Süsses Ergebnis

06. März 2018 07:13; Akt: 06.03.2018 09:27 Print

Lindt & Sprüngli steigert Gewinn um 8 Prozent

Erfolgreiches Geschäftsjahr: Der Schokoladenhersteller hat 2017 rund 452,5 Millionen Franken verdient.

storybild

Süsses Ergebnis: Lindt & Sprüngli konnte den Reingewinn 2017 steigern. (Bild: Keystone/Walter Bieri)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lindt & Sprüngli hat 2017 unter dem Strich 452,5 Millionen Franken verdient, das sind 7,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Das operative Ergebnis (Ebit) legte um 5,8 Prozent auf 595,4 Millionen Franken zu, wie der Schokoladenhersteller am Dienstag mitteilte.

Mit diesem Reingewinn übertraf Lindt & Sprüngli die Erwartungen der Analysten im Vorfeld. Einen wichtigen Beitrag zum Ergebnis hätten die eigenen Läden und «Chocolate Cafés» auf der ganzen Welt beigetragen: Diese erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von einer halben Milliarde Schweizer Franken. Der Gesamtumsatz des Schokoladenherstellers liegt bei rund vier Milliarden Franken, wie bereits im Januar bekannt wurde.

Für das kommende Jahr kündigt Lindt & Sprüngli Investitionen in der Schweiz an: Über 30 Millionen Franken will der Konzern in den Ausbau und die Modernisierung des Werkes in Olten stecken. Dort wird die Kakaomasse für die europäischen Produktionsgesellschaften produziert.

Gute Geschäfte in Europa und Asien

Zugelegt hat der Schokoladenkonzern 2017 insbesondere im Raum Europa mit einem organischen Wachstum von 6,2 Prozent. Besonders gut liefen die Geschäfte laut Medienmitteilung in den grössten beiden Märkten Deutschland und Grossbritannien. Mit 12,4 Prozent überdurchschnittlich gewachsen ist der Schokoladenhersteller im Segment «Rest der Welt», das Länder wie Brasilien, Südafrika, Japan, China und Russland umfasst.

Weniger gut lief es in Nordamerika: Dort ging der organische Umsatz um 1,6 Prozent zurück. Sorgenkind ist Russell Stover. Die US-Marke verkaufte wegen Schwierigkeiten einzelner Handelspartner, der Neuausrichtung des Sortiments und einem schwächeren Gesamtmarkt weniger Süsses.

(chi/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sabine Dörig am 06.03.2018 13:08 Report Diesen Beitrag melden

    Abholzung Regenwälder für Gewinn

    Es wäre wünschenswert, dass Lindt & Sprüngli nicht nur auf den Gewinn schaut, sonder auch darauf, woher der Kakao kommt. Für den Kakoanbau werden Regenwälder abgeholzt und Lindt & Sprüngli ist massgeblich daran beteiligt.

    einklappen einklappen
  • Kellerda am 06.03.2018 13:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unschön

    Nicht weiter verwunderlich bei den tiefen Löhnen hier in den schweizer Fabriken

    einklappen einklappen
  • abap 10 am 06.03.2018 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Schande!

    War ja zu erwarten, wenn die Produktion ins Ausland verlegt wird!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 33 am 29.03.2018 13:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super

  • Donimachts am 07.03.2018 14:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lecker aber warum so teuer..

    Für das dass es ein Produkt ist von unserem Land ist es viel zu teuer. Da wird auch nurnoch die Marke bezahlt. Ja sie ist auch meine Favoriten schoggi. Aber sorry völlig überrissen was die kosten. Aber schön hat die Firma mehr als genug profit!

  • Langohr am 07.03.2018 10:39 Report Diesen Beitrag melden

    Missbrauch von Schokohasen

    Ostern - Kirche - Saturn . Da passt Lindt und Sprüngli gut rein. Wer nicht draus kommt, recherchiert mal ein bisschen was Saturn ist und bedeutet. Und wie die Kirche damit zusammenhängt. Und was vor der Kirche war und mit dem Saturn. Und auch die Saturnringe sind sehr interessant.

    • Flach Erdler am 07.03.2018 12:12 Report Diesen Beitrag melden

      Im Migros

      soll es nächste Woche recht günstige Aluhüte als Occasion geben. Nur für den Fall dass sie mal einen neuen brauchen. Greifen sie zu, solange die Strafzölle die Qualitäts-Aluhüte nicht unerschwinglich werden lassen.

    einklappen einklappen
  • Nero Corleone am 07.03.2018 09:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu süss

    Mir ist diese schoggi viel zu süss!

  • Negan am 07.03.2018 07:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bäh Lindt!

    Dieses komische Zeug zum kosmischen Preis schmeckt schlechter als jedes M-Budget-Produkt! Zu viel Butterreinfett und mehr Quatsch, das den Geschmack ihrer Qualitäts-Schokolade billig macht.