Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Finanzplatz Schweiz
18. November 2012 12:52; Akt: 18.11.2012 12:53 Print
3000 Jobs könnten in Genf auf dem Spiel stehen
Ernüchternde Aussichten: Schafft es der Bankenplatz Schweiz nicht, international wettbewerbsfähig zu bleiben, stehen alleine in Genf 3000 Stellen auf dem Spiel.
Wenn sich der Schweizer Bankenplatz international nicht wird behaupten können, sieht es düster aus. Allein in Genf, so ist Grégoire Bordier, Präsident der Vereinigung Genfer Privatbankiers, überzeugt, könnten bis zu 3000 Stellen wegfallen. Dies sagte der Bankier im Interview mit der Westschweizer Zeitung «Matin Dimanche».
Grégoire Bordier, Präsident der Vereinigung Genfer Privatbankiers.(Bild: Keystone/AP)
Müsste die Schweiz schärfere Regulierungen anwenden als andere Finanzplätze, würden die Kunden einfach abwandern nach Singapur, Dubai oder London, ist Bordier überzeugt.
Betreffend Steuerabkommen mit Deutschland gibt sich Bordier gelassen. Es werde zu einer Lösung kommen. Verhandlungen respektive Abschlüsse mit anderen europäischen Ländern würden letztlich den Beweis erbringen, dass die von der Schweiz vorgeschlagene Lösung gut sei.
(sda)

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt


















