6750-Franken-Abo

15. Juni 2017 09:20; Akt: 15.06.2017 10:18 Print

SBB lanciert GA mit E-Bike

Seit Anfang Jahr testet die SBB ein neues Mobilitätsabo und arbeitet dabei etwa mit BMW und Mobility zusammen. Jetzt wird das Abo um E-Bikes erweitert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Als Erweiterung des Angebots «SBB Green Class», einem Kombiangebot aus einem GA 1. Klasse und einem Elektroauto BMWi3, lanciert die SBB testweise das «Green Class E-Bike Abo». Das gab das Unternehmen am Donnerstag an einer Pressekonferenz in Bern bekannt.

Umfrage
Braucht es ein GA mit E-Bike?
25 %
61 %
14 %
Insgesamt 3317 Teilnehmer

Zum neuen Angebot gehört ein GA 1. oder 2. Klasse und ein E-Bike der Marke Stromer. Am Test, für den sich interessierte Kunden bis zum 30. Juni anmelden können, dürfen insgesamt 300 Testpersonen teilnehmen. Kostenpunkt für das neue Abo: 6750 Franken für die 2. Klasse, 8900 Franken für die 1. Klasse.

Abos laufen ab September

Beginn des Tests ist der Monat September. Wie die SBB in einer Medienmitteilung erklärt, kann das Elektrovelo von Stromer als besonderer Vorteil per App abgeschlossen sowie geografisch geortet werden.

Des Weiteren können die Testkunden Gebrauch machen vom Angebot der Firma Battere, die Handy-Akkuladegeräte verleiht, sowie vom Angebot des Carsharing-Dienstes Mobility. Wer möchte, könne ausserdem bis zu sechsmal pro Jahr sein Velo mit dem Zug an einen Ort seiner Wahl mitnehmen.

Wissenschaftliche Begleitung durch ETH

Der Test des neuen Angebots wird wissenschaftlich von der ETH Zürich begleitet. Von den Resultaten des Forschungsprojekts der dort angesiedelten Institute für Verkehrsplanung und Transportsysteme sowie Kartografie und Geoinformation verspricht sich die SBB wichtige Erkenntnisse über die zukünftige, kombinierte Mobilität, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt.

(lin/kwo)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Her Schwizer am 15.06.2017 09:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Reich muss man sein

    Ich erinnere mich noch an eine Zeit zurück als Zug fahren noch jeder konnte und keiner zuerst eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen musste bevor er sich ein billet kaufen möchte.

    einklappen einklappen
  • Heiri am 15.06.2017 09:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wieder luxuriös!

    Immer nur Luxus!!!! Ich verstehe das nicht!!!

    einklappen einklappen
  • Autos Bicke am 15.06.2017 09:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lachhaft

    Ihr würde lieber die IReigos nach Göschenen und locarno machen.Lachhaft SBB schämen sollten die Sich.Immer Auto und Bike angebote die Nimand bezahlen kann.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sbb am 17.06.2017 18:22 Report Diesen Beitrag melden

    Sbb

    Wenn ich schon CHF 240.00 im Monat bezahle erwarte ich einen Sitzplatz, einigermassen saubere Toiletten, Böden und Sitze, sowie Pünktlichkeit (+/- 5 min ist i.o.)

    • Martial2 am 17.06.2017 20:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sbb

      Ich fahre zwar nie Zug, bin aber mit Ihnen einig. Es sieht so aus als die SBB sich langsam in allen Richtungen verzettelt...E-Bike, BMW, eine Cooperation mit Busunternehmen usw. Dann geht wie üblich alles in die Hosen. Anständige Tarife, saubere Waggons & WC, Speisewagen wie früher! Dann wären sie wieder erfolgreicher. Auf solche Furze können die Meisten verzichten...

    einklappen einklappen
  • N.Y. am 17.06.2017 17:12 Report Diesen Beitrag melden

    Tja...

    Ein weiterer Grund für mich auf einen GA zu verzichten!

  • En integrierte Albaner (glaubs) am 17.06.2017 06:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sparpaket

    ein SBB-Sparpaket wäre mal was schönes nicht so ein Luxus-Kombipaket wo sich der Normalbürger niemals leistes

  • An Anon am 16.06.2017 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pff

    für de priis kauf ich mer 2 eigeti e bikes :)

  • sven am 16.06.2017 14:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gesetz und recht auto/öv

    Kann man dan auch mehr abziehen beim auto? wen wors so anschauen darf ich ja nurnoch den gleichenbetrag wie beim öv abziehen daher wäre es nur fair wen ich beim auto auchnoch 6750 franken abziehen kann bei den dteuern