IWF-Meeting

16. April 2011 21:12; Akt: 12.05.2011 18:01 Print

China tadelt Europas FinanzpolitikChina tadelt Europas Finanzpolitik

Beim IWF-Frühjahrstreffen hat die aufstrebende Wirtschaftsmacht China den europäischen Handelspartnern die Leviten gelesen. Die Neuverschuldung dürfe nicht weiter ansteigen.

storybild

China verlangt von den europäischen Staaten mehr Budgetdisziplin. (Bild: Reuters)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

China hat von den europäischen Staaten mehr Einsatz bei der Haushaltssanierung verlangt. Beim Frühjahrstreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington rief die chinesische Delegation die Europäer am Samstag auf, ihre Bemühungen beim Schuldenabbau zu verstärken.

«Um die mit der Staatsverschuldung verbundenen Risiken zu verringern, sind effizientere Massnahmen notwendig», sagte Chinas Vize-Zentralbankchef Yi Gang. Die Schuldenkrise in Europa sei weiter «ernst».

China erinnerte Europa an die Empfehlung des IWF für die führenden Industrieländer, ihren Schuldenstand bis 2030 auf 60 Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu drücken. Den am Dienstag vom IWF veröffentlichten Zahlen zufolge liegen alle grossen EU-Staaten in diesem Jahr über dieser Grenze.

Hilfe für arabische Länder

Am Abschlusstag des Frühjahrstreffens von IWF und Weltbank setzten Finanzminister und Zentralbankchefs aus aller Welt ihre Gespräche fort.

Am Vormittag trat der Internationalen Währungs- und Finanzausschuss (IMFC), das 24-köpfige Steuerungsorgan des IWF, zu Beratungen zusammen. Dabei sollte es neben der weltwirtschaftlichen Entwicklung auch um Hilfen für arabische Länder nach den Umwälzungen gehen.

«Schwächen» im Bankensystem

Der Chef des internationalen Finanzstabilitätsrats (FSB), Mario Draghi, lobte unterdessen Fortschritte bei der Reform der internationalen Finanzarchitektur. Allerdings gebe es im weltweiten Bankensystem weiter «Schwächen», sagte der italienische Notenbankchef laut Redetext.

So seien in einigen Ländern Risiken im Bankensektor eng an Ausfallrisiken von Staatsanleihen gekoppelt. Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) hatten den FSB als Beratungsgremium für die Reform des Finanzsystem geschaffen.

(sda)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren