Kein Ausverkauf

18. Oktober 2012 16:52; Akt: 18.10.2012 20:57 Print

Lidl Schweiz dementiert Krisengerüchte

von Alex Hämmerli - Der deutsche Discounter Lidl will Schweizer Filialen loswerden, schreibt die «Handelszeitung». Matthias Oppitz, Chef Lidl Schweiz, widerspricht. Das Wachstum werde weiter vorangetrieben.

storybild

Baut weiter aus: Lidl in der Schweiz. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die «Handelszeitung» lässt kein gutes Haar an Lidl Schweiz: Der deutsche Discounter komme hierzulande nicht vom Fleck, neue Konzepte zur Expansion fehlten – und einige Filialen stünden gar zum Verkauf. Immobilien- und Detailhändler hätten bestätigt, dass Lidl etwa die Filialen in Trimbach SO oder Rorschach SG abstossen will.

Das Blatt schreibt unter Berufung auf «Insider», dass Lidl Schweiz auch mit frischen Projekten nicht richtig voran komme. Das hänge vor allem mit Bauvorgaben und dem starren Ladenkonzept zusammen. «Die klassische Lidl-Filiale auf der grünen Wiese kann man mit den Schweizer Raumplanungs- und Baurechtsvorgaben vergessen», wird ein ehemaliger Mitarbeiter der Expansionsequipe zitiert.

Was ist dran an den Gerüchten? Ist Lidl die Schweiz nach dreieinhalb Jahren im Markt bereits wieder verleidet?

Der Chef widerspricht

Die Antwort von Lidl-Schweiz-Chef Matthias Oppitz ist klar: «Es sind definitiv keine Schliessungen von Filialstandorten in der Schweiz geplant», sagt er gegenüber 20 Minuten Online. Man baue sogar das Expansionsteam aus, um das «gesunde Wachstum» von Lidl Schweiz in den nächsten Jahren voranzutreiben.

«Zufrieden mit Entwicklung»

Der Ausbau von Lidl Schweiz verlaufe zudem planmässig, so Oppitz weiter. Dieses Jahr habe man bisher 12 Filialen eröffnet. Lidl betreibt damit hierzulande aktuell 87 Filialen. «Mit der Entwicklung sind wir zufrieden.»
Zum Ziel seines Vorgängers Andreas Pohl, dass Lidl dereinst 200 Filialen in der Schweiz haben wird, mag sich Oppitz indes nicht äussern. Nur so viel: «Auch in den nächsten Jahren werden wir in der Schweiz weitere Filialen eröffnen.» Dabei sei die individuelle Standortqualität entscheidend, «und nicht die Gesamtzahl».

Viel Zeit für Vorbereitung

Der Detailhandelsexperte Gotthard F. Wangler geht davon aus, dass Lidl die Expansionsziele Schweiz, wenn auch mit deutlicher Verspätung, realisieren wird. Lidl habe, so Wangler, den «Sonderfall» Schweiz betreffend Bauvorgaben zwar deutlich unterschätzt. «Man hatte aber alle Zeit der Welt, um sich auf den Markteintritt vorzubereiten.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • B. Stäger am 18.10.2012 17:36 Report Diesen Beitrag melden

    Bereinigung völlig unnötiger Discounter

    das wäre ja super, wenn Aldi und Lidli verschwinden würden!! wir habe eine extrem hohe Ladendichte, welche bei 8 Mio. Menschen völlig unnötig ist. (s Headlines: 2 Mio Tonnen Lebensmittel werden jährlich weggeworfen). Im übrigen sollten Lebensmittel mehr kosten. Es wird mit Tier und Natur gefrevelt. Zudem sind die Discounter eine Landverschwendung!

    einklappen einklappen
  • Benjamin am 18.10.2012 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    tschüss geiz ist geil

    Hoffentlich kommen die Geiz ist geil Discounter weg. Ähnlich ist es ja bereits Carrefour ergangen. Zahle lieber etwas mehr, das für kommt es den Schweizer Bauern und Firmen zu gute.

    einklappen einklappen
  • Mina am 18.10.2012 20:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch egal wo...

    Lasst die Leute einkaufen wo sie wollen... Konsumenten, die die schweizer Unternehmen unterstützen wollen, sollen dies ruhig weiter tun. Schliesslich zwingt sie ja niemand bei Aldi oder Lidl einzukaufen... Es gibt viele Familien, die die finanziellen Mittel einfach nicht haben um im Coop oder in der Migros einkaufen zu gehen... Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Wertvorstellungen: Einige achten auf die Verpackung, auf die Qualität, auf den Hersteller, auf den Preis etc. Es ist EURE Meinung und EURE Entscheidung!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Müler am 20.10.2012 17:13 Report Diesen Beitrag melden

    Aldi und Lidl

    Bei Lidl ist das Problem, das Sie zu wenig effizient sind und Aldi hat das Problem, sehr sehr viele Ware aus DE hat. Ich war bei einem Vorstellungsgespräch als Filialleiter bei Lidl und für mich waren die Räume so eng und so spartanisch eingerichtet, es war unheimlich. Bei Lidl und Aldi können sie sich selten leisten mit Kollegen und Kolleginen zu unterhalten. Bei Aldi arbeiten hauptsächlich nur deutsche...das ist wirklich in jeder Filiale so.

  • Agron am 19.10.2012 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    Neumarkt Brugg

    Bei uns domminieren die Migros und Coop eindeutig. Es gibt einige Produkte, welche die Migros gesenkt hat. Auch achte ich mich oft auf Actionen und Ware, die demnächst abläuft. Die wird bis zum letzten Tag um 50% günstiger. Ich kaufe lieber da ein, wo ich es gewohnt bin und unkompliziert finde, obwohl die Detailhändler aus Deutschland bestimmt eine günstige Aternative bieten können.

  • Omega am 19.10.2012 09:23 Report Diesen Beitrag melden

    Walmart

    Ich will Walmart :-) das wäre dann noch eine Stufe tiefer!!

  • Thomas Hodel am 19.10.2012 09:00 Report Diesen Beitrag melden

    Abzocker

    Migros und Coop haben uns jahrelang abgezockt. Die müssen sich jetzut nicht wurdern wenn ihnen die Kunden davon laufen. Mich sind sie schon lange los.

  • Leserin am 19.10.2012 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Warenangebot

    Ich vermisse viele deutsche Produkte. Leider dürfen diese in der Schweiz nicht angeboten werden. Die Vielfalt an Fleisch- und Milch- und Fischprodukten wäre eine Bereicherung und entspräche deren Warenhandel.

    • jasmin am 19.10.2012 09:46 Report Diesen Beitrag melden

      was......?

      oh gott nein danke wie kann man nur fleisch aus tierquälerei kaufen denken sie echt das billigfleisch hat qualität? bin froh dürfen diese produkte nicht in die schweiz. tierquälerei ist keine bereicherung

    • Leser am 19.10.2012 09:47 Report Diesen Beitrag melden

      Zoll und Bauer sind schuld...

      warum sollte etwas in der Schweiz nicht angeboten werden ??? Es wird nur teilweise nicht gemacht, da die Zölle zu hoch sind, weil unsere armen Bauern geschützt werden müssen. Und als Discounter muss Lidl dann hier eben teilweise passen.

    • Catmill am 19.10.2012 11:13 Report Diesen Beitrag melden

      Warenangebot?

      Sie wollen doch damit nicht etwa sagen, dass Ihnen das Angebot in der Schweiz nicht genügt? Ich finde es gibt schon allzu viel Auswahl und eine Bereicherung wäre das echt nicht

    einklappen einklappen