UBS-Dresscode

14. Dezember 2010 22:55; Akt: 15.12.2010 10:00 Print

Dicke Brieftaschen in Sakkos sind tabu

von R. Moresi und L. Hanselmann - Nur hautfarbene Unterwäsche, keine gefärbten Haare, keine Zwiebeln: Die UBS regelt das Verhalten ihrer Mitarbeitenden bis ins Intimste.

storybild

Nichts wird dem Zufall überlassen: Die Dresscode-Bibel der UBS umfasst 44 Seiten.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Kundenberater der neu eröffneten UBS-Filialen Kloten, Emmenbrücke, Adliswil, Ascona und Sion dürften sich ganz genau überlegen, wie sie morgens das Haus verlassen. Für sie gilt neuerdings nämlich eine 44-seitige Dresscode-Bibel, die nichts dem Zufall überlässt. Dicke Brieftaschen in den Sakkos sind tabu, nachmittags wird kein Parfüm mehr aufgetragen und auf knoblauch- sowie zwiebelhaltige Speisen sollen die Angestellten unter der ­Woche sowieso komplett verzichten. Gefärbte Haare seien «wenig überzeugend», hingegen wird den Mitarbeitern eine Feuchtigkeits­crème und alle vier Wochen ein Coiffeur-Besuch ans Herz gelegt. Doch damit nicht genug: Sogar die Art der Dessous («hautfarben und knitterfrei») ist schriftlich geregelt.

«Alles nur Empfehlungen», wiegelt UBS-Sprecher Jean-Raphaël Fontannaz ab. Der Kodex werde die nächsten paar Monate in den fünf neuen Geschäftsstellen getestet. «Wir möchten bei unserem Personal und den Kunden Erfahrungen damit sammeln. Danach entscheiden wir, ob wir den Dresscode so übernehmen oder ob Anpassungen notwendig sind», so Fontannaz.

Fest steht: UBS-intern sorgt das Papier bereits für Unmut. «Da können wir nur den Kopf schütteln», nerven sich Mitarbeiter gegenüber 20 Minuten. Verblüfft ist auch der Arbeitsrechts-Fachanwalt Georges Chanson: «Vorgaben zu Make-up, Bartlänge oder zur Farbe der Unterhose gehen meiner Meinung nach zu weit. Damit greift der Arbeitgeber in die Persönlichkeitsrechte der Angestellten ein.»

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Arschlöcher der Zensur am 15.12.2010 22:46 Report Diesen Beitrag melden

    Der gläserne Mensch

    String oder Omas-Unterhose? Plötzlich wird die Privatspähre zum Thema. Dafür bei Facebook halbnackt? Welche Parodie?

  • Bruno am 15.12.2010 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Hände waschen!

    Atmen Sie nicht mehr als 3x pro Minute ein und aus, das wirkt sonst für den Kunden gehetzt! Laufen Sie dabei aber nicht blau an, das könnte den Kunden irritieren. Putzen Sie sich nach jedem Toiletten-Gang das Fudli und waschen sie sich die Hände. Wenn Sie das nicht selbst können, steht ihnen ein Toilette Care Manager der UBS zur Verfügung.

  • Hämpu am 15.12.2010 22:33 Report Diesen Beitrag melden

    Hautfarbenes Leibchen,...

    ... weisses Hemd und Kravatte sind OK, aber meine gelben Unterhosen mit den violetten Punkten lasse ich mir nicht verbieten!!! Unser Dresscode füllt eine A4-Seite, und es klappt wunderbar. Da hat sich wohl eine mit Bundesgeldern überbezahlte UBS-interne Arbeitsgruppe ein Denkmal setzen wollen. Sonst noch Probleme? Vielleicht auch mal ein Code zur korrekten Anwendung des WC-Papiers?!?!?

Die neusten Leser-Kommentare

  • rpw am 08.01.2011 22:25 Report Diesen Beitrag melden

    professionell agierende Verkäufer/Innen

    Das macht die Qualität der Bankprodukte bzw. Leistungen gleich viel besser. Was aber eh keine Rolle spielt, da die Angestellten ja nur "professionell agierende Verkäufer/Innen" sind. Prost Neujahr! [oder doch eher April April!?...]

  • It's me, Mario am 30.12.2010 11:55 Report Diesen Beitrag melden

    Typisch wir

    Wenn jemand mit nem Kopftuch rumlaufen WILL gibts schon fast ne Volksinitiative für ein Verbot. Wenn jemand im Beruf anständig rumlaufen MUSS ist auch nicht gut. Ja was denn nun liebe Mitbürger?

  • romancotti am 23.12.2010 00:00 Report Diesen Beitrag melden

    die (unter)hosen anhaben

    zum Glück darf ich als Mann immer noch meine geilen bunten Diego-Unterhosen (anhaben...

  • Hansi am 19.12.2010 20:00 Report Diesen Beitrag melden

    Julius Bär

    Julius Bär hat auch einen Dress Code. Ist nur nicht so ellenlang. Damen von der Private-Banking Front dürfen z.B. im Sommer keine offenen Schuhe tragen, Zehen sind tabu... äh sorry, ich hab trotzdem welche gesehen... was soll's. Die internen Boten haben tolle Anzüge von der Bank bezahlt. Ist alles Okydoky. Ich will eine Kopie des UBS Codes!

  • De Fährimaa am 19.12.2010 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Bald ist Fasnacht

    Vielen Dank an die UBS für das Dankbare Sujet an der Basler Fasnacht!