Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Schweizer Börse
01. September 2010 18:09; Akt: 01.09.2010 18:13 Print
Deutliche Aufschläge dank US-Konjunkturdaten
Angetrieben von positiv ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA hat der Schweizer Aktienmarkt zur Wochenmitte mit deutlichen Aufschlägen geschlossen.
Der Schweizer Leitindex SMI gewann am Mittwoch 2,45 Prozent auf 6'332,43 Punkte und schloss damit nur sehr knapp unter Tageshoch. Der breite Swiss Performance Index (SPI) gewann 2,27 Prozent auf 5'589,16 Zähler.
Umsatz an der Schweizer Börse im AugustAn der Schweizer Börse SIX und der Derivate-Börse Scoach ist im August weniger umgesetzt worden. Im Vergleich zum Juli sank der Umsatz um 7,2 Prozent auf 83,6 Mrd. Franken. Abschlüsse wurden 5,6 Prozent weniger getätigt als im Vormonat.
Insgesamt gab es im August 2,72 Mio. Abschlüsse, wie SIX und Scoach am Mittwochabend mitteilten. Der Umsatz im wichtigsten Segment Aktien und Fonds verringerte sich um 11,2 Prozent, die Zahl der Abschlüsse sank um 6,2 Prozent.
Bei den Frankenanleihen erhöhte sich der Umsatz um 15,8 Prozent, Abschlüsse wurden 2,0 Prozent weniger als im Juli getätigt. Einzig bei den Strukturierten Produkten und Optionsscheinen (Warrants) erhöhten sich sowohl Umsatz als auch die Zahl der Abschlüsse.
Die Börsenstimmung im August war verhalten: Der Swiss Market Index gab um 0,3 Prozent nach, der Swiss Performance Index verzeichnete ein Minus von 0,5 Prozent.
Besonders gefragt waren zyklische Aktien, die in der Regel besonders deutlich auf Konjunkturnachrichten reagieren. So gewannen SGS um 5,7 Prozent, Adecco um 5,1 Prozent, Clariant um 4,6 Prozent, Richemont um 4,5 Prozent, Petroplus um 3,8 Prozent und Transocean um 3,6 Prozent. ABB stiegen um 3,3 Prozent.
Die Finanzwerte sahen ZFS (&3,6 Prozent) an der Spitze. Die Titel wurden von der Aufnahme in den Stoxx 50 per 20. September 2010 gestützt. Aus dem Sektor sicherten sich auch Julius Bär (&4,2 Prozent), UBS (&3,8 Prozent) oder Swiss Re (&3,4 Prozent) überdurchschnittliche Gewinne.
Am breiten Markt stiegen Tamedia um 0,6 Prozent nach positiv gewerteten Halbjahreszahlen. Beobachter sprachen von einem «starken» Halbjahresergebnis und «beachtlichen» Gewinnsprung.
Die positiven Konjunkturdaten aus den USA liessen auch im breiten Markt Titel wie Sulzer (&3,9 Prozent), Meyer Burger (&3,8 Prozent), Tornos (&3,1 Prozent), Rieter (&3,0 Prozent) oder Bucher Industries (&2,9 Prozent) deutlich steigen.
(sda)























