Hohe Renditen

28. Dezember 2015 10:16; Akt: 28.12.2015 10:32 Print

Lego ist eine bessere Investition als Gold

Die bunten Bausteine lassen nicht nur Kinderaugen glänzen: Langfristig gesehen ist Lego eine bessere und sicherere Investition als Gold oder Aktien.

storybild

Lego wirft mehr Gewinn ab als Aktien: Lego-World in den Niederlanden. (Archiv) (Bild: Keystone/Ferdy Damman)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie sind eines der beliebtesten Kinderspielzeuge und werden an Weihnachten tausendfach verschenkt: Die Lego-Steine. Eine Analyse des «Telegraph» zeigt: Nicht nur Kinder, sondern auch Investoren können sich an den bunten Bauklötzchen erfreuen, denn sie sind rentabler als Aktien und Gold – zumindest langfristig gesehen.

Während die Ausschüttungen der im Londoner Leitindex zusammengefassten Unternehmen (FTSE 100) im letzten Jahrzehnt immer etwa bei 4,1 Prozent lag und der Gold-Wert sich im Bereich von 9,6 Prozent bewegte, erhöhte sich der Wert von Lego-Sets seit der Jahrtausendwende stetig um 12 Prozent. Vor allem mit Second-Hand-Produkten, die im Handel nicht mehr erhältlich sind, können über Ebay hohe Renditen erzielt werden – bis zu 36 Prozent.

Auch alltägliche Situationen bescheren Gewinne

Zu den beliebtesten, aber auch wertvollsten Lego gehören Motive aus den «Star Wars»- Episoden. Das zeigt eine Auswertung der Website brickpicker.com: So belegt «Star Wars» zehn Plätze unter den Top 20 der wertvollsten Lego-Sets. Der Millenniumfalke, das legendäre Raumschiff von Han Solo, konnte 2007 für 343.49 Dollar gekauft werden – heute hat das Flugobjekt einen Wert von 2712 Dollar. Andere wertvolle Sets sind Sehenswürdigkeiten wie der Taj Mahal oder Marken wie der VW-Käfer. Aber auch unspektakuläre Lego-Bausätze von Polizeiposten oder Strassen erzielen hohe Gewinne.

Ed Maciorowski, der Erfinder der Website brickpicker.com, sagt: «Das Tolle ist, dass jeder Satz an Lego irgendwann nicht mehr produziert wird. Das bedeutet, dass jeder, der Lego besitzt, eine Investition in seinen Händen halten könnte.»

(nab)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Legoman am 28.12.2015 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    verpackung weg :)

    Ich habe gerade erst mit einem Bekannten über Lego usw gesprochen. Seine Meinung: Alle Lego die er kauft werden in der verpackung gesammelt. Damit sie vieleicht irgendwann wertvoll werden. Ich kaufe Lego, setze sie mit meinem Sohn zusammen und spielen damit. Von mir aus ist das tausendmal wertvoller.

    einklappen einklappen
  • LOGO am 28.12.2015 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Ideale Investition für Banker!

    Sollte das Finanzsystem in nächster Zeit kollabieren, so ist mit LEGO für die Beschäftigung der vielen arbeitslosen Finanzspieler gesorgt.

  • S.M. am 28.12.2015 10:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sammler

    Habe für ca. 30'000.- Lego STARWARS Sammler Sets im zweit-Zimmer... auch oben Genanntes Taj Mahal ist in meiner Kollektion zu finden. muss sagen, habe alles augebaut znd es sieht nur schon atemberaubend aus.... und der wert steigt und steigt.... das freut das lego herz :) ps: ich bin 26 ;);)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Erich Ed. Müller am 29.12.2015 07:40 Report Diesen Beitrag melden

    Wahrsager

    Ich staune immer wieder darüber wie viele "Wahrsager", sich im Finanzsyszem tummeln, die jetzt schon wissen, welche Anlagen in der Zukunft wertvoll sind und wie sich die Menschen verhalten. Man sollte solchen Aussagen gegenüber grundsätzlich skeptisch sein.

  • Michél am 29.12.2015 04:39 Report Diesen Beitrag melden

    Solang alles ruhig ist

    Nun ja wenn morgen ein Super EMP 90% der Infrastruktur zerstört, dann komme ich mit Gold sicher weiter. Lol

  • J. Ackermann am 29.12.2015 01:25 Report Diesen Beitrag melden

    Teuer

    Da Lego pro Gramm wohl ungefähr gleich viel kostet wie Gold kann ich das verstehen...

  • itri am 28.12.2015 22:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    3d drucker

    nicht mehr lange. bald steht in jedem haushalt ein 3d drucker und dann ist fertig mit lego

  • El Ray am 28.12.2015 22:01 Report Diesen Beitrag melden

    Lego Baren

    Bei den Preisen von Lego Technik Baukästen absolut vorstellbar