Stromkennzeichnung

29. November 2012 21:16; Akt: 30.11.2012 11:01 Print

So viel Atomstrom kommt aus Ihrer Steckdose

Atomstrom oder Wasserkraft: Wer wissen will, welche Art von Strom aus seiner Steckdose kommt, kann sich ab sofort auf einer neuen Website erkundigen.

storybild

Der Strommix in den einzelnen Gemeinden ist sehr unterschiedlich. Während in Andelfingen (oben) fast 85 Prozent Atomstrom aus der Steckdose kommt, sind es in Herrliberg (zweitunterst) Null Prozent. (stromkennzeichnung.ch)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Plattform stromkennzeichnung.ch zeigt den Strommix an, den die einzelnen Schweizer Elektrizitätswerke ihren Kundinnen und Kunden bieten. Gesucht werden kann mit der Postleitzahl der Gemeinde oder per Mausklick auf einer Schweizer Karte. Die Website wird gemeinsam vom Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) und der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid betrieben, wie die beiden Organisationen am Donnerstag mitteilten.

Der VSE und Swissgrid setzen mit der Website einen gesetzlichen Auftrag um. In der Revision der Energieverordnung vom 1. Oktober 2011 wurde festgelegt, dass die Energielieferanten ihren Strommix über eine einzige Adresse im Internet veröffentlichen müssen. Damit werden auch Vergleiche zwischen den einzelnen Unternehmen möglich.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stefan Haller am 30.11.2012 09:15 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht wirklich 1 zu 1 - nachvollziehbar

    Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine Allgemeine Grunddarstellung. Wer sich selbst einen Ruck gibt und ein anderes Packet (AEW Naturstrom+) zum Beispiel nimmt. Für den stimmt die Darstellung in seiner Gemeinde nicht mehr. Das ein PC mit Atomstrom schneller und stabiler läuft (Kudi) ist natürlich nicht wahr.

  • Daniel am 30.11.2012 06:51 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr aufschlussreiche Plattform

    Nächste mal wenn jemand gegen Kernenergie wettert sollte er sich überlegen was dies bei Ihm zuhause heisst, wenn man diese einfach vom Netz nehmen würde. Ich kenne dies von Afrika, im Schnitt 3 Tage die Woche kein Strom. Ich möchte wirklich mal die Krittiker sehen, wie sie ohne Strom auskommen. Wenn z.B. der timer der Ölheizung immer wieder zurück gesetzt wird, man sein Handy nicht aufladen kann, nicht auf das Internet zugreifen kann, das Haustelefon (bei digitalen Lösungen) nicht funktioniert, man nicht TV schauen kann. Tja, die schweizer Bequemlichkeit, solange es mich nicht betrifft...

  • benny am 30.11.2012 08:24 Report Diesen Beitrag melden

    Atomstromfilter

    für alle die keinen Atomstrom mehr möchten, empfehle ich den neu patentiten Atomstromfilter 1.0.

Die neusten Leser-Kommentare

  • lissa am 30.11.2012 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    Oh nein!

    Nur, weil die Schweiz noch Atmoenergie nutzt, heisst es nicht, dass man davon abhängig ist! Jeder, der schreibt, dass Atomenergie nötig ist und gebraucht wird, hat wohl noch nichts von Tschernobyl und Fukushima dank seinem Dickschädel mitbekommen! Muss es wirklich so weit kommen, dass es noch einen SuperGau in der Schweiz gibt, damit man versteht, wie riskant das ist?! Müssen eure Kinder Krebs kriegen wegen der Strahlung? Müssen wir das? Nein, man kann es auch jetzt verstehen und einfach abschaffen!

  • Ursula Renggli am 30.11.2012 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Beispiel Basel

    In Basel wird kein Atomstrom gebraucht, sondern nur Erneuerbare Energie. Es ist umsetzbar, aber es braucht Zeit.

  • Basel am 30.11.2012 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Basel - IWB ohne Atomstrom

    Die IWB benutzt keinen Atomstrom und da funktioniert es trotzdem.

  • Seppatoni Glunggebuur am 30.11.2012 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    Merklich

    ja ja ... ich merke das wenn wieder mal so ein Atomstrom kommt ... da strahlt die Stubenlampe gleich ein bischen heller ...

  • D.W am 30.11.2012 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mir egal

    Mir ist es egal von wo der Strom kommt. Einfach günstig muss er sein.