UBS-Dresscode

14. Dezember 2010 22:55; Akt: 15.12.2010 10:00 Print

Dicke Brieftaschen in Sakkos sind tabu

von R. Moresi und L. Hanselmann - Nur hautfarbene Unterwäsche, keine gefärbten Haare, keine Zwiebeln: Die UBS regelt das Verhalten ihrer Mitarbeitenden bis ins Intimste.

storybild

Nichts wird dem Zufall überlassen: Die Dresscode-Bibel der UBS umfasst 44 Seiten.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Kundenberater der neu eröffneten UBS-Filialen Kloten, Emmenbrücke, Adliswil, Ascona und Sion dürften sich ganz genau überlegen, wie sie morgens das Haus verlassen. Für sie gilt neuerdings nämlich eine 44-seitige Dresscode-Bibel, die nichts dem Zufall überlässt. Dicke Brieftaschen in den Sakkos sind tabu, nachmittags wird kein Parfüm mehr aufgetragen und auf knoblauch- sowie zwiebelhaltige Speisen sollen die Angestellten unter der ­Woche sowieso komplett verzichten. Gefärbte Haare seien «wenig überzeugend», hingegen wird den Mitarbeitern eine Feuchtigkeits­crème und alle vier Wochen ein Coiffeur-Besuch ans Herz gelegt. Doch damit nicht genug: Sogar die Art der Dessous («hautfarben und knitterfrei») ist schriftlich geregelt.

«Alles nur Empfehlungen», wiegelt UBS-Sprecher Jean-Raphaël Fontannaz ab. Der Kodex werde die nächsten paar Monate in den fünf neuen Geschäftsstellen getestet. «Wir möchten bei unserem Personal und den Kunden Erfahrungen damit sammeln. Danach entscheiden wir, ob wir den Dresscode so übernehmen oder ob Anpassungen notwendig sind», so Fontannaz.

Fest steht: UBS-intern sorgt das Papier bereits für Unmut. «Da können wir nur den Kopf schütteln», nerven sich Mitarbeiter gegenüber 20 Minuten. Verblüfft ist auch der Arbeitsrechts-Fachanwalt Georges Chanson: «Vorgaben zu Make-up, Bartlänge oder zur Farbe der Unterhose gehen meiner Meinung nach zu weit. Damit greift der Arbeitgeber in die Persönlichkeitsrechte der Angestellten ein.»

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jj am 15.12.2010 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    keine grösseren probleme?

    hahaha hat die ubs keine grösseren probleme? ich weiss wieso ich vor 8 jahren dem bankjob den rücken gekehrt habe....heute schicke ich die leute lieber in die ferien ;-)

  • john doe am 15.12.2010 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Korrektes Auftreten ist wichtig

    Da muss mann sich doch vor allem fragen warum es überhaupt so weit gekommen ist. Mitarbeiter mit Kundenkontakt müssen sich korrekt anziehen und pflegen. Leider gingen solche Tugenden in den letzten Jahren verloren. Die UBS macht nur vor, was viele Firmen schon längst hätten tun sollen. Andere Betriebe gehen ja sogar noch weiter (Airlines) mit den Vorschriften im bezug auf Tatoos und Schmuck. Es erstaunt nicht, dass Globus vor einigen Jahren einen "Dresscode" herausgegeben hat. Viele Leute, vor allem Männer, scheinen nie gelernt zu haben, wie Mann sich korrekt kleidet.

  • PAT am 15.12.2010 19:15 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo

    Kleinbürgliche Stimmen melden sich hier zu Worte. In den USA und Asien sieht man das an jeder Ecke und kein Schwein stört sich daran. Ich wäre sogar dafür, dass man das auch in den Schulen einführt um von Grund auf Statussymbole und Massenzwang abzuschaffen. Hier gilt das Prinzip der Gleichberechtigung. Alles haben das Gleiche und sehen gleich aus. Also kein Platz für schweizer Kleingeist, Egoismus und Neid. Endlich mal jemand der sich was überlegt hat.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • rpw am 08.01.2011 22:25 Report Diesen Beitrag melden

    professionell agierende Verkäufer/Innen

    Das macht die Qualität der Bankprodukte bzw. Leistungen gleich viel besser. Was aber eh keine Rolle spielt, da die Angestellten ja nur "professionell agierende Verkäufer/Innen" sind. Prost Neujahr! [oder doch eher April April!?...]

  • It's me, Mario am 30.12.2010 11:55 Report Diesen Beitrag melden

    Typisch wir

    Wenn jemand mit nem Kopftuch rumlaufen WILL gibts schon fast ne Volksinitiative für ein Verbot. Wenn jemand im Beruf anständig rumlaufen MUSS ist auch nicht gut. Ja was denn nun liebe Mitbürger?

  • romancotti am 23.12.2010 00:00 Report Diesen Beitrag melden

    die (unter)hosen anhaben

    zum Glück darf ich als Mann immer noch meine geilen bunten Diego-Unterhosen (anhaben...

  • Hansi am 19.12.2010 20:00 Report Diesen Beitrag melden

    Julius Bär

    Julius Bär hat auch einen Dress Code. Ist nur nicht so ellenlang. Damen von der Private-Banking Front dürfen z.B. im Sommer keine offenen Schuhe tragen, Zehen sind tabu... äh sorry, ich hab trotzdem welche gesehen... was soll's. Die internen Boten haben tolle Anzüge von der Bank bezahlt. Ist alles Okydoky. Ich will eine Kopie des UBS Codes!

  • De Fährimaa am 19.12.2010 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Bald ist Fasnacht

    Vielen Dank an die UBS für das Dankbare Sujet an der Basler Fasnacht!