Zahlungsabbrüche

09. Februar 2018 08:29; Akt: 09.02.2018 12:37 Print

SIX-Terminals lassen Kunden warten

SIX Payment kämpft derzeit mit Problemen in der IT. Bei 18'000 Terminals kann es zu Zahlungsabbrüchen kommen.

storybild

Bei bis zu 18'000 Terminals von SIX Payments kann es zu Verzögerungen und Transaktionsabbrüchen kommen. (Bild: Keystone/Alessandro Della Bella)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lange Wartezeiten und Zahlungsabbrüche müssen Kunden derzeit an einigen SIX-Terminals in Kauf nehmen. Grund dafür ist laut SIX ein Problem mit der IT. Ein Sprecher des Unternehmens sagte zu 20 Minuten, dass etwa 18'000 Terminals betroffen sein könnten.

Bereits seit zwei Tagen treten die Probleme auf, wie ein Leser berichtet. Seit Donnerstag gibt es auf der Website von SIX Payment Services einen entsprechenden Hinweis. Bei der Kartenverarbeitung treten Verzögerungen auf, was Transaktionsabbrüche zur Folge haben kann, wie es heisst.

Wie ein Sprecher sagt, ist das Problem wahrscheinlich über Nacht behoben worden. Sicher könne man erst sein, wenn Kunden die Terminals wieder vermehrt nutzen. Das dürfte laut dem Sprecher bald der Fall sein sein. Das Unternehmen werde aktiv informieren, schreibt SIX im Hinweis auf der Website.

Es gebe keinen Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und der Tatsache, dass SIX derzeit einen Partner für die Mehrheitsbeteiligung an der Payment-Sparte sucht, sagt der Sprecher zu 20 Minuten.

Update 12.35 Uhr: Laut der Website von SIX haben die Massnahmen des Unternehmens zwar Wirkung gezeigt, das Problem ist jedoch noch nicht vollständig behoben. SIX bedaure die Störung und bitte um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • abc am 09.02.2018 08:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    todgesparte schweizer IT

    Die schweizer IT geht vor die Hunde! Nur noch Sparen um jeden Preis! Der Preis ist eben, dass erwas dann nicht geht. Und die (Ex-) Manager lachen mit ihrem Bonus!

    einklappen einklappen
  • Siciliano am 09.02.2018 08:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Willkommen in der digitalen Welt!

    Ich arbeite in einem Bereich wo man alles digitalisieren will. Von daher kenne ich solche Probleme nur zu gut. Wird wohl tendenziell leider eher zu- wie abnehmen.

    einklappen einklappen
  • Rolf am 09.02.2018 08:35 Report Diesen Beitrag melden

    Bordell

    Nicht nur beim wöchentlichen Bordellbesuch gilt nur Bares ist Wahres.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Guschti am 09.02.2018 18:34 Report Diesen Beitrag melden

    runtergespaart und demnächst verramscht

    und genau diesen Teil, also das Paymentsystem wollen die nach USA verramschen, na ja dann wirds ja noch besser

  • Chill75 am 09.02.2018 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Monopolstellung

    Sicherlich kennen Sie denn Monopolisten SIX?! Wir sind CCV...machen das gleiche, einfach besser!

  • Milena am 09.02.2018 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    nur Bares ist Wahres

    "Ein Hoch auf den bargeldlosen Zahlungsverkehr"

  • René am 09.02.2018 15:32 Report Diesen Beitrag melden

    Wir waren heute zu dritt

    Mittag essen. Bei zweien kam bei der Bezahlung mit der Karte nicht ein Abbruch der Transaktion, sondern die Meldung "Karte ungültig". Gut, das ich immer Bargeld bei mir habe....

  • Don Vito Corleone am 09.02.2018 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich finde es toll wenn man von

    einigen Terminals redet und im nächsten Satz sagt es werden wohl an die 18000 sein. Der digitale Supergau scheint mir immer wahrscheinlicher zu werden!

    • Milena am 09.02.2018 17:20 Report Diesen Beitrag melden

      noch mehr digitalisieren bitte

      Die Frage ist nicht, ob der Super-Gau kommt, sondern WANN der Super-Gau kommt

    • Peter am 09.02.2018 20:00 Report Diesen Beitrag melden

      Frage

      @Don Vito Corleone Was ist ein Supergau? Ein GAU ist der "Grösster Anzunehmender Unfall" Was ist den grösser als der grösster Unfall?

    einklappen einklappen