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21. Mai 2017 07:00; Akt: 18.05.2017 11:34 Print

«Das sieht ja anders aus als vorher»

Interessante Inhalte, eine einfache Struktur und optimal lesbar auf allen elektronischen Geräten: Nach einem Relaunch muss eine Website vor allem einfacher zu bedienen und besser sein als vorher. Die meisten Nutzer sehen das zu Beginn aber ganz anders.

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Nur noch ein Klick: Die neue Website postfinance.ch. (Bild: postfinance)

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Neu heisst anders
Bei einem Relaunch wird meist die gesamte Seitenstruktur umgestellt. Wer sich an einen Webauftritt gewöhnt hat, muss sich erst mal neu orientieren und neue Navigationswege zu den relevanten Inhalten suchen. Dieser Mehraufwand sorgt bei vielen für Verwirrung, die jedoch bald schwindet.

Verbesserungen auf der Website entdecken
Dass man auf der neuen Website schneller zum Ziel findet, beispielsweise mit nur einem Klick statt drei, ist für den User zunächst nebensächlich. Genauso braucht es Zeit, bis die Kunden die neuen Funktionen und das optimierte Layout des neuen Webauftritts schätzen lernen.

Der erste Eindruck zählt
Die Website ist heute einer der wichtigsten Zugangspunkte für Kunden und gilt als Visitenkarte eines Unternehmens. Der Webauftritt muss die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden erfüllen oder sogar übertreffen. So ist beispielsweise die Website postfinance.ch in Zusammenarbeit mit Kunden komplett überarbeitet und mithilfe zahlreicher Kundentests weiter optimiert worden.

postfinance.ch kommt gut an
Mitte Mai 2017 ist der Relaunch erfolgt. Die Website ist nun einfacher, benutzerfreundlicher und wird auf jedem Gerät (Computer, Smartphone, Tablet, usw.) optimal dargestellt. Zentral sind kurze und knackige Inhalte sowie neue Möglichkeiten im Kundendialog. Übersichtliche Produktecards mit Icons und Kurztexten vermitteln schon vor dem Klick einen guten Überblick.

Viele Wege führen zum Ziel
Der Zugang zu Produkten und Dienstleistungen ist dank einer Navigation, die sich am Bedürfnis der Kunden orientiert, einfacher als zuvor. Relevante Teaser, kurze Listen mit Produktvorteilen, flexible Klappmenüs für Details sowie eine neue, leistungsstarke Volltextsuche erleichtern das Auffinden der gewünschten Informationen.

Rascher Support, auch via Chat
Bei Fragen erhält man gezielt Support: entweder telefonisch oder via Chat. Im Support-Chat können sich die Kunden direkt mit den Fachspezialisten austauschen und so ihre Anliegen rasch und einfach erledigen. Die meistgestellten Fragen werden auf einer Supportseite aufgeführt. Kundenbewertungen ermöglichen PostFinance zusätzlich, den Onlinesupport laufend zu optimieren.

Nur noch ein Klick
Die neue Webseite von PostFinance ist einen Besuch wert. Sie kommt zusätzlich in einen neuen, frischeren Look mit schnapsschussartigen Bildern daher und ist nur einen Klick entfernt: www.postfinance.ch

(thw/20 Minuten)