Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Werbung
26. Oktober 2009 23:01; Akt: 27.10.2009 10:36 Print
Firmen haben Twitter und Facebook entdeckt
Firmen treten immer aktiver in Facebook, Twitter und Co. auf. Dort werben sie für Produkte, machen Events bekannt oder greifen sogar in laufende Diskussionen ein.
Microsoft Schweiz und Philips Schweiz bewerben ihre Produkte über Online-Communitys oder führen in Blogs Diskussionen mit Kunden. Sie treten dabei unter ihrem Firmennamen auf. «Es ist eine Mischung aus Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbetreuung», sagt Raphael Wermuth von Philips Schweiz. Wermuth schätzt den schnellen und «ehrlichen» Austausch mit den Kunden. «Man kann in Blogs oder auf Twitter nicht Unsinn verbreiten, denn die Internetgemeinde vergleicht, macht Mängel transparent und gibt rasch Feedbacks», so Wermuth.
Auf der Twitter-Seite von Philips gibts News zu neuen Produkten.
Im Unterschied zu den üblichen Kommunikationskanälen sei der Kontakt zu den Kunden persönlicher. «Firmen werden künftig stärker in Blogs und den Social Media präsent sein», sagt «Werbewoche»-Redaktorin Anne-Friederike Wilhelm. Es gibt aber in diesem Bereich viele Stolpersteine für Firmen. «Blogger und Twitterer werden schnell wütend, wenn sie nicht zielgerichtet angesprochen werden und ihnen eine Information über ein Produkt keinen echten Mehrwert bringt», so Wilhelm. Wenn ein Blogbeitrag nicht relevant sei, störe er nur und sei keine gute Werbung für Firmen.
(gal/20 Minuten)


























