Rangliste

22. November 2017 06:28; Akt: 22.11.2017 10:13 Print

Das sind die beliebtesten Smartphones der Schweiz

Fast jeder Schweizer hat ein Smartphone. Den Markt teilen sich die Hersteller Apple und Samsung praktisch unter sich auf. Besonders beliebt ist das iPhone 7.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn es ums Smartphone geht, dann sind die Schweizer Fans von Apple oder Samsung. Vier von fünf Handys sind von einem der beiden Tech-Giganten aus den USA und Südkorea. Das ist das Resultat einer repräsentativen Umfrage des Vergleichsdienstes Comparis.

Mit 41 Prozent Marktanteil ist Apple die beliebteste Marke in der Schweiz. Samsung liegt allerdings nur knapp dahinter. Die Modelle des chinesischen Neulings Huawei oder der Traditionsmarken Sony und Nokia haben bei den Schweizer Nutzern kaum eine Chance. Unter dem Strich besitzen rund neun von zehn Schweizern ein Smartphone.

iPhone 7 auf Platz eins

«Während die Schweiz schon immer einen hohen Anteil an iPhone-Benutzern hatte, konnte Samsung seinen Ruf als Premium-Hersteller festigen und mit seinen Galaxy-S-Modellen den Markt im Android-Bereich dominieren», sagt Jean-Claude Frick, Digital-Experte von Comparis.

So nimmt das Betriebssystem Android auch ganz klar die dominierende Marktstellung ein. Während Apples iOS nur auf dem iPhone installiert ist, basieren fast alle anderen Smartphones auf Android.

Ältere behalten das Handy länger

Bei den beliebtesten Modellen hat Apple wiederum die Nase vorn: Mehr als jeder Zehnte nutzt ein iPhone 7 oder 7 Plus. Auf Platz zwei liegen knapp dahinter das Galaxy S7 und S7 Edge von Samsung. Den dritten Rang belegen das iPhone 6 und 6 Plus (siehe Bildergalerie oben).

Im Schnitt behalten die Schweizer ihr Smartphone ein bis zwei Jahre. Das hängt laut Comparis unter anderem mit dem Abo-System der Telekomanbieter zusammen. Die Befragten über 55 Jahren behalten ihr Mobiltelefon deutlich länger als die Jüngeren, im Schnitt mindestens drei Jahre.

Die aktuellen Smartphones iPhone 8 und 8 Plus sowie das Luxus-Modell iPhone X konnten gemäss Vergleichsdienst in der Umfrage nicht berücksichtigt werden, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhältlich waren.


(dob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Max König am 22.11.2017 06:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm...

    Bald läuft Huawei Apple den Rang ab.

    einklappen einklappen
  • jannick am 22.11.2017 06:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alleine

    Hmmm, demfalls bin ich der einzige mit einem HTC 10?

    einklappen einklappen
  • Der Schleicher am 22.11.2017 07:16 Report Diesen Beitrag melden

    Dauerschleichwerbung für Apple

    Kein Wunder bei Apple, jeden Tag ein Artikel darüber. Dauerschleichwerbung.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Renato am 23.11.2017 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis Applewerbung geht weiter !

    ... und erneut eine mediale Apple-Gratiswerbung ! Wie viel wird denn von Apple für diese ewige Gratiswerbung gesponsert ?

    • Thomas am 23.11.2017 15:06 Report Diesen Beitrag melden

      Ist halt die Realität

      Wieso die andere hälfte ist ja Samsung. diese sind nun mal die Grössten Anbieter bit den höchsten Verkäufen. Hat mit Schleichwerbung nicht viel zu tun.

    einklappen einklappen
  • Tanja am 23.11.2017 10:09 Report Diesen Beitrag melden

    Huawei

    ich gebe mein Huawei nicht mehr her. viel günstiger und so viel arbeitsreicher das hat man bei samsung nicht und iphone

  • Pepsy am 23.11.2017 09:35 Report Diesen Beitrag melden

    Hmmmm, bin wohl der total Exot

    Habe seit zwei Jahren ein Konrow. Funktioniert tadellos und reicht für meine Ansprüche. Falls es irgendwann nicht mehr tut gibt es ein Shift oder Fairphone. Warum werden diese nicht mehr gekauft? Sind uns die Umwelt und die Herstellungsbedingungen so egal? :-/

    • Lorelei am 23.11.2017 15:07 Report Diesen Beitrag melden

      Face it

      wen nicht würde wohl kaum einer ein Auto besitzen. So ist nun mal das Leben

    einklappen einklappen
  • Lukus Gugus am 23.11.2017 03:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    think about it

    Was können diese Marken mehr als Huawei oder Htc? Ja genau teuer sein. Huawei, Htc ect sind güngstiger als Iphones und Samsung und das für die gleichen Funktionen. Nur wegen der Name gebe ich nicht mehr Geld aus.

  • Manfred Lohnbauer am 23.11.2017 00:22 Report Diesen Beitrag melden

    Phablet

    Ich habe sehr grosse Hände und brauche ein grosses Handy: Asus Zenfone 6,8 Zoll, Dual Sim, sehr gute Kamera. Der Bildschirm ist so gross, dass man darauf auch e-books lesen kann, ohne sich die Augen zu verderben.