Brumm, brumm

27. Juli 2012 10:45; Akt: 27.07.2012 13:16 Print

Toyota ist wieder König der Autobauer

Der Autogigant Toyota ist zurück an der Spitze: Mit fast fünf Millionen verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2012 haben die Japaner den US-Konkurrenten General Motors abgehängt.

storybild

Zur Toyota Motor Corporation gehört auch Lexus. Mit der 1990 in Europa eingeführten Marke deckt Toyota das Premium-Segment ab. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Toyota hat sich im ersten Halbjahr 2012 die Stellung als grösster Autohersteller der Welt zurückerobert. Mit 4,97 Millionen verkauften Fahrzeugen lag der japanische Konzern nach Angaben vom Donnerstag wieder deutlich vor seinem US-Konkurrenten General Motors, der 4,67 Millionen Autos absetzte.

Toyota hatte die Top-Position nach dem schweren Erdbeben und Tsunami in Japan im vergangenen Jahr verloren. Die Naturkatastrophe hatte die Produktion des Autobauers teilweise lahmgelegt. Zuvor hatte ein millionenfacher Rückruf wegen festklemmender Gaspedale und fehlerhafter Bremsen viele Kunden verschreckt.

Auf Platz 3 folgt Volkswagen mit 4,64 Millionen Fahrzeugen. Der deutsche Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2018 der weltgrösste Hersteller zu sein.

Porsche auf Rekordkurs

Gute Zahlen präsentiert auch Porsche. Der weltweit rentabelste Autobauer hat seine Erfolgsserie im ersten Halbjahr 2012 fortgesetzt und mit 68 940 verkauften Autos eine Bestmarke erzielt. Der Absatz stieg per Ende Juni um 22,5 Prozent. Stark war die Nachfrage insbesondere in den USA, China und Deutschland.

Bei der operativen Marge legte die Marke jedoch den «Rückwärtsgang» ein. Das operative Ergebnis kletterte in der ersten Hälfte dieses Jahres um 20,6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro, konnte aber mit dem Wachstumstempo der Erlöse von fast 30 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro nicht mithalten.

Auf das zweite Halbjahr blickt Porsche mit Zuversicht: Trotz hoher Entwicklungs- und Strukturaufwendungen für neue Modelle will Porsche das Vorjahresergebnis übertreffen. Neben weiteren Varianten des Klassikers 911 sollen ab dem kommenden Jahr ein kleiner Geländewagen und ein Luxus- Elektrosportwagen in Produktion gehen.

(sda)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren