Schweizer Geld

10. Dezember 2015 10:53; Akt: 10.12.2015 18:03 Print

Die neue 50er-Note kommt am 12. April 2016

Mit rund fünf Jahren Verspätung werden die neuen Schweizer Banknoten ausgegeben. Ab April die 50er- innert eines Jahres alle anderen Noten.

storybild

Im April 2016 kommt sie in Umlauf: die neue 50-Franken-Note. (Bild: Keystone/SNB)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) beginnt mit der Ausgabe der neuen 50er-Note am 12. April. Die anderen Banknoten sollen danach im Abstand von einem halben und einem Jahr ausgegeben werden.

Damit konkretisierte SNB-Vizepräsident Fritz Zurbrügg den Zeitplan der Herausgabe im Rahmen seiner Ausführungen zur geldpolitischen Lagebeurteilung am Donnerstag. Vorgestellt wird das lange erwartete neue Zahlungsmittel dem Publikum bereits am 6. April.

Ursprünglich war die Ausgabe der neuen Banknotenserie für das Jahr 2010 geplant. Wegen technischen Problemen wurde diese danach jedoch mehrfach verschoben.

(ofi/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Markus am 10.12.2015 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Zum Glück gibt es bald neuen Noten, denn von den alten habe ich keine mehr.

    einklappen einklappen
  • Voll Horst am 10.12.2015 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Entsorgung

    Die alten 50er Nötli könnt Ihr bei mir zur "entsorgung" in den Briefkasten schmeissen. Danke

    einklappen einklappen
  • Patricia am 10.12.2015 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    SFr.

    Der Wert bleibt derselbe, egal wie die aussehen, aber Hauptsache SFr. und kein Euro.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Heinz Joss am 12.12.2015 19:25 Report Diesen Beitrag melden

    Nur Gleitschirme sind sicherer als Geld

    Diese Note wird meinem Hobby bestimmt Aufschwung bringen- Gleitschirmfliegen.

  • D K am 12.12.2015 09:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mir gefällt sie!

    Das Design ist clean und filigran. Hat man nicht bri Einführung der aktuellen Serie schon "Spielgeld" geschrien? Das Karussell der Zeit dreht sich...

  • Eddy the Eagle am 11.12.2015 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    Gültigkeit der Noten?

    Was passiert eigentlich mit den alten Noten? Sind die dann noch gültig?

    • Fritz am 12.12.2015 07:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Eddy the Eagle

      Ja die kann man bei der Bank umtauschen. Wer allerdings noch von der 7. Serie Noten besitzt kann die nur noch bis April bei der SNB umtauschen

    • Reto am 13.12.2015 13:08 Report Diesen Beitrag melden

      Korrektur

      Noten mit Borromini, Euler, Gessner etc. kann man bis 2020 zur SNB bringen. Für die jetztigen Noten (Le Corbusier, Giacometti etc.) muss zuerst noch ein Termin festgelegt werden.

    einklappen einklappen
  • Freddy Deschwanden am 11.12.2015 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vorfreude

    Ich freue mich schon sehr auf die neuen Noten, sie gefallen mir sehr! Die Designer haben sich wirklich ins Zeug gelegt.

  • spiel zeug am 11.12.2015 07:43 Report Diesen Beitrag melden

    Spielzeug?

    Bin ich der Einzige oder sieht das Geld wie Spielzeuggeld von früher aus o.O