Geld anlegen

19. November 2012 11:19; Akt: 19.11.2012 11:44 Print

Privatanleger verlieren Scheu vor Aktienfonds

Die Anleger haben wieder Mut gefasst: Sie steigen in risikoreichere Aktienfonds ein. Dies gilt nicht nur für die Schweiz, sondern für ganz Europa.

storybild

Die Rally der vergangenen drei Jahre schaffe mit der Verdoppelung der Kurse sogar einen grösseren Gewinn als in den Boom-Jahren 2002 bis 2007. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach Einschätzung der Branchenorganisation Swiss Funds Organisation (SFA) trauen sich private Anleger wieder vermehrt in Aktieninvestitionen. Im Oktober legten laut den Statistiken die Aktienfonds markant zu. Das Phänomen sei in ganz Europa zu beobachten, teilte die SFA am Montag mit. Die Rally der vergangenen drei Jahre schaffe mit der Verdoppelung der Kurse sogar einen grösseren Gewinn als in den Boom-Jahren 2002 bis 2007. Die Anleger zeigen sich nach der Erfahrung der Finanzkrise aber generell zurückhaltend.

Seit Jahresbeginn wiesen die Indizes Dow Jones, S&P 500 und SMI ein Wachstum von 7 bis 12 Prozent aus. «Es freut uns, dass die Anleger wieder Mut gefasst haben, in risikoreichere Aktienfonds einzusteigen, und hoffen, dass dies durch eine ansprechende Anlagerendite belohnt wird», sagte SFA-Direktor Matthäus Den Otter.

Gering schwankende Wechselkurse

Begünstigt werden die Anlagen durch nur gering schwankende Wechselkurse. Unter dem Strich flossen im Vergleich zum Vormonat im Oktober knapp 4 Mrd. Fr. mehr den Fonds zu. Am stärksten gefragt waren weiterhin Obligationenfonds (+3,4 Mrd. Fr.), gefolgt von Aktienfonds (+2,2 Mrd. Fr.) und Rohstofffonds (+0,2 Mrd. Franken). Grössere Abflüsse gab es bei Geldmarktfonds (-1,6 Mrd. Franken).

Das Totalvolumen der Anlagefonds im Schweizer Markt belief sich im Oktober auf 707,8 Mrd. Franken. Dies bedeutet im Vergleich zum September eine Zunahme von 1,2 Mrd. Franken.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Clude am 19.11.2012 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Favorit

    Mein Favorit: Raiffeisen Futura Swiss Stock --> sogar nachhaltig verwaltet

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Clude am 19.11.2012 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Favorit

    Mein Favorit: Raiffeisen Futura Swiss Stock --> sogar nachhaltig verwaltet

    • Oliver S. am 19.11.2012 14:46 Report Diesen Beitrag melden

      Scalpen

      Mein Favorit: FDAX scalpen. FDAX = DAX Future

    • H. S. am 19.11.2012 22:40 Report Diesen Beitrag melden

      Genau Scalpen, Scalpen und nochmals Scal

      Mein Favorit: alles sclapen was Angebot und Nachfrage hat. FDAX, S&P500, EUR/USD, Bund usw.

    • Knoba am 20.11.2012 21:42 Report Diesen Beitrag melden

      Finanzmärkte

      Mein Favorit: Seien Sie gierig, wenn andere beängstigt sind und seien Sie beängstigt, wenn andere gierig sind!

    einklappen einklappen