39 Stunden sind genug

12. Februar 2018 14:54; Akt: 12.02.2018 14:54 Print

Du merkst, dass du zu viel arbeitest, wenn ...

Lange Arbeitswochen machen krank. Das sagt ein Ökonom. Ob auch du unter deinem Job leidest, erfährst du hier.

(Video: S. Brazerol)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer über eine lange Zeit zu viel arbeitet, gefährdet seine Gesundheit. Jegliche Arbeit über 39 Stunden pro Woche könne einen sogar umbringen, behauptet Wirtschaftswissenschaftler Peter Fleming von der University of London.

Umfrage
Arbeitest du zu viel?

Bist auch du chronisch überarbeitet? Das erfährst du im Video.

(sbr)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tom Wini am 12.02.2018 15:57 Report Diesen Beitrag melden

    Man kann nicht 8h+ am Tag produktiv sein

    Als Softwareentwickler ist alles über 6h Arbeiten reine Zeitverschwendung. Nach dieser Zeit ist die mentale Leistung, Konzentration und Produktivität auf dem Nullpunkt. Die restlichen 2-3h, die man quasi im Büro festgehalten wird eigentlich nur noch warme Luft.

    einklappen einklappen
  • fifi91 am 12.02.2018 15:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    besser als 44+

    Also mit einer 40h Woche kann ich mich nicht beklagen.

    einklappen einklappen
  • dubi am 12.02.2018 15:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Arbeitstage

    39 Stunden = knapp 4 Tage Arbeit auf dem Bauernhof und wer macht die 3 anderen Tage...... Und wir leben immer noch....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roman am 13.02.2018 23:19 Report Diesen Beitrag melden

    Und täglich grüsst das Murmeltier

    Am besten finde ich bei artikeln wie diesen diejenigen, die sich mit ihren 50, 60 oder sogar mehr Stunden brüsten und finden das alle anderen nur zu faul sind o.ä. aber es gehört ja zum guten ton, sich dermassen für seine arbeit einzusetzen, dass man in der freizeit nichts mehr auf die reihe kriegt ausser fernzusehen. Aber ok jedem das seine. Ach ja, ihr holt dann ja nach der rente alles nach, für was jetzt keine zeit bleibt. Nicht wahr? Brav!

  • Henä am 13.02.2018 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    Arbeiten solange man kann

    Es gibt Situationen da könnte man locker 10-12 Stunden arbeiten. Es gibt Tage an denen 6 Stunden schon zu viel sind. In meinem Unternehmen arbeiten alle so lange wie sie können. Merke ich, dass sich ein MA. nicht mehr wohl fühlt und nicht von sich aus nach Hause gehen will, so schreite ich ein. Ich denke, dass flexible Arbeitszeitmodelle mit flexiblen Arbeitszeiten die Zukunft sein werden. Auch Raumplanerisch müssen wir uns der ständigem Bevölkerungszuwachs sowieso einiges ausdenken. In Zukunft müssen wir grundsätzlich einiges überdenken.

    • Workworkwork am 13.02.2018 21:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Henä

      Da würde ich gerne arbeiten!

    einklappen einklappen
  • Militärboy am 13.02.2018 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    20h normal

    Wer im Militär als Kader arbeitet hat so oder so nen 20h Tag

    • TrippyHippie am 13.02.2018 19:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Militärboy

      Wer im Militär als Kader arbeitet ist auch selber Schuld

    einklappen einklappen
  • Simon am 13.02.2018 18:04 Report Diesen Beitrag melden

    Zum Glück gehe ich bald in Rente

    Mehr arbeiten trotz zunehmender pro Kopf - Produktivität?... Wollt Ihr unbedingt mit 35 ausgemustert und arbeitslos werden? Wenn ja, dann reichen auch die 70 Stunden nicht um die über 35-Jährigen sozial zu unterhalten!

  • Mirzet B. am 13.02.2018 17:09 Report Diesen Beitrag melden

    39h was ist das ?

    60h die woche ohne jegliche Pause ! ausser samstag und sonntag aber bin immer noch nach 2 tagen volig durch und das geht schon seit 4 jahren so. Für nur 4500 im monat. Egal ob Tag oder Nacht. Lieferant !!!

    • Selecta am 13.02.2018 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mirzet B.

      Job wechseln empfohlen. Für 4500.- steh ich nicht auf

    einklappen einklappen