Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Preisabsprachen
05. Dezember 2012 12:32; Akt: 05.12.2012 14:52 Print
Milliardenbusse gegen Bildröhren-Kartell
Die EU hat namhafte Konzerne wie Samsung, LG oder Philips wegen Verstössen gegen das Kartellrecht zu einer rekordhohen Busse verdonnert.

Bildröhren-Hersteller teilten Märkte und Kunden untereinander auf. (Bild: Keystone)
Die EU-Kommission hat am Mittwoch Rekordbussgelder von insgesamt 1,47 Milliarden Euro gegen zwei Kartelle von Bildröhren-Herstellern verhängt. Betroffen sind sieben namhafte internationale Konzerne, die Fernseher und Computerbildschirme produzieren und verkaufen: Samsung, Philips, LG Electronics, Technicolor, Panasonic, Toshiba und Chunghwa. «Fast zehn Jahre lang (von 1996 bis 2006) trafen diese Unternehmen Preisabsprachen, teilten Märkte und Kunden untereinander auf und beschränkten ihre Produktion», teilte die Kommission mit.
Die Kartelle hätten weltweit agiert und das Wettbewerbsrecht «in gravierender Weise» verletzt, sagte Wettbewerbskommissar Joaqín Almunia. Bildröhren sind wesentliche Komponenten für Fernseher und Computerbildschirme und machen 50 bis 70 Prozent des Preises eines Bildschirms aus. «Dies lässt erahnen, wie schwerwiegend dieses rechtswidrige Verhalten über die Jahre auch den Verbrauchern geschadet hat.»
Der Firma Chunghwa wurde die Busse nach der Kronzeugenregelung vollständig erlassen, sie hatte Brüssel als erste über die Kartelle informiert. Die höchsten Einzelstrafen wurde Philips und LG Electronics aufgebrummt: 313 beziehungsweise 296 Millionen Euro, zudem 392 Millionen Euro für eine Kooperation der beiden.
(dapd)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 17 Kommentare

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt





















Gibts überall
Z.B Handys, das neue Samsung Smartphone ist zuerst in dem Laden erhältlich und dafür darf der andere Laden das neue iPhone zuerst verkaufen...
Peanuts für die Firmen
Die freuen sich zwar nicht über die Busse, jedoch hat sich die Absprache für Sie trotz Busse allemal gelohnt.
Wo ist mein Anteil
Und wo ist mein Anteil von meinem Fr. 12'000.- teuren Samdung-TV? Wer profitiert überhaupt von all den verhängten Bussen wie z.B Microsoft, Apple, Shell etc. Die Bürokratien in Brüssel und Washington?
öhm selbst schuld?
12'000 Samdung?? selber schuld....