Tief, tiefer, Boss-Bass

09. Juli 2013 19:32; Akt: 09.07.2013 19:41 Print

Zehn Schweizer CEOs im Stimmen-Check

von E. Sun / S. Heusser - Männer mit tiefen Stimmen machen leichter Karriere, so eine Studie. Der 20-Minuten-Test zeigt: Schweizer Top-Manager sprechen tatsächlich tiefer als der Durchschnittsmann.

Zwischen 89.0 Hertz und 130.1 Hertz bewegen sich die Tonhöhen der CEOs im Stimmen-Check. Eine durchschnittliche männliche Stimme liegt bei ca. 120 Hertz.
Fehler gesehen?

CEOs mit tieferer Stimme sollen beruflich erfolgreicher sein, sagt eine neue US-Studie. Mitarbeiter der Phoniatrie des Inselspitals Bern haben für 20 Minuten die Grundfrequenz der Sprechstimme von zehn CEOs von Schweizer SMI-Unternehmen getestet. Fazit: Sieben Manager haben eine tiefere Stimme als ein durchschnittlicher Mann, (ca. 120 Hertz, siehe Box).

Mit Rammstein aufnehmen kann es Carsten Schloter (CEO Swisscom, 89.0 Hz). Aber auch Michael Mack (CEO Syngenta, 94.4 Hz) und Brady Dougan (CEO Credit Suisse, 102.5 Hz) können ganz schön brummeln. Doch wer ist der Piepser in der Manager-Runde? Sehen Sie selbst.


An ihn kommt keiner ran: Tim Storms, der Mann mit der tiefsten Stimme der Welt (laut Guinness Buch der Rekorde schafft er es bis 0.189 Hertz runter).


Für einen Lacher gut: Nach einer Operation sollen Talkshow-Gäste Veränderungen an der Stimme festgestellt haben.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • leserlein am 10.07.2013 04:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    comedy

    Das Talkshow-video entstammt einer holländischen Comedyshow namens Boomerang und ist dementsprechend (sehr gut) inszeniert.

  • Valentina am 09.07.2013 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2. Platz

    Nun ich finde Herr Mack's Stimme am sympathisten. Sehr angenehm zum Hören.

  • Filipo Mendez am 09.07.2013 20:40 Report Diesen Beitrag melden

    Oswald Grübel gehört Platz 1

    Der hat gefühlt die tiefste Stimme. Oswald Grübel UBS.

Die neusten Leser-Kommentare

  • leserlein am 10.07.2013 04:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    comedy

    Das Talkshow-video entstammt einer holländischen Comedyshow namens Boomerang und ist dementsprechend (sehr gut) inszeniert.

  • Richard am 10.07.2013 02:19 Report Diesen Beitrag melden

    Das Englisch der Herren...

    Ich weiss, es hat mit der Frequenz der Stimme nicht viel zu tun, aber mein Gott, können die Meisten nicht "Muttersprachler" hier im Video schlecht Englisch! Ich kenne Schulkinder, die ein besseres, bzw. akzentfreieres Englisch hinkriegen...

  • Stefan Gisiger am 10.07.2013 00:11 Report Diesen Beitrag melden

    Moderator

    Der Arme Moderator, die dachten bestzimmt alle der Spinnt aber dieses Gesicht und diese Stimme sind zusammen einfach einen Lacher gut :D

  • Martial Callair am 09.07.2013 22:38 Report Diesen Beitrag melden

    Uninteressant bis banal ...

    Wegen diesen Hertze, schlägt mein Herz nicht höcher... Ich mag tatsächlich keiner von diesen super CEO's !

  • Ton Leiter am 09.07.2013 21:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kleine Iwan Rebroff's

    Die Höhe der Boni stehen wohl im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Stimme. Ist es nicht wichtiger, WAS die Herren Manager sagen und tun oder eben nicht tun ?