«Forbes»

10. April 2011 22:14; Akt: 11.04.2011 08:52 Print

Dagobert Duck ist die reichste Comicfigur

von Lorenz Hanselmann - Dagobert Duck schlägt Batman und Mr. Monopoly: Der Erpel ist laut «Forbes» die «reichste fiktive Figur» der Welt. Drei echte Menschen sind jedoch reicher als er.

storybild

Die reichste Ente der Welt: Dagobert Duck besitzt 40 Milliarden. Foto: key

Fehler gesehen?

Nicht nur im realen Leben werden die Reichen immer reicher, sondern auch in der Fantasiewelt: Das Vermögen der 15 wohlhabendsten fiktiven Figuren ist laut einer neuen Liste des US-Magazins «Forbes» letztes Jahr auf 119,2 Milliarden Franken gestiegen. Am meisten Geld besitzt Dagobert Duck, der wegen des hohen Goldpreises mittlerweile 40 Milliarden Franken schwer wäre. Damit verweist er Vampir Carlisle Cullen aus «Twilight» mit 32,8 Milliarden Franken auf den zweiten Platz, obwohl dieser sein Geld schon seit 370 Jahren für sich arbeiten lässt. Ebenfalls in die Liste schafften es unter anderem «Batman» Bruce Wayne (6,3 Milliarden), «Wall Street»-Broker Gordon Gekko oder «Simp­sons»-Geizkragen C. Montgomery Burns (je 1 Milliarde). Ein besonders gutes Jahr hatte Mr. Monopoly: Er kam gemäss «Forbes» mit einer «Du kommst aus dem Gefängnis»-Karte auf freien Fuss und konnte sein Vermögen auf 2,3 Milliarden Franken vergrössern.

Im Gegensatz zu den Figuren und ihren Geschichten sind die Vermögen nicht der Fantasie entsprungen: Bei Onkel Dagobert haben die «Forbes»-Reporter beispielsweise errechnet, wie viele Goldmünzen in seinem Geldspeicher lagern, und deren Wert mit dem aktuellen Goldpreis ermittelt. Trotz seines Spitzenplatzes würde sich die «reichste Ente der Welt» wegen «Forbes» aber die Federn raufen: Statt mehrere Fantastilliarden besitzt er gerade mal 40 Milliarden. Auf der echten «Forbes»-Liste der Reichsten der Welt würde er damit nur auf Platz 4 landen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kimmono Duck am 11.04.2011 17:27 Report Diesen Beitrag melden

    McMoneysac

    Dagobert besitzt 9 Fantastiliarden und Immobilien, Aktien, Ölfelder, Firmen und Marken. Das witzige ist das die zweitreichste Ente der Welt, Mac Moneysac nur gerade um eine Fadenspule ärmer ist.

  • Dagobert am 11.04.2011 12:23 Report Diesen Beitrag melden

    Dagobert Duck

    Die Reichste Ente der Welt ist Dagobert Duck. Er schlägt auch jeden Menschen. Noch nie ein LTB gelesen? Recherche fehlgeschlagen.

    einklappen einklappen
  • Daniel Düsentrieb am 12.04.2011 10:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ein wenig mehr Verständnis

    "Forbes" hat lediglich die Goldmünzen, welche Dagobert in seinem Speicher hat, geschätzt und in den aktuellen Goldpreis umgewandelt. Ob sie hierbei nur einen Speicher berechneten bleibt ihr geheimnis :) Aber sicher: wenn sie es wirklich ernst abgerechnet hätten, dann wäre hinter Dagobert eine lange Staubwolke.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gordon der Gekko am 12.04.2011 21:42 Report Diesen Beitrag melden

    Da fehlen doch noch ein paar

    Was ist denn mit Klaas Clever und MacMoneysack? :-)

  • B-anker am 12.04.2011 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Statt in Gold in Grundstücke investiert?

    Nanu hat er denn mit seinem Gold Grundstücke gekauft die in den letzten Jahren in den USA (und damit auch in Calisota, dem Bundesstaat in dem Entenhausen liegt (Quelle: Don Rosa)) in den Keller gesunken sind. ;)

  • Daniel Düsentrieb am 12.04.2011 10:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ein wenig mehr Verständnis

    "Forbes" hat lediglich die Goldmünzen, welche Dagobert in seinem Speicher hat, geschätzt und in den aktuellen Goldpreis umgewandelt. Ob sie hierbei nur einen Speicher berechneten bleibt ihr geheimnis :) Aber sicher: wenn sie es wirklich ernst abgerechnet hätten, dann wäre hinter Dagobert eine lange Staubwolke.

  • Tobi M am 12.04.2011 10:14 Report Diesen Beitrag melden

    die Geldspeicher-Grösse

    DD's Geldspeicher ist je nach Bild mal grösser, mal kleiner! Also kann man das Volumen nicht ansatzweise berechnen. Alle anderen Argumente stimmen ebenfalls. DD ist reicher als irgendjemand sonst :)

  • Kimmono Duck am 11.04.2011 17:27 Report Diesen Beitrag melden

    McMoneysac

    Dagobert besitzt 9 Fantastiliarden und Immobilien, Aktien, Ölfelder, Firmen und Marken. Das witzige ist das die zweitreichste Ente der Welt, Mac Moneysac nur gerade um eine Fadenspule ärmer ist.