Einzigartiges Objekt

24. Oktober 2012 21:18; Akt: 25.10.2012 10:41 Print

Mieter für Traumschloss gesucht

von Daniela Gigor - In Alberswil LU steht ein 330 Jahre altes Schloss leer. Der Mietzins dafür ist gar nicht mal so astronomisch hoch.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wo einst Nachfahren von Adligen gelebt haben, soll neues Leben einziehen: Das 1682 von Heinrich von Sonnenberg erbaute Schloss Castelen in Alberswil im Luzerner Hinterland soll erstmals in seiner Geschichte vermietet werden. Die künftigen Mieter erhalten das Schloss in tipptoppem Zustand; bis vor kurzem haben Restauratoren und Handwerksmeister alle Details von Castelen hervorgeholt. Jedes Zimmer verfügt über ein anderes Dekor: Etwa einen weissblauen Kachelofen mit dem Wappenaufsatz derer von Sonnenberg oder feinste Stuckarbeiten.

Platz bietet das Schloss genügend: 18,5 Zimmer, drei Bäder, vier Toiletten, vier Nebenräume. Zu erwähnen wäre da noch der Annex-Neubau mit Wohnung, Atelier- und Büroräumen. Beide Gebäude stehen in einem prächtigen Garten hinter mächtigen Umfriedungsmauern – das Grundstück ist grösser als ein Fussballfeld.

Schlossherr Hubert von Sonnenberg (56) ist selber im Schloss im frühbarocken Stil aufgewachsen. Er wohnt inzwischen aus beruflichen Gründen in Basel. «Als Mieter würde ich am liebsten jemanden sehen, der einen Bezug zum antiken Schloss hat, es schätzt und respektvoll nutzt», sagt er. Bis gestern haben sich 52 Interessenten gemeldet, vermietet wurde das Schloss aber noch nicht. Der Mietpreis beträgt pro Monat um die 15 000 Franken – für beide Häuser.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • myalea am 25.10.2012 07:38 Report Diesen Beitrag melden

    ein Traum

    ich beneide den-oder diejenige die diesen Traum von Besitz kaufen darf!! Wunderschön

  • Knuzerich am 25.10.2012 07:36 Report Diesen Beitrag melden

    Umschwung

    ...und wer mäht den Rasen?

  • Tommi am 25.10.2012 05:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umterhalt

    ....und wer hilft mir die Zimmer zu putzen? 8 Stunden Arbeiten um den Mietzins zu zahlen, da hat meine Frau aber zu tun :O

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lisa am 28.10.2012 00:03 Report Diesen Beitrag melden

    Hübsch

    Ein schönes Häusschen; der Neubau-Klotz dagegen hätte verboten werden sollen.

  • Träumerin am 27.10.2012 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    Traumhaft

    Wow.....das wäre ja traumhaft so zu wohnen. Glückwunsch den handwerkern die ihre sache ja bis ins kleinste detail ausgeführt haben! Da sollte schon wer wohnen der das ganze zu schätzen weiss! Träumen wir weiter............

  • Suri am 25.10.2012 13:40 Report Diesen Beitrag melden

    Mädels-Jungs WG

    oh ja ich wäre auch bei einer gemischten WG dabei!

  • Pirmin Heer am 25.10.2012 10:33 Report Diesen Beitrag melden

    Billig

    Perfekt für unsere WG!! In 18.5 Zimmer könnten schon 15 Menschen leben, macht dann nur 1'000 Fr Miete pro Person =D

    • Rizzla360 am 26.10.2012 12:29 Report Diesen Beitrag melden

      ....

      viel spass am morgen beim anstehen an der dusche ;)

    einklappen einklappen
  • jay p. am 25.10.2012 09:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso nicht

    etwas für die ganzen burnout-opfer in Zeiten des grenzenlosen Gesellschaftsdruckes machen und das Schloss in ein burnout-rehabilitationszentrum verwandeln??