Auto-Salon

07. März 2018 11:55; Akt: 07.03.2018 12:10 Print

Kunden wollen Infos statt nackte Haut

von I. Strassheim/S. Spaeth - Es geht auch ohne Sexismus: Auf dem Auto-Salon in Genf präsentieren immer weniger Hostessen in engen Röcken die Neuheiten.

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Um am Genfer Auto-Salon auf die Neuheiten aufmerksam zu machen, setzten die meisten Marken auf schöne Frauen in sexy Kleidern. Wie die diese Woche startende Messe zeigt, hat sich dies geändert: Zunehmend präsentieren Frauen in eher lockerer Kleidung die Autos.

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Denn das Interesse der Kunden habe sich gewandelt, erklärt Markenstratege Colin Fernando von Brand Trust. «Die Kunden wollen das nicht mehr.» Statt einer sexy Show erwarten sie Informationen und Details – sie gehen nämlich bereits vorinformiert zum Stand.

Fakten statt nackter Haut

«Die Autobauer müssen heute mit Fakten überzeugen, die Leistung steht absolut im Vordergrund», so Fernando. Besonders VW müsse sich nach dem Diesel-Umweltskandal als integres Unternehmen darstellen, um Vertrauen zurückzugewinnen. Es sei nicht zwangsläufig das Frauenbild, das sich verändert habe, sondern die Erwartung der Kunden an die Autobauer in der heutigen Welt.

«Ich finde, dass die Outfits von heute viel besser passen als jene von früher», sagt Amag-Chef Morten Hannesbo zu 20 Minuten. Allzu knapp seien bei den von ihm vertretenen Marken wie VW oder Skoda die Kleider zwar auch früher nicht gewesen. Aber: «Bei gewissen Ausstellern habe ich mich regelmässig gefragt, warum sie auf dermassen viel nackte Haut setzen», betont Hannesbo.

Italienische Aussteller setzen noch auf nackte Haut

Hostessen in Kleidung, die sie zu Sexsymbolen macht, gibt es aktuell in Genf vor allem noch bei den Ausstellern aus Italien. Dort posieren Frauen in kurzen, engen Röcken oder Kleidern. Bei den anderen Ausstellern hat laut Hannesbo der Wandel jedoch schon seit fünf Jahren eingesetzt. Ihm zufolge hat die #MeToo-Debatte der vergangenen Monate über sexuelle Übergriffe dies nochmals verstärkt.

Die Amag-Marken haben laut Hannesbo früher schon nicht nur junge Frauen, sondern auch junge Männer für die Messepräsentation angestellt. «Klar ist aber: Die Leute müssen zu den Marken passen. Und da ist Alfa Romeo schon anders als Skoda.» Alle hätten aber «stets zeitgemässe und ordentliche Outfits» getragen.

«Neuer Sexfaktor ist heute die Spitzenleistung»

Volvo setzt nach Angaben von Sprecher Sascha Heiniger schon «immer auf gut ausgebildetes Standpersonal, das über die Fahrzeuge und die Marke Auskunft geben kann – und nicht nur zur erweiterten Dekoration der ausgestellten Fahrzeugen gehört». Die sogenannten Carexplainer tragen auch dieses Jahr wieder Hose, Shirt und Sneakers wie bereits 2017.

«Die Zeit der sexy Werbung, nur um Aufmerksamkeit um jeden Preis zu gewinnen, ist generell vorbei», unterstreicht Fernando. Der Kunde sei durch das Internet so gut informiert, dass er die Leistung eines Produktes vergleiche und sich nur so überzeugen lasse. «Der neue Sexfaktor ist heute die Spitzenleistung.»

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lukas am 07.03.2018 12:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blickfang

    Naja brauchen tut es wirklich niemand, aber es zieht halt mehr Blicke an. Eine billige Art sich Aufmerksamkeit zu sichern, die nicht nur von Verkäufern verwendet wird.

  • E. Fröhlich-Sondermann am 07.03.2018 13:24 Report Diesen Beitrag melden

    Ach so...

    Informationen kann man von den Hostessen nicht erwarten, es geht darum Adressen zu sammeln auf dem Tablet und wenn Sie Glück haben meldet sich 14 Tage später dann der ortliche Händler bei Ihnen. Auch sind die Hostessen fachlich nicht geschult über die Fahrzeuge, es sind mehrheitlich Studentinnen "mit Nebenverdienst."

  • GG am 07.03.2018 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich frage gerne mal was ...

    zum ausgestellten Modell und es ist so peinlich, dass nur 'ich suche jemanden, der sich auskennt' kommt. Wenn sich die Damen etwas auskennen würden wäre es noch OK...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rebell am 08.03.2018 12:53 Report Diesen Beitrag melden

    die Natur

    nein das sagen sie nur, aber eigetlich wollen alle nackte Haut, auch die Frauen, dann halt einfach Männer

  • Hugo der Boss am 08.03.2018 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Ohne hübsche Frauen?

    Ohne mich! So verkauft ihr mir keinen Tesla. Somit muss ich weiter mit meinen alten Diesel durch Genf tuckern.

  • Beiki Manu am 08.03.2018 08:43 Report Diesen Beitrag melden

    Gute Luft guter Verkehr

    Nackte Haut, Sexismus und das Verkehren auf der Strasse anstelle von Zuhause gehoeren scheinbar zusammen.

  • Bea Bertolli am 08.03.2018 08:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Balu

    Umfrage: 27% gehen nur wegen der Hostessen?! Glaubt euch niemand! Wer gibt schon 100.-- (Eintritt & Anreise) für etwas aus, das er im Internet gratis haben kann.

  • Giangian am 07.03.2018 20:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Info wo?

    Die Damen machen den Unterschied. Die Autos sind immer ähnlicher und die Car Explainer können nie und nimmer echte AutomobilverkäuferInnen ersetzen.