Detailhandel

11. Dezember 2012 07:15; Akt: 12.12.2012 15:19 Print

Preistransparenz - eine App machts möglich

von Sandro Spaeth - Was kostet dieser Artikel in Deutschland? Und was bei anderen Schweizer Anbietern? Die neuste Version der Mobiltelefon-App Codecheck ermöglicht jetzt den Preisvergleich direkt im Laden.

storybild

Die Preise gleich im Laden vergleichen? Codecheck ermöglicht dies bei 11 Millionen Artikeln.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Konsument scannt den Bar-Code auf dem Deo, der Zahnpasta oder auf der Bonbon-Packung. Innert Sekunden liefert die App von Codecheck.info neben Informationen über die Inhaltsstoffe neu auch Hinweise darauf, wo das Produkt am günstigsten erhältlich ist.

Scannt man beispielsweise eine Packung Ricola-Kräuterbonbons, erscheint als bester Schweizer-Online-Preis 3.20 Franken, als bester Euro-Preis 1.39 Euro, was umgerechnet rund 1.66 Franken entspricht. Bei einer Augencrème von L’Oréal zeigt die App als günstigsten Schweizer Preis 27 Franken, bei Amazon.de in Deutschland sind es 10.50 Euro. Die Preisangaben bezieht Codecheck von tausenden Händlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter Digitec, Amazon oder Le Shop von Migros.

Aktueller als Preisbarometer.ch

Laut Angaben von Codecheck-Sprecher Roman Bleichenbacher vergleicht die App derzeit die Preise von 11 Millionen Artikeln. Ein Kurztest von 20 Minuten Online hat jedoch ergeben, dass die App beispielsweise bei Coca Cola Zero oder gewissen Stimorol-Kaugummis keine Preise liefert. «Bei den Lebensmittelpreisen stellen uns die Detailhändler noch wenig Informationen zur Verfügung», so Bleichenbacher. Bessere Resultate liefere die App beispielsweise bei Elektronikartikeln und Kosmetika sowie grundsätzlich bei Produkten über 10 Franken.

Während die Preise auf der von den Konsumentenorganisationen kürzlich lancierten Internetplattform Preisbarometer.ch lediglich zwei Mal jährlich aktualisiert werden, kann man auf Codecheck.info aktuelle Preise abrufen. Die Codecheck-App erfreut sich grosser Beliebtheit: Die alte Version der für iPhone- und Android-Handys verfügbaren App wurde bisher rund 1,5 Millionen Mal heruntergeladen.

Mitarbeit: Hans Peter Arnold

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tony Rüttimann am 11.12.2012 07:48 Report Diesen Beitrag melden

    Geiz macht blöd!

    Äpfel mit Birnen vergleichen. Was nützt der billigste Preis, wenn die Qualität nicht stimmt. Dieser Billigwahn ist von den Deutschen importiert. Geiz macht blöd!

    einklappen einklappen
  • A.T. am 11.12.2012 09:05 Report Diesen Beitrag melden

    Aktualisierte APP Datum Vorhanden?

    Die App an und für sich ist interessant. Nen Apfel kauf ich deswegen sicher nicht im Ausland - Aber wenn meine SSD auf Amazon die hälfte kostet, dann seh ich das anderst, denn bei Elektronikwaren könnte die Schweiz durchaus günstiger werden. Bei Esswaren find ich die Preise aber in Ordnung

  • F. Rodriguez am 11.12.2012 08:24 Report Diesen Beitrag melden

    Spielerei

    Solche Apps sind eine nette Spielerei. Aber kein halbwegs gesunder Mensch läuft durch Coop, Migros oder sonstwo und scannt alle Artikel ein um dann den Laden zu verlassen und diese an einem anderen Ort zu kaufen. Jeder weiss, dass in Deutschland alles billiger ist und das Online Händler ebenfalls billiger anbieten können. Dafür braucht kein Mensch eine App. Wer etwas teureres anschafft schaut dann eher Zuhause im Web auf einem Vergleichtsportal etwas an.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus Bischof am 12.12.2012 17:00 Report Diesen Beitrag melden

    Der Ast auf dem wir sitzen...

    Bezahlt der Händler im Euroraum Steuern in der Schweiz oder bietet er unseren Kindern Lehrstellen? Die Schweizer Händler und Importeure machen das! Wenn die App auch aufzeigen würde wieviele Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und Lehrstellen durch den Einkauf im Ausland in der Schweiz vernichtet werden, würde kaum einer mehr über der Grenze einkaufen. Man kann sich den Ast auf dem man sitzt auch selbst absägen...

    • Hans Franken am 13.12.2012 19:09 Report Diesen Beitrag melden

      Alte Leier

      Das ist doch die alte Leier vom in der CH Arbeitsplätze erhalten und Steuern zahlen. Was glauben sie weshalb wir die Weltmeister in Millionären sind? Etwa wegen den grossen Mengen die wir verkaufen oder wegen der hohen Stückpreise, die wir zahlen?

    • Markus Bischof am 14.12.2012 07:49 Report Diesen Beitrag melden

      Alte Leier 2

      Ich verstehe nicht was "Weltmeister in Millionären" mit dem Thema zu tun haben? Die "alte Leier" von den Arbeitsplätzen und Steuern ist hingegen eine Tatsache. Wer's nicht glauben will wird's irgendwann fühlen...

    einklappen einklappen
  • Mike am 11.12.2012 21:06 Report Diesen Beitrag melden

    So geht's schneller...

    Wieso stellt der Entwickler die Android-App nicht zum Download zur Verfügung. Niemand muss aus dem Market herunterladen - das ist nicht Apple!

    • Mario am 12.12.2012 11:31 Report Diesen Beitrag melden

      Auch auf Android

      under denselben Namen zu finden ...

    einklappen einklappen
  • App Tester am 11.12.2012 12:53 Report Diesen Beitrag melden

    App läuft!

    Habe Die APP jetzt heruntergeladen und getestet, funktionierte bei mir einwandfrei - gute Kostenkontrolle, aber ebe, unterstützt mal die Schwiizer ;)

    • Daniel am 11.12.2012 20:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      App

      Wo sieht man aber den preis der ware?

    einklappen einklappen
  • Severin Huber am 11.12.2012 09:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    App?

    Wie heisst diese app?

  • Beat Nik am 11.12.2012 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Toppreise App ist auch sehr gut!

    Was interesisert mich wo wieviel ein Kaugummi kostet?!?!? Ich benutze die App von Toppreise.ch, die reicht für die Produkte bei denen es wirklch drauf an kommt. Und die läuft auch auf meinem Windows Phone!

    • Mario am 12.12.2012 11:34 Report Diesen Beitrag melden

      bei durschnittliche 100.-- CHF

      pro Einkaufstasche kann der Preis von Kaugummis ebenfalls entscheidend sein.

    einklappen einklappen