Sportmarke im Sinkflug

18. Juli 2012 09:26; Akt: 18.07.2012 11:12 Print

Puma geht die Luft aus

Sportartikelhersteller Puma rechnet 2012 mit weniger Umsatz und einem tieferen Gewinn. Letzterer dürfte laut Konzernangaben klar unter dem Wert aus dem Vorjahr liegen.

storybild

Usain Bolt ist Pumas Aushängeschild. Der Jamaikaner - hier als Wachsfigur im Flughafen Heathrow - soll an den Olympischen Spielen in London erneut abräumen. (Bild: Keystone/AP/Steve Parsons)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der deutsche Sportartikelhersteller Puma blickt nach einem Gewinnrückgang im ersten Halbjahr skeptischer in das laufende Geschäftsjahr. Für das Gesamtjahr 2012 senkte Puma seine Umsatz- und Gewinnprognose.

Statt eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich rechne der Konzern jetzt mit einem Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich, teilte Puma am Mittwoch mit. Aufgrund von einmaligen Aufwendungen dürfte der Konzerngewinn 2012 deutlich unter dem Vorjahreswert von 230,1 Mio. Euro liegen.

Im ersten Halbjahr 2012 erwartet Puma ein um rund 11 Prozent niedrigeres operatives Ergebnis (Ebit) und einen etwa 13 Prozent tieferen Konzerngewinn. Dies liege vor allem an der in Europa verlangsamten Geschäftsentwicklung.

Der Konzern will das Sparprogramm beschleunigen und deutlich ausweiten. Diese Massnahmen werden voraussichtlich einmalige Kosten in Höhe von bis zu rund 100 Mio. Euro erfordern, die im zweiten Halbjahr 2012 gebucht werden.

(sda)