Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Nationalbank
23. Dezember 2011 19:21; Akt: 09.01.2012 12:16 Print
Hildebrand ist sauber
Hat Philipp Hildebrand privat Geld gewechselt, bevor die Nationalbank einen Euro-Mindestkurs festgesetzt hat? Nein, findet der Bankrat der SNB, welche die Vorwürfe gegen den Präsidenten untersucht hat.
Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, hat vor der Bekanntgabe des Euro-Mindestkurses keine unzulässigen Transaktionen vorgenommen. Zu diesem Schluss kommt der SNB-Bankrat, der entsprechende Gerüchte untersuchen liess. Es sei kein Missbrauch von privilegierten Informationen vorgefallen, teilte die SNB am Freitag mit. Der Bankrat stützt sich für sein Urteil auf eine vertiefte Prüfung durch PricewaterhouseCoopers (PwC), die Revisionsstelle der SNB. Ebenfalls an der Untersuchung beteiligt waren der Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) und sein Stellvertreter.
Video
SNB koppelt Franken an Euro
Die Prüfer hätten uneingeschränkten Einblick in sämtliche 2011 erfolgten Banktransaktionen von Hildebrand und seiner Familie gewährt bekommen, schrieb die SNB weiter. Ausgelöst wurde die Untersuchung durch Gerüchte, denen zufolge der SNB-Präsident in Zusammenhang mit der Einführung des Euro-Mindestkurses gegenüber dem Franken am 6. September 2011 sich in unzulässiger Weise bereichert haben soll.
Frau und Tochter haben US-Dollar gekauft
Hinsichtlich der untersuchten Transaktionen hätten sich in Zusammenhang mit der Einführung des Mindestkurses zwei von ihnen als besonders prüfenswert erwiesen, erklärte die SNB. So hatte zum einen Hildebrands Ehefrau am 15. August US-Dollar gekauft. Wie hoch dieser Betrag war, schrieb die SNB nicht.
Zum anderen wurde auch ein kleiner US-Dollar-Betrag für das Konto von Hildebrands Tochter gekauft. Der SNB-Präsident habe diese Geschäfte jedoch nach Erhalt der Bankbestätigung am nächsten Tag unverzüglich dem Compliance-Verantwortlichen der Nationalbank gemeldet. Diesem zufolge habe kein Handlungsbedarf bestanden, so die SNB.
Nach dem übereinstimmenden Urteil der Prüfer und den Feststellungen des Bankrats entsprächen schliesslich aber auch diese zwei Transaktionen vollumfänglich den reglementarischen Anforderungen der SNB.
(sda)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
-
Alle 16 Kommentare





























Unabhängige Untersuchung
Die Nationalbank ist zu wichtig. Kein Hauch von Zweifel darf zurückbleiben. Die Sache muss aufgeklärt werden, bis für jedermann klar ist, ob hier etwas Unsauberes abgelaufen ist oder nicht. Die Untersuchungskommission muss unabhängig sein!
tss
alles spekulationen, vielleicht hat hildebrand zwecks urlaub usd bargeld gewechselt... unschuldsvermutung!!! genau das gleiche wie bei der finanzkrise: alle leute sind plötzlich finanzspezialisten und wissen wie die probleme auf der welt gelòst werden müssen. und jetzt wollen alle compliance officers sein und über recht und unrecht von hildebrands transaktionen äussern...
Transaktionen offen legen
Soll dies ein Witz sein? Sind wir zunehmend eine Bananenrepublick? Die Transaktionen müssen im Detail offen gelegt werden. Hier geht es um den guten Ruf unserer Nationalbank.