Online-Shop

21. September 2015 22:25; Akt: 22.09.2015 07:51 Print

H&M startet Angriff auf Zalando

von Dorothea Vollenweider - Die Modekette H&M startet in der Schweiz in Kürze mit einem Online-Shop. Nur wenn die Filialen miteinbezogen werden, glauben Experten an einen Erfolg.

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Offiziell ist es noch nicht, doch alles deutet darauf hin: Der Online-Shop von H&M dürfte in den nächsten Tagen online gehen. In den Filialen wird es derzeit über Lautsprecher verkündet und auch auf der Website wird der Besucher als Erstes auf die bevorstehende Eröffnung des Web-Shops hingewiesen.

Damit wagt das schwedische Label als eine der letzten bekannten Modefirmen in der Schweiz den Schritt ins Netz. Zwar sind die einzelnen Kleidungsstücke der Kollektionen inklusive Preis schon jetzt online abrufbar, doch Einkäufe konnten Schweizer Kunden bisher nur in den Filialen tätigen. Wieso hat sich H&M mit dem Launch des Online-Shops so lange Zeit gelassen? «Ein Grund dafür dürfte sein, dass der Schweizer Kunde sehr anspruchsvoll ist», meint E-Commerce-Experte Reto Joller. Kurze Lieferfristen von höchstens zwei bis drei Tagen, wie sie der Online-Händler Zalando inzwischen gewährleistet, seien hierzulande eine Grundvoraussetzung für den Erfolg, so der Dozent für Online-Marketing an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Das dürfte für H&M jedoch schwierig werden, solange das Verteilzentrum in Deutschland stationiert sei. Ob H&M für den hiesigen Launch ein eigenes Lager in der Schweiz in Betrieb nimmt, ist derzeit nicht bekannt.

Die Filialen müssen mitziehen

Noch ist auch unklar, ob die Modekette die Filialen in das Online-Konzept miteinbeziehen will. Denn das dichte Filialnetz von H&M, das in der Schweiz aus über 90 Filialen besteht, ist laut Joller gleichzeitig der grösste Vorteil gegenüber dem Konkurrenten Zalando, der bisher keine eigenen Geschäfte betreibt. Die Geschäfte könnten von den Kunden beispielsweise genutzt werden, um Online-Bestellungen zu retournieren. Bei Zara ist dies bereits heute der Fall. Oder um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten.

Skeptisch ist hingegen Malte Polzin, E-Commerce-Experte der Unternehmensberatung Carpathia. «Cross-Channeling dürfte für H&M in der Schweiz eher schwierig sein», meint er. Das setze nämlich voraus, dass die Filialen ihre Bestände untereinander ständig abgleichen. Er glaubt deshalb auch nicht, dass der Online-Shop von H&M für Zalando eine grosse Konkurrenz darstellen wird.

Lukratives Geschäft

Sollte H&M jedoch auf Cross-Channeling setzen, wäre der Schweizer Online-Handel durchaus ein lukratives Geschäft. Im Bereich Fashion wurden in der Schweiz 2014 laut dem Marktforschungsunternehmen GfK 9,9 Milliarden Franken umgesetzt. Den Online-Anteil schätzt GfK derzeit auf 10 Prozent des Gesamtumsatzes. Zudem gehört die Schweiz für H&M immerhin zu einem der Top-10-Märkte weltweit. H&M schweigt weiterhin, was den Termin für den Launch des Online-Shops angeht. Bestätigt jedoch, dass es noch dieses Jahr so weit sein wird.

Erst letzte Woche startete mit About You ein weiterer Konkurrent mit einem Online-Shop in der Schweiz. Das Sortiment des deutschen Versandhändlers umfasst rund 30'000 Produkte. Wie bei Zalando sind Retouren auch bei About You gratis. H&M tut es ihnen in Deutschland gleich.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Schuh Käschtli am 21.09.2015 22:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Angriff??

    Sorry aber was hat zalando mit H&M gemeinsam? Zalando verkauft alle top marken für kleines und grosses geld, H&M ist H&M das sind 2 paar schuhe!

  • Julian am 21.09.2015 22:31 Report Diesen Beitrag melden

    Nope!

    Bis Niemand mehr aus dem Haus geht!

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  • Andrea am 22.09.2015 09:09 Report Diesen Beitrag melden

    Wandelnde Leichen!

    Bei Zalando nerven mich die ungesund aussehenden, dürren, bleichen leichenartigen Models! Bei denen sieht eine knackige Jeans aus wie eine Pyjama Hose!

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Die neusten Leser-Kommentare

  • florian am 22.09.2015 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ganz einfach

    Im H&M habe ich noch nie LaCoste Ware gekauft, bei Zalando schon. H&M verkauft billig Artikel.

    • Glaedr . am 22.09.2015 19:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @florian

      stimmt und zalando nicht. wer teure kleider kauft geht in den laden. sagt was er will z.b eine hose und bekommt die in der passenden grösse ohne selber zu suchen

    • ProductManager am 22.09.2015 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @florian

      Lieber Florian, und du denkst dass Zalando Ware des A-Sortiments für den Spotpreis bietet? H&M ist schon lange kein Billigwaren Laden mehr...und wenn du nur Kleidungstücke für CHF 7.- im H&M kaufst, dann ist wohl klar weshalb du von billig sprichst... Aber ein T-Shirt für 60.- ist bei H&M qualitativ genau so gut wie Lacoste Polo für 120.-.

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  • k.r. am 22.09.2015 16:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    h&m - zalando

    super für mütter, welche ihre kinder nicht ins shoppingcenter mitnehmen möchten- und so ganz einfach von zu hause aus shoppen können.

  • Donna am 22.09.2015 15:25 Report Diesen Beitrag melden

    Konkurrenz?

    Ich wusste gar nicht, dass H&M auch andere Marken verkauft. Habe ich etwas verpasst oder ist das eine Zeitungsente?

  • Jeanette am 22.09.2015 15:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Widerspruch

    Anspruchsvoll sein und gleichzeitig Mode bei H&M erwerben? Hm... Passt für mich irgendwie nicht zusammen, sorry!

    • W. Bloudier am 22.09.2015 18:57 Report Diesen Beitrag melden

      @Jeanette

      Dürfen nur solche wie Du anspruchsvoll sein, die viel Geld für Ihre Bekleidung ausgeben können, resp. wollen. Ganz schön frech Ihr Beitrag.

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  • Timo am 22.09.2015 12:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kein Angriff

    Das ist doch kein Angriff !!zalando verkauft Markenartikel und das sehr erfolgreich und H&M verkauft billig Kleider!

    • Herbert am 22.09.2015 21:38 Report Diesen Beitrag melden

      Schnösel

      Da war wohl einer seit Jahrzehnten nicht mehr im H&M oder lügt. Ich kauf dort regelmässig ein und die Kleider halten lange genug.

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