Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
UPC
01. September 2009 23:45; Akt: 02.09.2009 11:45 Print
Cablecom ändert Namen und Logo
Tausende Kunden ärgerten sich regelmässig über die Cablecom. Jetzt will die Kabelnetzbetreiberin kundenfreundlicher werden. Dazu gehört auch die Idee eines neuen Namens. «Die Kundendienstprobleme haben die Marke Cablecom schwer beschädigt», sagt Direktor Eric Tweter.
Jetzt ist es definitiv: Cablecom wird in Zukunft UPC heissen. Dies haben Recherchen des «Kassensturz» ergeben. Cablecom hofft, den Prozess «zu Beginn des nächsten Jahres umsetzen» zu können. Zuvor will die Firma grosse Anstrengungen unternehmen, um die Kunden wieder zufriedenzustellen. «200 Kaderleute werden Kunden zu Hause besuchen, wenn diese das wünschen und sich ihre Sorgen anhören», heisst es bei Cablecom.
Feedback
Anregungen, Hinweise, Informationen?
Schreiben Sie uns an
feedback@20minuten.ch.
«Kundendienstprobleme haben Marke schwer beschädigt»
Der Namenswechsel wurde nötig, weil sich die Firma «gerade stark verändert», sagte Cablecom-Chef Eric Tweter dem «Tages-Anzeiger». Zudem hätten die Kundendienstprobleme «die Marke schwer beschädigt». In Zukunft solle nicht nur der Kundendienst verbessert werden, sondern man wolle den Kunden neu bessere Angebote machen, «preislich wie auch technisch». Kunden solle es in Zukunft leicht fallen Geschäfte mit dem Unternehmen zu machen. «Das war in der Vergangenheit nicht so», so Tweter weiter.
Schon länger wurde gemunkelt, dass die Cablecom den Brand ihres Mutterhauses UPC Broadband übernehmen werde. Die Marke UPC ist in 10 europäischen Märkten präsent, darunter in Holland, Belgien und Österreich, und gehört zu Liberty Global, einem der weltgrössten Breitbandanbieter. Nur in der Schweiz trat UPC mit der Marke Cablecom auf.
Wann der neue Name «UPC» eingeführt werde, hänge von der Zufriedenheit der Kunden ab. Der Namens- und Logowechsel mache die Firma aber nicht «über Nacht zu einer Firma, bei der alles perfekt läuft», senkte Tweter die Erwartungen. In Zukunft wolle man aber Versprechen halten.
(amc/20 Minuten)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
-
Alle 256 Kommentare



























Logitech ist mindestens genau so schlimm
In der Zeit, in welcher ich hier die Zeilen schreibe, versuche ich den Logitech Kundendienst zu erreichen. Beim ersten Mal wurde nach über 30 Minuten abgenommen. Nach einer kurzen Begrüssung, hörte ich im Hintergrund nur noch Stimmen und Störgeräusche. Jetzt bin ich wieder 25 Minuten dran und meine Stimmung erreicht langsan den Siedepunkt. Ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit Cablecom gemacht, aber es scheint, dass Logitech diese noch toppen kann.
Seltsam!
Seltsam... gerade wei Logitech in Sachen Kundendienst und Produktqualität als ausserordentlich vorbildlich gilt.
Cablecom Netz
Ich bin schon seit längerer Zeit Kunde von Cablecom, jedoch nur Internet! Letztens habe ich schlechte erfahrungen mit dem Verkauf gemacht, es wird einem etwas Verkauft was mann eigentlich gar nicht will...ich denke den Verkäufern ist das Egal denn sie sind ja auf die Provisionen aus. Ich denke wenn die Cablecom, an der wichtigsten Stelle anpackt und dies liegt meiner Meinung nach beim Elektroinstallateur. Sie sollten Schulungen für Installateure führen und selbst auf Baustellen bei der Errichtung dabei sein um dem Installateur zur Seite zu stehen damit das Fundament auch hält.
Gute Idee, Aber...
Im Prinzip eine Super Idee mit den schulungen. Grundsätzlich aber weiss jeder Elektroinstallateur wie man mit HF-Anlagen umzugehen hat. Wer es nicht weiss kann sich über UPC viele informationen und Bauanleitungen holen, genauso wie die allenfalls nötigen Werkzeuge. Und, man glaubt es kaum, aber ein Elektriker ist verpflichtet jede neue oder geänderte Anlage prüfen zu lassen, bevor diese ans Netz geht. Nur wird das vom Elektriker meist entweder gar nicht, oder viel zu spät gemeldet, und die Wohnungen sind bereits bewohnt, wenn jemand von Cablecom, bzw UPC für die Abnahme aufgeboten wird.
Die unendliche Geschichte...
Ob UPC oder cablecom, der Ärger geht weiter: Fiberpower Geschwindigkeiten werden nicht wie versprochen geliefert. Aussage des Technikers: Wahrscheinlich haben das schon zuviele in ihrem Quartier abonniert...Es geht sowieso nur im optimalen Fall.... Naja...ohne mich in Zukunft !