... Hallo? Wir wollen das gar nicht- dürfen die einfach Daten sammeln?

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  • B.R. am 19.01.2017 20:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Altes Auto

    Nicht bei meinem Mazda 323 Jg. 1997

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Triathlet am 21.01.2017 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sportwagen von 1992...

    So kann ich schöne Abende nach einem langen Arbeitstag oder hartem Training offen auf einem Pass geniessen...und es wird nix aufgezeichnet!!!

  • Maoli am 21.01.2017 11:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Natel, Ec karte und so weiter

    ausgespäht wird man schon lange ;)

  • Spejbl am 20.01.2017 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    LTI

    Wenn man es nicht ändern kann, muss man sich damit arangieren. Aber was ich ganz toll finde, wenn man früh auf Arbeit fährt und andere Fahrzeuge senden, dass sie im Stau stehen auf meiner Strecke, kann ich gleich eine staufreie Strecke wählen, das funktioniert mit Life traffic information genial, die Stauinfo im Radio ist dazu etwas zu träge.

  • Big Data am 20.01.2017 08:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Datenschutz war einmal.....

    So etwas wie Datenschutz gibts schon lange nicht mehr. Dass ich nicht lasse.

  • Fabiano am 20.01.2017 06:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Zukunft gehört den Farrädern

    Die Entmündigung der Fahrer ist eine Zumutung! Autonome Autos sind eine Frechheit. Wo bleibt da das Fahrvergnügen?

    • Spejbl am 20.01.2017 18:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fabiano

      wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Der Trend geht zum E-Bike und diese zeichnen auch das Bewegungsprofil über das integrierte GPS-Navi auf, natürlich nur zur Verbesserung der Akku-Entwicklung, wer weiss das schon? ;)

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